320i/325i Motörchen in nen 316i stricken?
also ich bau mir den eta auch nur weil ich das gerne mal versuchen will ob ich das so hinbekomme und einfach des hobbys wegen.ist mal ne herausvorderung und was für den winter wenn meiner beim lackierer steht oder ich abends langeweile hab.natürlich is es auch eine frage des geldes.denn billig ist laut der liste die auf 327i.de zu finden is das ganze nicht.und wenn ich den motor schon auf habe dann gleich nen neuaufbau.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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Hallo MichlBMWE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i/325i Motörchen in nen 316i stricken?"!
Gruß
sorry die seite hieß anders mit dem eta umbau.
www.327i.com____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Ja die Seiten sind auf jeden Fall ein guter Tipp. Man sollte sich das in Ruhe durchlesen.
Die "nackten" Blöcke sind allesamt identisch 122PS Eta , 129PS Eta , 325i
Lediglich die Kurbelwelle und die Pleuel unterscheiden sich.
Deshalb spielt es keine Rolle welchen Block du im Endeffekt nimmst für einen Umbau auf 327i.
Steht aber auch alles in den Umbauanleitungen und ist je nach Ausgangsbasis individuell gestaltbar.
Ich persönlich würde (Ausgangsbasis 325i) KW und Pleuel vom ETA ,wobei die Kurbelwelle vom Diesel td da geschmiedet auch ne gute Wahl, wäre nehmen , Katloskolben nehmen (Kolbenhemd anpassen) , Scharfe Nocke von Schrick , Fächerkrümmer etc. und passenden Chip :-) Dann sollte man schon recht Nahe an der 200 PS Marke kratzen .
Mit dem normalen 325e Block und 325i Kopf kommst du nie ohne weiteren Modifikationen an die 190 PS Marke eher an der Serienleistung vom 325i.
Meine Meinung :-)
Grüße
Falter
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Bearbeitet von - Falter320i am 03.05.2006 17:03:18
@falter.der 122ps motor is aber mehr dran zu tun als an nm b25 oder 129 ps block.das der block an sich gleich is is klar aber trotz allem muss der 122 ps block geplant werden.
das finde ich persönlich besser las den ganzen block zu zerlegen dann die kurbelwelle neu wuchten lassen usw.
wenn ich den umbau mach dann wirklich nur mit nem 129 ps eta motor.
verbesser mich fals ich da jetzt was falsch verstanden hab.
das nur der kopf vom 325 nix bringt oder zumindest nicht sehr viel is mir klar.aber is es denn nicht so das ich dann zwar die leistung von nem 325 hab aber trotzallem noch im vorteil bin was den durchzug angeht dur den größeren hub?
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Ja da hast du schon recht. das Drehmoment ist sicher besser als das vom normalen B25.
Was ich nicht verstehe warum den Block vom 129PS ETA.
Wenn du wirklich Leistung willst sind die Kolben total ungünstig (und daher mein Begriff Luftpumpe).
Die Verdichtung spielt halt ne große Rolle und dazu brauchste eben die passenden Kolben und den abeschliffenen Block 2-2,4mm .
auf e30.de sind Bilder von den Kolben :-)
Ist nicht böse gemeint , soll lediglich ein Tipp meinerseits sein.
Grüße
Falter
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ja nee ich dachte der 129ps motor wäre dafür besser geeignet weil man da nix abschleifen muss.kann mich da an ein beitrag hier erinnern in dem dies vom piloten wenn mich nicht alles täuscht gesagt wurde.
muss jetzt nochmal genau nachlesen wie das jetzt genau war.komm jetzt total durcheinander mit dem kram.nicht das ich mir jetzt nen 129psler ho und hätte doch den andern gebraucht
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
zitiere von e30.de
Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann.
Grundsätzliches
Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist.
Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist.
Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben.
Bearbeitet von - michlbmwe30 am 03.05.2006 17:39:18
Ja das stimmt ja auch alles.
Aber wie ich schon geschrieben habe sind die Kolben vom 129PS halt nicht wirklich günstig für nen Optimalen 327i :-)
Wenn du Z.B. jetzt den 129PS Eta Block nimmst und die Kolben vom 325i musste den Block abschleiffen.
