Coupè - Ablösen des Velours an Türgummi
Mitglied seit: 19.12.2006
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Hatte ebenfalls das gleiche Problem auf beiden Seiten bei Hitze lösten sich die Dinger. Rechts während der Garantie und links 3 Monate danach. Wurde aber auf Kulanz gemacht, habe links inzwischen die dritte Dichtung drin, weil die jetzt beim :-) die Windgeräusche nicht weg bekommen. Wirklich ein lästiges Thema beim Coupe und eigentlich für eine Premium-Marke nicht würdig....ich hoffe noch auf Besserung - bin nächste Woche wieder hin zum :-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo 320cdsascha,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Coupè - Ablösen des Velours an Türgummi"!
Gruß
Mitglied seit: 10.06.2007
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hi,
kleiner tip, der Kleber "PETEC - Power Kleber" von ATU (evtl. auch wo anders zu bekommen) für 6,99 Euro ist total sch... - das "Sekundenkleber" steht in diesem Fall wohl für die Haltbarkeit der Klebestellen...
Mitglied seit: 28.12.2004
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Sammelbeschwerde BMW e46 Coupé
wg. Ablösung des Velour-Türgummis
Hallo liebe Leidensgenossen,
da ich jetzt schon vermehrt mitbekommen habe das sehr viele Coupé Fahrer aus diesem Forum das o. g. Problem haben, habe ich mich jetzt entschieden eine Sammelbeschwerde zu organisieren und an BMW weiterzuleiten. Ich glaube wir sind aller Meinung das so etwas bei so einem hochwertigen und teueren Auto nicht passieren darf.
Ich habe letzten Monat ein Beschwerde an BMW geschickt, leider wurde die Kulanz abgewiesen. Die Betriebszeit des Wagens liegt nimmer in deren Zuständigkeit.
Wenn DU auch von diesem Problem betroffen bist, dann bist du hier richtig!
Bitte schickt mir eine Email mit den folgenden Daten an
ThomasFoerster1@gmx.deName, Vorname
E-Mail
Straße und Hausnr.
PLZ, ORT
Telefonnummer
Modellvariante
Amtliches Kennzeichen
Fahrgestellnummer
Derzeitiger KM-Stand
Datum der EZU
BMW informiert?
Nähere Angaben
Vielen Dank für Euer interesse
MFG
Thomas
Gruß
Tom1112
Mitglied seit: 28.12.2004
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303 Beiträge
up
Gruß
Tom1112
Mitglied seit: 10.06.2007
Landshut
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Gute idee, aber ich glaube nicht das wir damit was erreichen (aber versuchen kann mans ja ;)
Mitglied seit: 28.12.2004
Rödersheim
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303 Beiträge
Tja man wies es nicht. Aber zu verlieren haben wir ja nichts
Gruß
Tom1112
Hallo zusammen,
ich habe leider bei meinem 2003er Coupé auch das Problem mit den sich ablösenden Filzstreifen. Und da braucht mir keiner kommen, von wegen kompletten Türgummi austauschen für teures Geld. Bei BMW werden die Streifen in der Fertigung auch nur aufgeklebt...
Ich habe einen Kontaktkraftkleber verwendet, der bis ungefähr 80°C funktionieren soll und elastisch bleiben soll und versucht die Leiste wieder anzukleben. Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei mir an manchen Stellen schon wieder löst. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich an diesen Stellen nicht ganz sauber gearbeitet habe, oder ob der Kleber vielleicht nichts taugt. Ich werde bei mir die sich lösenden Stellen noch einmal nacharbeiten und dann mal abwarten. An den anderen Stellen scheint der Filsstreifen nämlich ganz gut zu halten.
Aber noch mal eine Frage zu verschiedenen Klebersorten ...
Ziemlich am Anfang dieses Topics hat jemand "Profil-Gummikleber 340G" empfohlen. Ist das der Kleber, der bei Reifenreperaturen (wenn man sich einen Nagel oder so eingefahren hat)verwendet wird? Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der gut funktioniert. Der muss ja auch bei extremen Belastungen funktionieren.
Was kann man denn so als maximale Innenraumtemperatur im Auto annehmen, wenn es im Sommer in der prallen Sonne steht?
Für den Fall dass mein bisher verwendeter Kleber doch nicht dauerhaft hält - wo kann man solchen Profilgummikleber bekommen?
