320i/325i Motörchen in nen 316i stricken?
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BAsdahl
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Nabend! Also ich habe nen 316i ( ja ja ja lacht nur aber für mehr reichte die Kohle nicht :D ), nun würde ich aber doch gern etwas mehr Dampf haben, daher wollt ich mal fragen, ob ich da was beim umstricken zu beachten habe. z.B. : Getriebetunnel und sowas ist beim 316er doch eben so groß wie beim 320/325 oder? Weil ich könnt billig nen 320i bekommen und würd das gern in meinen stricken, da meiner noch top ist.
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Hallo II69,
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Gruß
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guten morgen
Ich hatte vor meinem E39 3 E30 325e , 320i , 325i touring und war eigentlich auch schon von meinem 320i begeistert , aber der 325i ist schon das beste was du an E30 motor bekommen kannst . was soll denn der 320i motor kosten ? bei einem umbau musst halt die motorhalterungen umschweißen da der 6 zylinder mit den halterungen vom 4 zylinder nicht zusammen passt . dann brauchst das getriebe und Differenzial vom 320i . ebenfalls steuergerät und und ESD . Bremsen müssten eigentlich passen da der 320i hinten auch trommelbremsen hat .
ich rate dir kauf dir keinen motor mit viel km , und frag bei kauf nach wann das letzte mal der zahnriemen gemacht wurde. wenn dann wechsle ihn gleich mit , denn bei meinem ist auch der riemen gerissen und der motor war im a...h .
das beste bei so nem umbau wäre halt wennst gleich nen 325i motor einbauen würdest . da brauchst dann komplette hinterachse vom 325i
ich hoffe ich konnt dir bissl helfen .
Mfg
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Das beste fahren was es gibt zu fahren heißt BMW zu fahren !!
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BAsdahl
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Das ist das schönste an der Sache, der Wagen würde mich nichts kosten (daher ist's ja auch so günstig :) ). Also, das ist schonmal schön zu hören, das es so passen würd, ich hatte die Befürchtung, das da irgendwie der 316i z.B. nen anderen Gertiebetunnel als der 320i hat. Wegen der Bremsanlage hatte ich mir gedacht die von nem 325i E36 zu nehmen, wegen dem 5/120 Lochkreis. Hatte mir auch schon überlegt eine größere Bremsanlage zu verbauen, sofern das klappt, denn wenn ich auf 320i keine Lust mahr hab, will ich "mehr", dann müsst ich eh eine andere Bremsanlage verbauen. Ich dachte eventuell von nem 750i oder in der größenordnung eine Bremsanlage zu verbauen, aber bei meinem Glück passt das eh nicht. TÜV sollt ja auch kein Problem werden, denn der Motor kommt ja auch nen E30.
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wennst ihn geschenkt bekommst dann solltest du aber auch wie ich schon gesagt habe auf die km und den letzten zahnriemenwechsel schauen , am besten wäre du tauscht ihn aus wennst den motor umbaust . den das ist bei den E30 sechszylindern eine sache auf die du gut aufpassen solltest , wird abwer denk ich mal bei den vierzylindern mit zahnriemen auch nicht anders sein . ob du bremsen von nem 750i brauchst weiß ich nicht.
ich würde dir raten den 320i umbau zu machen wennst jemanden hast der dir hilft , dann würde ich den E30 sauber pflegen und aufheben . und dann kauf dir ein auto mit gleich mehr leistung .
ist jetzt meine meinung , wenn ich unrecht haben sollte verbessert mich bitte .
Mfg
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Hi,
also ich würde nen M20B20 320er nichtmal geschenkt einbauen. Der Motor ist einfach nur träge und hat einen Verbrauch wie der B25 wenn nicht mehr.
Allzu teuer sind die B25 Motoren auch nicht mehr.
Was mich aber interessieren würde :
Du schreibst zu mehr reicht das Geld nicht und willst aber auf 5-Loch umbauen ? Auch mit E36 Teilen ist das nicht günstig.
Ist nicht böse gemeint !
