Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
wollte heute mein Windschott wieder in Betrieb nehmen und da scheint jetzt auf einer Seite die Justierung weggebrochen zu sein es rastet nur noch auf einer Seite ein! Hat denn jemand einen Tip wie ich das Problem beheben kann? MFG Lars
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo langethl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Windschott defekt"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.11.2004
München
Deutschland
33 Beiträge
Ich hab das gleiche Problem aber bei mir ist die Justierung sogar auf beiden Seiten abgebrochen.
Mann kann den Deckel auf der Seite so verdrehen das man den Mechanismus sieht. Und da ist bei mir auf beiden Seiten das Plastikstück abgebrochen das die kleine Metalplatte hält.
Ist aber eigentlich kein problem es hält auch ohne bis 170 oder 180 km/h offen auf der Autobahn.
Wäre aber schon mal interesant ob man das reparieren kann.
mfg Mike
Bearbeitet von - mike20 am 27.04.2006 14:11:21
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
Deutschland
254 Beiträge
Gleiches Problem hab ich auch.
In diesem Gelenk ist so ne runde Metallscheibe drin, die von einer Feder in die halbrunden Aussparungen gedrückt wird.
Keine Ahnung wie´s passiert ist, aber die fehlt mir.
Hab mir von nem Kumpel pie mal Daumen so ne Scheibe machen lassen und werd sie demnächst reinbasteln.
Große Technik steckt da ja nicht dahinter.
Werd mich nochmal melden, wenn´s geklappt hat.
Ciao Cabriobastler
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
Deutschland
572 Beiträge
Hab hier ne Lösung für die ich wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich hab es wirklich bei mir so gemacht.
Das Problem: der ganze Kugel, Feder und Deckelkram vom Klappmechnismus hat sich irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst. Ersatzteile gibt es nicht. Und wenn man losfährt klappt das Windschott nach hinten. Mist.
Neues Windschott: absolut zu teuer, das alte ist bis auf Kleinigkeiten ja i.O.
Gebraucht: selbst bei ebay ist ein gutes nicht unter 200 € zu haben
Also habe ich die Deckel festgeklebt, so daß alles sauber aussieht und optisch einwandfrei ist. Dann habe ich von einem alten Photoapparat die Trageschlaufe genommen. Diese wurde mit einer schwarzen Blechschraube links außen am Klappteil ca. auf halber Höhe befestigt. Eine zweite schwarze Blechschraube habe ich in die Plastikverkleidung oberhalb der Führung vom Sicherheitsgurt gedreht. Die schaut ca. 5mm raus. Wenn ich nun das Windschott hochklappe hänge ich einfach die Schlaufe in der Blechschraube ein. Paßt und funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei. Kosten gleich null.
Und bitte nicht lachen oder mich steinigen, Not macht halt erfinderisch.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo Ritsch,
wollte fragen ob du diese Methode an einer oder an beiden Seiten eingestezt hast, ich stelle es mir ein wenig instabil vor wenn es nur an einer Seite hebt.
Gruß
HI.
Hier ist noch ein leidensgenosse bzw war!
Bei mir waren auch beide seiten weggebrochen,
nun habe ich in der mitte wenn es hochgeklappt ist durch die beiden rahmen rohre ein loch gebohrt und wenn ich es hoch klappe srecke ich dort einen fast passenden Stift (Schraube geht auch) rein hält prima auch bei 230 lol!
Und wenn i es wieder runter klappe nehme ich einfach den spift wieder raus und fertig!
OK habe jetzt zwei minnimale Löcher im Rahmen des Windschott´s aber die fallen e nicht auf!
Zu Erst Fahren - Hart Fahren - Keine Gnade Sir!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Also ich weiss ja ned wie ihr fährt mit euren Cabs.
Ich hatte bisher 2 Windschotts davon eines noch in Gebrauch.
Das die Arretierung Bullshit ist und irgendwann aus dem Rahmen bröselt weis eigentlich jeder.
Der Rahmen ist bei beiden genug schwer gängig das es nicht selbst zusammenklappt.
Das passiert nur bei versenkten Fenstern und hochgestelltem Schott und so fährt man ja eh nicht rum.
Huhu Bimmf,
wenn ich dich recht verstanden habe hast du ein Loch zwischen Fahrer und Beifahrer Seite gebohrt. Hört sich eigentlich gut und einfach an, werde ich mal testen.
Vielen Dank für die Idee.
Gruß
@ moondancer!
Ja genau in der mitte so komm i oder der Beifahrer jederzeit bequemlos ran!
Und wie gesagt bis jetzt funzt es ohne Prom´s!
Zu Erst Fahren - Hart Fahren - Keine Gnade Sir!
Zitat:
Das passiert nur bei versenkten Fenstern und hochgestelltem Schott und so fährt man ja eh nicht rum.
(Zitat von: Mynatec)
Doch ab und zu schon. :)
Cooler fred übrigens. Ich dachte schon ich wär zu dämlich nen Windschott zu benutzen das des kaputt geht. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Zitat:
HI.
Hier ist noch ein leidensgenosse bzw war!
Bei mir waren auch beide seiten weggebrochen,
nun habe ich in der mitte wenn es hochgeklappt ist durch die beiden rahmen rohre ein loch gebohrt und wenn ich es hoch klappe srecke ich dort einen fast passenden Stift (Schraube geht auch) rein hält prima auch bei 230 lol!
Und wenn i es wieder runter klappe nehme ich einfach den spift wieder raus und fertig!
OK habe jetzt zwei minnimale Löcher im Rahmen des Windschott´s aber die fallen e nicht auf!
(Zitat von: BIMMF)
Das war mal ein guter Tipp, danke :-) Habe die letzten Wochen auch immer wieder rumüberlegt, wie ich dieses (scheinbar sehr verbreitete) Problem möglichst unkomplziert, günstig und unauffällig lösen kann, ohne großartig irgendwas "bauen" zu müssen. Dann habe ich diesen Tipp hier gelesen - super!!
Hab ich gestern gleich "nachgebaut" (allerdings linksseitig, wollte es nicht in der Mitte) und funktioniert echt prima! Null Euro, paar Minuten und super Ergebnis! Sicher eine der schnellsten und elegantesten Lösungen für die Sache - 1A :-)