überdrehter motor motorschaden ?
hm, also ich kanns nicht nachvollziehen, spätestens, wenn ich die kupplung loslasse und die drehzahl n satz macht und ich leicht noch vorne flieg tret ich doch sofort wieder die kupplung, wie schaltet ihr denn auf der autobahn? wollt ich nur mal loswerden, nich das ich hier wieder n paar aufn kopf krieg...
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
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Hallo Born_to_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "überdrehter motor motorschaden ?"!
Gruß
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habe ich ja gemacht aber anscheind etwas zu spät.
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Naja im eifer des gefechts is manchmal komisch. Mir is schon ein paar mal passiert das ich zu schnell gekuppelt hab :-) Also mitm kuppeln schon fertig war aber mitm schalten noch nich. Aber ich denk so ein bischen zähne putzen is nich so krass wie überdrehen. Aber das ein auto deswegen anfängt zu brennen hab ich auch noch nich gehört.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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ICH AUCH NICHT ICH WEISS NOCH NICHT MAL WARUM DER WAGEN ANGEFANGEN HAT ZU BRENNEN BZW. DER AUSPUFF SO WARM GEWORDEN IST DAS MEINE HECKSTOßSTANGE ANGEFANGEN HAT ZU BRENNEN DESC WEGEN VERSUCHE ICH HIER ANTWORTEN ZU FINDEN,UND DAS TOLLE IST DA WO MEIN RESERVE REIFEN WAR IST JETZ MEIN GASTANK UND DER WAR VOLL BETANKT.
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Oh, das hätte sicher noch mal eine ordentliche beschleunigung gegeben wenn der hoch gegangen wäre
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
...fing meine heck stoßstange an ,wo mein auspuff ist an zu brennen. ...
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(Zitat von: tunsi)
WAS MAN?!
ALTER, was macht ihr???!!! :-D
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If you smeeeeeeeeeeeell....WHAT THE ROCK IS COOKING!!!
alter schwede, ihr macht ja expirimente... krank
So um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Alpina B10 mit bergrennkolben und nochmals schärferen Nocken (e34 5er mit 3,5l reihensechser) vom Besitzer im 4ten gang bis zum Begrenzer gejagd, wollte dann in den 5ten und ist in den 3tten gekommen. 2x pleul gebrochen, 2x kolben durch und ziemlich alle ventile abgerissen.
Zu der Brennenden Heckstoßstange:
Also der wagen ist nach dem überdreher einfach munter weitergefahren, so dass der während der fahrt den auspuff auf so hohe temperaturen gebracht hat? Das ist ziemlicher wahnsinn, evtl hat der während des überdrehens weiter kraftstoff eingespritzt der aber nicht verbrannt werden konnte aufgrund der viel zu hohen drehzahl, ventile konnten nichtmehr schnell genug geöffnet werden ect und als du ihn dann weitergefahren hast hat sich der scheiß entzündet und hinten erstmal ordentlich backfire gegeben ^^ M3 GTR like...
Wirklich ziemlich böse
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
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also nach deiner beschreibung wird es dann richtig teuer fur meinem kumpel.abwarten was mein kumpel sagt aber ich denk auch dass ventile und kolben ersetzt werden mussen weil das hort man auch da laüft ein oder zwei zylinder nicht. ich werds dann berichten
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naja aus fehlern lernt mann ,und das alles weil ein audi fahrer am drengiln war,hätte ihn vorbei fahrenlassen
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@tunsi
Hast du vielleicht mal Bilder von der Heckstoßstange? Das man mal nachvollziehen kann wie das da gebrannt hat. Naja das der dir da ne ordentliche flamme ausgespuckt hat ist vielleicht etwas übertrieben aber es ist schwer vorstellbar das sich der auspuff wegen eines Überdrehers und danach gemäßigter fahrt so dermaßen erhizt, dass er eine stoßstange in loderne flammen stecken kann.
Wenn dies echt der fall sein sollte pass auf den kat auf, ob der schaden genommen hat.
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Bearbeitet von - made of steel am 10.05.2006 22:57:41
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werde morgen fotos machen ich weiss aber nicht wie ich die hier euch zeigen kann.kann mir eine erklären wie ich fotos auf diese seite laden kann?
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mir ist genau das Gleiche passiert,bei 167km/h ich wollte in den 8. schalten und meine Automatik hat den zweiten gewählt.dann kamen 4 kleine Aliens aus dem Auspuff....und an allen Rädern,selbst am Ersatzrad waren die Ventile verbogen....
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@ Jim Bob
Welch sinnvolle Antwort....