Grüße
Falter
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Mitglied seit: 22.04.2006
BAsdahl
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Naja, also ich hatte schonmal nen 320er.. der Verbrauch geht eigentlich find ich. Ach ja und wegen der Kohle... Ich habe geschrieben "für mehr reichte die Kohle nicht" .. an meiner finanziellen Situation hat sich in der zwischenzeit einiges geändert, daher plane ich ja nen Umbau. Das der mich das alles nichts kostet war mir klar.
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BAsdahl
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Ach ja, das der 320i "einfach nur träge" ist, finde ich nicht. Gut klar gibt besseres. Aber glaub mir... wenn Du nen 316i hast und dann die möglichkeit hast, da nen 320i reinzustricken, würdest Du das machen :D
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Hi,
okay da haste schon recht. Aber mal ganz ehrlich wenn du schon am Umbauen bist , mach doch den M20B25 rein. Gleicher Aufwand und bessere Leistung.
Wenn du die meintwegen nen Schlachter holst kannste ja alles 1:1 Umbauen was Bremsen etc betrifft.
Bin selbst auch schon 316i , 318i , 320i , 325i gefahren . mit den ersten 2 Varianten war ich nicht lange glücklich .
Momentan fahre ich ein 320i Cabrio welches aber den M50B25 vom E36 bekommen soll.
Aber gut ist deine Entscheidung , will dir da sicher nix schlecht reden.
By the Way....ich hätte nen teilgeschlachteten 325i mit sehr gutem Motor im Raum Bayern abzugeben.
Grüße
Falter
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Also in einem muss ich Falter recht geben, der 320 is zu träge da hat ma mitm 318is mehr spass, also wenn würd ich dann auch schaun das gleich n B25 rein kommt (hab ich bei meinem 320 auch vor) und was die 5-loch aufnahme angeht würd ich dir raten von nem 323ti die kompletten achsschenkel zu nehmen die sind mitm E30 indentisch und hast für hinten ne ausreichende bremse inkl. und vorne vom E36M3 querlenker.
Schau ma auf
www.e30.de, da gibs umbauanleitung für 5-loch mit E36 teilen, soll bei meinem auch rein. Aus eigener erfahrung kann ich sagen das der 320i mindestens genauso viel säuft wie der 325i aber träger is als z.b. der 318is. Würd mir keinen mehr holen.
Alternativ kannste dir auch nen eta block besorgen und da den 320i kat kopf drauf setzen, umbauanleitung hierzu findest du ebenfalls auf e30.de
Also viel spass
mfg smokey
BMW-Scene-Coburg e.V.____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Zitat:
Hi,
okay da haste schon recht. Aber mal ganz ehrlich wenn du schon am Umbauen bist , mach doch den M20B25 rein. Gleicher Aufwand und bessere Leistung.
Wenn du die meintwegen nen Schlachter holst kannste ja alles 1:1 Umbauen was Bremsen etc betrifft.
Bin selbst auch schon 316i , 318i , 320i , 325i gefahren . mit den ersten 2 Varianten war ich nicht lange glücklich .
Momentan fahre ich ein 320i Cabrio welches aber den M50B25 vom E36 bekommen soll.
Aber gut ist deine Entscheidung , will dir da sicher nix schlecht reden.
By the Way....ich hätte nen teilgeschlachteten 325i mit sehr gutem Motor im Raum Bayern abzugeben.
Grüße
Falter
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(Zitat von: Falter320i)
hab einen m20b25 da.. mit getriebe. auch noch eingebaut.. kannste probefahren.. 300 euros will ich für den noch haben
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
... kann dir auch nur den b25 empfehlen. Fahre Ihn persöhnlich auch und bin sehr zufrieden Durst/Leistung ist OK! Jedoch macht sich der unterschied zum b20 sehr bemerkbar, Durst hat er aber wie der b25 (zügige fahrweise - was sonst *gg*). Habe auch schon oft gehört, dass der 1.8 IS vom leistungsneveau mit dem m20 fast gleich liegt - jedoch weniger durst hast.