Grüße
Bearbeitet von - weichpitti am 11.07.2007 20:03:30
ich habe seit lätze woche samstag auch das problem (beifahrerseite) als ich mein auto sauber machte wunderte ich mich wieso es so locker ist naja is wohl eine e46 krankheit:-(
meiner ist baujahr 18.05.2001
habe ihn dezember 2006 von einem BMW händler gekauft wie sieht es mit kulanz aus?
Mitglied seit: 27.10.2005
Traunstein
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19 Beiträge
Kann dazu nur sagen bei meinem coupe (EZ 2003 VFL) wurden mitlerweile beide auf kulanz getauscht war recht froh und dachte jetz wirds ja wohl wieder ne weile halten.
- am 05.04.07 Kantenschutz fahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 25228)
- am 24.04.07 Kantenschutz beifahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 26566)
Tja dachte ich...
Seid vorletzter Woche ist der auf der Fahrerseite schon wieder an einigen stellen lose. Der neue Kantenschutz hielt ja immerhin fast 3 Monate!!
Erneute Kulanz wurde bei BMW abgelehnt...
Mal sehen vielleicht versuch ich es nun auch mal irgendwie selbst zu kleben.
Original sind die Teile zwar nicht geklebt sondern aufvulkanisiert, hält aber auch nicht besser wie wir wissen ;).
E46 325Ci Clubsport
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 03.05.2007
Berlin
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6 Beiträge
Hallo Freunde des losen Velours,
ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit die Lösungsvorschläge der einzelnen User. Da mein Coupe auch schon älter ist, ist Kulanz-Austausch für mich auch kein Thema. Daher meine Frage: gibt es jemanden der eine dauerhafte Lösung mit irgendeinem Kleber erzielt hat? Sonst heißt es immer, "nach ...Wochen / Monaten wieder abgegangen!" - oder muss man sich einfach damit abfinden regelmäßig zu kleben (einmal voll tanken und ne Tube Uhu)?
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
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145 Beiträge
bei mir wurde auch die Fahrerseite getauscht kommt die beifahrerseite auch demnächst ?
Nur die besten sterben Jung
Mitglied seit: 31.07.2007
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1 Beitrag
Hi,
mich würde interessieren was sich mit der Sammelklage an BMW München getan hat... gibts da schon Ergebnisse??
Danke!!!
hi :)
alsooooooooooooooooooooooo
hab auch schon alles probiert!!!
und bin von einem abartig positiv überrascht worden!!!
dem uhu sekundenkleber!!!
zwei dinge habe ich speziell gemacht: gumi mit bremsenreiniger vorbehandelt + immer nur stellenweise geklebt. den rest mit klebeband fixiert. also immer so ca 20 kleben... 10 sekunden ablüften lassen und dann gut 1 min mega brutals übelst super duber fest drücken bis der arm abfault... sieht zwar nicht so schön aus wie beim original, da es leichte wellen hat, aber ich seh das schon garnicht mehr, und ich bin übelst peniebel eigentlicht!
mfg dk
Also bei mir hälts auch noch.
Hab mir bei ebay Sekundenkleber ich glaub 40 Tuben für 10€ bestellt und immer abschnittweise geklebt ist halt bei Sekundenkleber immer der anpressdruck wichtig!
Gruss Jürgen
Also bei mir löst sich auf der Fahrerseite nicht die Dichtung, an die sich die Scheibe presst, sondern an der B-Säule das Velours am Türrahmen.
Kann ich da auch einfach mit diesem Kleber von BMW ran?
Also ich habe das gleiche Problem, hab schon so einige Kleber ausprobiert.Am besten hat es mit nem Scheibenkleber gehoben. Ich werde wohl bei der Kleben Methode bleiben.250€ pro Seite ist schon heftig!! Irgendwie ist mit Kulanz bei meinem Bmw Händler nicht viel, habe wegen Türgummis gefragt, wegen meiner Motorhaube, hat Rostblasen, der Meister hat nur gegrinzt, und gemeint, bj.00, da geht nix mehr. Und meine Lüftung bekommen die au nicht hin, wenn ich auf warm stelle, muffelts heftigst, 3 Desinfiziert, und nix gebaracht, bin richtig deprie. Wenn es nicht mein Traumauto wäre, hätte ich es schon längst wieder verkauft...tschuldigung musste mal Dampf ablassen...
