Hierbei handelt es sich um eine nachgerüstete Wegfahrsperre von BMW.
Bei mir war sie unter der Abdeckung neben der Lenksäule verbaut.so ein schwarzes kästchen ca. 15 mal 10 cm wo mehrere Kabel weggingen.auf einer Seite 7 Kabel auf der anderen 6 Kabel +1 dreiadriges(gehört zum aktivieren).Hab das Teil gerade da liegen.Steht bmw drauf 829....... und eine KBA Nummer.Mußte eben immer mit so einen Teil(Stift mäßige Optik) aktiviert werden(nervig).War ganz easy der Ausbau.3 Kabel sind in Richtung Fußraum gelaufen,dazu den Motorhaubenöffnerhebel weg und die LS Vekleidung weg.Teppich ein Stück auf die höhe schlagen,am besten unters kupplungspedal klemmen-dann sind hier 3 Mehrfachstecker drunter,an dem schwazen Mehrfachstecker geht ein rot/weißes und ein lila/grünes Kabel die sind mit der Wegfahrsperre verbunden.Das eine Kabel von der WFS geht in den Platz wo normal das rot/weiße ist und eins von der WFS ist mit dem entfernten rot/weißen direkt zusammen.Das 3 Kabel von der WFS geht auch direkt an den Platz wo das grün/lila reingeht und eben das enfernte grün/lila ist wiederrum durch einen Adapterstecker(Doppelstecker) mit dem jetzt reingehenden verbunden.Dadurch das ich keine neuen Pins hatte habe ich die WFS Kabel abgezwikt und direkt mit dem Stecker verbunden.
2 Kabel gehen zum Handschuhfach,eins an ein lila/schwarz und eins an ein braun/schwarz mit gelben Punkt Kabel(blöd hinter einen Steuergerät-kommst aber so hin) die waren von der WFS auch nur zwischenrein gemacht-diese habe ich durch ihre jetzigen Stecker zusammen geschlossen.
Dann ja noch das dreiadrige Kabelsträngchen das zum aktivieren nötig ist einfach raus(bei mir auf der Mittelkonsole neben Schalthebel).
Und noch die 4 Kabel die unterhalb der Lenksäule auf dem Haupstecker für das Zündschloß gehen.rot-lila-schwarz/gelb-grün.Zwei davon gehen direkt in den Stecker und 2 davon über einen Adapterstecker(Doppelstecker).ich hab keine Pins da gehabt darum habe ich sie mit Lüsterklemmen und mit den jetzt vorhandenen Steckern zusammen gemacht.Im Endeffekt werden diese Kabel nur umgeleitet bevor sie ins Zündschloß gehen eben erst in die WFS.Die kabel gehören für den Anlasser/Benzinpumpe/Strom und eins für noch irgend was.
Werde mir noch die Pins für die gesamten Stecker besorgen und reinmachen,obwohl es auch so geht.Aber orginal ist eben orginal.Habe mir das ganze auch schlimmer vorgestellt,aber war echt sehr einfach.Meine war eine nachträglich eingebaute,das ist eben ein Vorteil beim ausbauen mußt nur die Kabel verfolgen und ihren orginalen Anschluß herstelllen.Ich hoffe ich hab das nicht zu umständlich erklärt.Jedenfalls ohne den blöden Teil ist es mir lieber,mir ist vor kurzen der Aktivierungsstift gebrochen-hätte ich Pech gehabt und das Innenleben hätte auch was abgekommen,wär ich da gestanden ohne starten zu können.Noch eins was ich erfahren habe bei einer nicht ganz intakten Batterie,d.h. wenn die Spannung unter 7 Volt fällt kann man das Auto nicht mehr starten-Dank Wegfahrsperre :-(.Meine Empfehlung raus mit dem Müll.
Nicht vergessen die Batterie vor Beginn der Arbeit abzuklemmen.Viel Glück und spaß wünsch ich Euch.Gruß Günter
Weiß nicht ob diese Beschreibung ein Fall für den Nice2 know bereich ist.Wenn ja,wie kann ich ihn dort reinstellen?danke
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Bearbeitet von - loewe am 02.05.2006 21:09:09Bearbeitet von - loewe am 02.05.2006 21:11:13Bearbeitet von - loewe am 31.10.2007 21:52:47