Überlege dir das gut - bastelst sonst 10mal hin und her...
mfg
hauptmeister
____________________________
hi.also ich würd drauf sch..... und die paar mücken drauf legen für nen b25.hast echt mehr spaß mit.ich persönlich hab mir auch die arbeit gemacht bei meinem motorschaden wieder nen b20 reinzusetzen.jetzt könnt ich mir in den ar... beisen das ich nicht gleich nen b25 reingesetzt habe.
bin jetzt auch am suchen nach einer b25 und dann noch nen eta zum aufbauen.der hat aber dann zeit und da mach ich dann so wich ich finanziell in der lage bin.
mit dem träge da mus ich sagen recht haben die anderen aber ich bin im allgemeinen zufrieden.aber wenn du einmal nen b25 gefahren bist weißt warum ich trotz zufriedenheit umbauen möchte.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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BAsdahl
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Hmm... also was mach ich nu... ? Nen Trink lustigen und recht hoch besteuerten 352er reinfummeln, oder nen etwas weniger durstigen 318is, der auch nicht so teuer in der Steuer ist. Oder habe ich was missverstanden... was den vergleich zum 325/318is angeht?
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... naja den IS kannste nicht wirklich mit dem 2,5er vergleichen. Schon alleine vom saund her *gg*. Und der b25 ist nicht wirklich durstiger, musst ihn ja auch nicht mit soviel drehzahl fahren wie den b20.
Ich zahle für den b25 184€ bei Euro 2 (KLR)
Und glaube mir, nach 3-5 monaten ist dir der b25 auch zu lahm :-(
mfg
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Mitglied seit: 22.04.2006
BAsdahl
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Ich habe mir folgendes überlegt...
Meinen "alten" Eta Block rein in den 316er, 325i Kopf samt Einspritzung, Ansaugtrakt, Steuergerät und Abgasanlage zu verbauen. Ich denk, das sollte dann erstmal reichen.
ABER (großes ABER!), wie sieht es dann mit E2 aus? Weiss das jemand? Oder gibs da keine Probleme, weil ich ja "nur etwas" mehr Hubraum gewinne?
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Sorry ist jetzt nicht böse gemeint aber was versprichst du dir davon ? ETA Block mit 325i Kopf ?
Meiner Meinung nach ist das ne ziemliche Luftpumpe.
Aber ist deine Entscheidung :-)
Grüße
Falter
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also eta mit 325 kopf finde ich nicht als luftpumpe!jedoch gehört da etwas mehr dazu als nur eta block und b25 kopf.zuerst stellt sich die frage welchen eta block du hast.dann musst du rechnen das du da etwas größeres vor dir hast als nen b25 rein zu setzten.bei dem mötor sind 20ps "möglich"
aber realistisch halte ich etwa um die 190 ps.
wenns richtig machst und dir zeit läßt geht der wirklich ganz gut.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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BAsdahl
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Ich habe noch nen 122PS Block von meinem "alten" liegen. Und soweit ich das heraus lesen konnt, ich der 122PS Block auch der Block, den ich brauch (oder war das der Block, der für Turbo Umbauten geeignet war?). Klar, ich muss alles ausser dem Block vom 325i verbauen, oder? Ich werde das Projekt starten, wenn sich der Winter nähert *lach* im Moment ists ja unerträglich heiss, da will ich meinen Wagen nicht zerlegen :)
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den den du hast musst du um 2mm abschleifen lassen.für turbo ist der ok so.....oder?....ja auf jeden fall wäre der 129ps block geeigneter aber is auch mit dem machbar.
ich bin zur zeit auch am suchen nach nem block den ich mir dann aufbauen kann.aber in erster linie such ich mal nen b25.
halte dich aber damit mal an den piloten der hat den umbau schon gemacht und kann dir da sicher paar tips dazu geben.
ich selbst bin erst bei der teorie für den bau.....:-)
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
kannst dir ja mal anschauen wenn dues nicht selbst schon gefunden hast.
auf
www.e30.de ists gut erklärt und auch auf
www.327i.de findest du alles was du wissen musst
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Bearbeitet von - michlbmwe30 am 03.05.2006 14:54:10
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Ah! Cool! Danke für die Links! e30.de kenn ich schon, aber den anderen kannte ich noch nicht. Aber bis es soweit ist und ich den Umbau starten will, habe ich mir eh wieder was anderes überlegt, denn irgendwie kamen hier (zu-)viele gute Ratschläge.
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