Mitglied seit: 27.10.2005
Traunstein
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19 Beiträge
Zitat:
Kann dazu nur sagen bei meinem coupe (EZ 2003 VFL) wurden mitlerweile beide auf kulanz getauscht war recht froh und dachte jetz wirds ja wohl wieder ne weile halten.
- am 05.04.07 Kantenschutz fahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 25228)
- am 24.04.07 Kantenschutz beifahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 26566)
Tja dachte ich...
Seid vorletzter Woche ist der auf der Fahrerseite schon wieder an einigen stellen lose. Der neue Kantenschutz hielt ja immerhin fast 3 Monate!!
Erneute Kulanz wurde bei BMW abgelehnt...
Mal sehen vielleicht versuch ich es nun auch mal irgendwie selbst zu kleben.
Original sind die Teile zwar nicht geklebt sondern aufvulkanisiert, hält aber auch nicht besser wie wir wissen ;).
(Zitat von: chr0m)
Also positive Ergänzung zu meinem vorherigen Post.
Habe mich jetz an dem BMW Kundenservice in München gewandt und hab mich dort beschwert warum ich auf ein BMW bekanntes Problem keine Kulanz bekomme. Daraufhin wurde ich auf den zuständigen Gewährleistungsverantwortlichen verwiesen. Dem hab ich dann mein Problem geschildert und er war selbst überrascht worauf er sich mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt hat. Ungefähr eine Stunde später hat mich der Gewährleistungsbeauftragte zurückgerufen und meinte: "Da muss wohl ein Missverständnis vorgelegen sein mein BMW Händler weiß bescheid, der Kantenschutz wird bestellt und ich bekomm nen Anruf wenn er da ist. Alles natürlich auf Kulanz"
Nach gerademal gut 30000km schon der dritte Kantenschutz... Ich hoffe nur das wird kein trauriger Rekord...
Ich bin jetz jedenfalls erstmal wieder glücklich und hoffe das dieser nun länger als 3 Monate hält ;).
Bearbeitet von - chr0m am 01.08.2007 23:30:15
E46 325Ci Clubsport
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
wenn ich mir das alles so durch lese... wär das bei meinem coupe ich würd denen was shicen wenn die sagen kulanz is nicht.. gut meiner is von 03 also auch nichtmehr der neuste.. jedoch... das bringt mich so in rage ich, ich glaub ich würd den einfach nur anbrüllen ^^;... das ist ein bekanntes problem... aber anscheinend muss man da immer erst mit münchen drohen.. manche bmw werkstädten ruinieren sich so ihren ruf...
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe auch einige Kleber ausprobiert und nun den richtigen gefunden. Hält nun schon einige Monate und sieht aus wie neu:
Pattex Repair Extreme (~6 Euro). Das WICHTIGSTE am ganzen ist, dass man die Leiste lang genug und mit ziemlich Druck andrückt! Das ist das A und O!!! Bin folgenderweise vorgegangen:
Klebestelle mit Schmiergelpapier angerauht. Dann mit Kleber beide Seiten eingestrichen, 4 Minuten ablüften lassen und dann kommts:
Eine Türschwelle aus Metall genommen (oder etwas anderes schwer elastisches) und diese entlang des Gummis drangedrückt. Damit man nicht die ganze Zeit dastehen muss, habe ich einen Holzstecken genommen unten auf den Teppich gestellt, eingebogen und und den dann oben gegen die Metall-Türschwelle drücken lassen. So drückt nun der Stecken gegen das Metall und das Metall schmiegt sich auf den Türgummi und drückt diesen in Position. Nun kann man die Tür schließen und das ganz über Nacht trocknen lassen. Am nächsten morgen ist das Ding BOMBENFEST! Versprochen!
Mitglied seit: 04.12.2005
Berlin
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9 Beiträge
Loctite 406
Schnelle Klebung von Gummis (inklusive EPDM), Kunststoffen und Elastomeren. In Verbindung mit dem Primer Loctite® 7239 lassen sich auch schwer verklebbare Kunststoffe miteinander verbinden.
-50°C - +80°C
Klebt wie Hulle. Kann ich wirklich nur empfehlen. Danach gibt es keine Probleme mehr mit dem Gummi.
bmw-freunde-potsdam.de