Zitat:
ich war dabei der durfte normale weise nicht rein gehn aber durch die hohe drehzahl und wahrscheinlich hatt er zuarg gedrückt kein plan ist dann in den zweiten gang rein aufjedenfall hat der motor sich richtig überdreht.da nutzt der begrenzer auch nichts.das waren bestimmt so 9000 umdrehungen samstag geht der wagen werkstatt dass wird bestimmt teuer
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(Zitat von: killer 328 e36)
9000 Toruen????? Wie soll das den gehen!
vom 3 Gang in den 2????? bei 150 kmh,wie soll das egehen?
Also bevor der auf 9000 Touren kommt geht der Motor vorher aus!
Wenn er in den 2 Gang geschaltet hat und der Motor zu hoch drehen würde, rutscht er die Kuplung durch und der Motor geht aus!!!
Also ich kann das alles nicht so ganze glauben, wie du das erzählst! Aber solange er kein Chiptuning drin hat der die Drehzalspeere ausschaltet kann da nix passeiren und selbst wenn es so war wie du erzählt hast, kann da nix passieren, aus den oben genanten Gründen!
PS: Mir ist der 2 Gang beim 325i bei Vollgasstellung rausgesprungen da gab es einen heftigen schalg und die Karre war sofort aus! Das hörte sich an als wenn die Kolben voll gegen die Vetile geschalgen wäre aber nix der gleich! Schlüssel umgedreht und sofort war er wieder da und lief tadelos rund!
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Bearbeitet von - Dark Dämon am 14.05.2006 13:01:33
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doch es war so aufjedenfall ist der motor sofort ausgegangen wie du es beschrieben hast.der motor lauft schon aber halt richtig unrund Nr.1 zylinder und Nr.5 lauft nicht hatt sein onkel gesagt der ist grad beim schrauben abwarten wass es ist
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@ Dark Dämon
Also ich denke nicht das der Drehzahlbegrenzer bei so einem Verschalter noch irgendwie in der Lage ist den motor unter 7000 touren zu halten, da kann er die spritzufuhr abstellen wie er will.
Wie schon geschrieben wurde sind die "äußeren Kräfte" die durch die Getriebeübersetzung entstehen viel zu hoch, der drehzahlbegrenzer verhindert nur überdrehen aus eigener kraft in dem er wie schon gesagt kein kraftstoff mehr einspritzen tut wenn die jeweilige drehzahlgrenze erreicht ist.
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Zitat:
@ Dark Dämon
Also ich denke nicht das der Drehzahlbegrenzer bei so einem Verschalter noch irgendwie in der Lage ist den motor unter 7000 touren zu halten, da kann er die spritzufuhr abstellen wie er will.
Wie schon geschrieben wurde sind die "äußeren Kräfte" die durch die Getriebeübersetzung entstehen viel zu hoch, der drehzahlbegrenzer verhindert nur überdrehen aus eigener kraft in dem er wie schon gesagt kein kraftstoff mehr einspritzen tut wenn die jeweilige drehzahlgrenze erreicht ist.
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(Zitat von: Made Of Steel)
Genauso ist es.
@Dark Dämon
Die Kupplung hält ne Menge. Saß schon bei einem Verschalter dabei - ca. 9000 U/min. Geht alles ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Der Drehzahlbegrenzer ist ein aktiv Begrenzer ( unterbindet bei aktivem Hochschleunigen ab einer gewissen Drehzahl die Zündung oder Gemischzufuhr ). Das hier beschriebe Problem ist aber eine passiv Überdrehung ( ausgelöst vom Antriebsstrang ).
Dafür müßte der Motor eine Bremsfunktion haben, was dann aber auch bedeuten würde, das bei einem etwaigen Verschalter der Wagen KOMPLETT blockiert und nicht mehr beherrschbar ist.
MFG
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
Wenn das so wäre wie hier erzählt wird, dann müßte ja jeder 328i Fahre bei ausgeschaltetem Drehzahlbegrenzer sein Auto mit der normalen Motorleistung auf 9000 Touren bringen können, ob dabei der Motor draufgeht oder nicht spielt ja jetzt keinen Rolle!
Und ich bin der Meinung das man selbst den Motor nicht mit gewallt auf 9000 Touren bekommt! Wie also dann Mechanisch?
Fahr doch mal richtig mit voll Gas und mach dann den Motor aus! selbst wenn der Gang dann noch drin ist dreht der Motor dann sofort runter alleine schon durch den Widerstand des Getriebes und der Kupplung wird der abgebremst und nicht beschleunigt! *Grübel*
So wie das hier erzählt wird würde ja der Motor beschleunigen ohne Spritzufuhr!
Ohne Sprit beschleunigt der Motor durch das Getriebe?
Also hätte die Kupplung soviel kraft das selbst bei einem Motorschaden die Kupplung nicht trennt und man sich gegebenenfalls mit dem Wagen überschlägt!
Kann mir da einer mal die Logik erklären?
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Bearbeitet von - Dark Dämon am 17.05.2006 21:41:50