Wenn du natürlich den kompletten Block vom 129PS Eta nimmst und auch dessen Kolben passt das ohne Probs. Aber die Verdichtung bleibt halt gering.
Klar kannste das natürlich so bauen aber für nen guten 2,7er der auch Leistungsstark sein soll brauchste halt mal die Kolben vom 325i , Scharfe Nocke etc. und dann kann man auch von 200 PS oder bissel mehr reden :-)
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ok aber warum sind die kolben dafür nicht geeignet?dafür sollte man doch den 129psler nehmen weil da nix zu schleifen is und die verdichtung gut is für den umbau.der sollte egnetlich ne hohe verdichtung haben dadurch.das mit der nocke und der elektrik is klar.
ich bin nur nicht ganz einverstanden mit der sache mit den kolben.ich les mir das jetzt nochmal durch.da kommt gerade etwas total durcheinander.
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für eine richtig geile verdichtung braucht man ordentlihce quetschkanten in den kolben, deshalb sind die 325i kolben besser.
ich halte es nur für richtig sinnvoll was an der verdichtung zu drehen, wenn nebenbei scharfe nocke fächer etc verbaut wird.. wird das nicht gemacht, reicht es, den 129ps etaunterbau zu nehmen.. den kopf um 5/10 zu planen und alles in den guten alten e30 reinzubauen
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
um es auf den punkt zu bringen wer sich mit den 190ps zufrieden gibt ist mit dem 129ps block und den 325 kopf mit dem geänderten chip vom tino gut bedient.
alle teile bis auf den chip bleiben serie.
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genau. hast dann ne serienverdichtung. damit kannste normalen sprit fahren. kein super plus.. und gut is...
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Ich hab auch den 129er eta mit dem 325i Kopf drin, geht schon ganz anständig das Ding. Aber nen 129er Block zu finden ist recht schwierig. Meistens musst dann nen kompletten Eta nehmen.
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327i Power!
ja das ist wirklich nicht leicht.hab auch nur aus zufall einen gefunden
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hmmmm würde mich echt mal Interessieren was so einen Zusammenbau :-) auf dem Leistungsprüfstand wirklich bringt.
Kann mir gar nicht vorstellen dass da 190 PS realisierbar sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)
Grüße
Falter
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also das es sicher 190 ps werden glaube ich auch noch ncht ganz aber in der nähe ist man auf jeden fall damit.hab mich da schon lang und breit auch mit dem piloten unterhalten und der hält es für realistisch an die 190 ps ran zu kommen.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
die sind real.. mit dem chip auf alle fälle. kannst dir ja die verdichtung für paar ps mehr erhöhen.. wenn du dann den wagen mit super plus fahren willst... für den alltag würde ich es mir 3 mal überlegen.. wenn ich einen ordentlihcen sportmotor will, sind fächer, scharfe nicke, und ordentliche verdichtung sowieso pflicht.. für den alltag finde ich es persönlich einen blödsinn
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Jo, hier kannst dir das mal anschauen, ich will demnächst auch mal auf den Prüfstand...
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00634/f00634.htmDas ist aber nicht die variante mit dem 1239er Block. Also es wird oft bei einem 327i Umbau von einer Leistung zwischen 186 und 206 PS geredet
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327i Power!Bearbeitet von - E30-Dean am 04.05.2006 16:53:06
Na das klingt doch recht okay. Soll ja auch noch im Alltag fahrbar sein vorallem mit den Spritpreisen :-)
Danke & Grüße
Falter
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Zitat:
Jo, hier kannst dir das mal anschauen, ich will demnächst auch mal auf den Prüfstand...
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00634/f00634.htm
Das ist aber nicht die variante mit dem 1239er Block. Also es wird oft bei einem 327i Umbau von einer Leistung zwischen 186 und 206 PS geredet
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Bearbeitet von - E30-Dean am 04.05.2006 16:53:06
(Zitat von: E30-Dean)
kenn ich shcon. hab selber schon paar 2,7er gehabt. auch ein 3liter war dabei.
das bei e30.de stimmt ja was da so geschrieben wird.. aber ich finde es ist den aufand mit block abfräsen, verstellbares nockenwellenrad etc zu bauen, wenn es auf paar ps nicht ankommt und der wagen im alltag gefahren werden soll. wie gesagt.. MEINE meinung :)
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