leises klackern ausm motor
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ja bei mir ja auch. wenn er kalt ist hört man es nicht. nur wenn er warm ist hört man es.. muss aber auch hinhören. und ich bin halt jemand der da sehr pinibel ist. mich nervts einfach.
mfg
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Hallo o_O,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "leises klackern ausm motor"!
Gruß
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jo wir sollten dat mal vergleichen wenns gleich is dann sind die motoren so beschissen *sorry den ausdruck* gemacht das die klackern *hmpf*
übrigens GEILER 323 den du da hast KOMPLIMENT!!
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...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...Bearbeitet von - nela am 19.06.2006 22:28:08
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ja müssten wir mal machen.
ich beschreibe es jetzt mal genau.
wenn er kalt ist höre ich nichts. zumindest ist mir nichts aufgefallen bisher. wenn er warm ist höre ich es beim fahren nur wenn ich neben gebäuden oder dichtem wald fahre. dann aber nur wenn das hinderniss rechts vom fahrzeug ist! und das fenster muss offen sein. links vom fahrzeug hört man nichts. wenn ich rechts stehe höre ich es deutlich.. wenn ich mich hinknie und von unter dem fahrzeug höre höre ich es am lautesten. sobald ich die haube aufmache höre ich von dem geräusch nichts mehr. dann übertönt der motor selbst. komisch komisch.
mfg
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O_O maaaan
genau das selbe is bei mir auch eigentlich haha
aber haargenau das selbe!!
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...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
so also geb ich als 323tiler auch mal meinen senf dazu :) ich habe das selbe klackern wie ihr es beschreibt... mal mehr mal weniger ... aber auch nur wenn er warm is... kalt nicht und wenn die klima läuft komischerweisen auch nicht ?! ich hab mich damit abgefunden... hat er auchschon immer gemacht seit ich ihn habe
und das sind nun schon 40000km... Ich fahre übrigens 0W40 Mobil 1 Öl.
Ich denke wir sollten uns mit unseren klackermotoren zufrieden geben :)
MFG ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
Ich schließe mich auch an zum Club des klacker,eben auch nur warm und wenn man an der fahrerseite die Tür aufmacht oder eben am rechten kotflügel nach unten beugt Richtung Schweller.ich hab mir das Liqui Molly(8€) reingeschüttet das dämpft die Hydrostößelgeräusche ind reinigt die ventile steht drauf habs jetzt ca. 600 km drinnen und bin letztens 350 km Autobahn gefahren aber es ist um einiges leiser geworden,vorher desto heißer der motor um so intensiver war das lackern,bei mir schätze ich kommt es da mein Vorgänger 20W50 gefahren ist und evtl. Ablagerungen verursacht hat bzw. evtl. auch Bohrungen davon nicht mehr 100% frei sind von den Hydros-aber das Mittelchen soll ja da helfen.werde den ölwechsel vorziehen und werde mal 15W40 reinschütten.Ich wenn 0W40 o. 5 W40 drinnen hätte würde ich zu 10W wechseln das wird helfen.Kommt eben auch drauf an ob es bei euch erst klackert wenn er richtig warm ist oder schon wie es bei mir war schon nach 3 km anfing zu klappern.Wie gesagt würde mal das Mittel reinschütten und so 2000 km fahren und dann Ölwechsel,wenn er eben erst im richtig warmen anfing einfach 10W40 rein und ich schätze eswird vorbei sein.manche haben es auch schon behoben das Problem durch eine lockere Zündkerze die sie festgestellt haben bzw. auch wenn der Auspuffkrümmer undicht ist verursacht es auch so Geräusche.Mich regts auch wahnsinnig auf,aber sehen wir es positiv so lange er klappert läuft er noch-schlimmer wenns nicht mehr klappert-dann ist er tot :-(((.grüße euch Gruß günter
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Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 16:04:29
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Zitat:
... hat er auchschon immer gemacht seit ich ihn habe
und das sind nun schon 40000km... Ich fahre übrigens 0W40 Mobil 1 Öl.
Ich denke wir sollten uns mit unseren klackermotoren zufrieden geben :)
MFG ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
(Zitat von: BMW-Ben)
weis nich was der blöde vorbesitzer drinne hate aber ich hab jetzt ma 5W40 drinne! und er hat noch keinen tropfen davon verbraucht *stolzbinaufihn*
najo aber i werd mal beim nächsten ölwechsel (eh nimma lang) des mittel da ausprobieren!
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...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...Bearbeitet von - nela am 20.06.2006 08:37:21
@Nela
ich würde es vorm ölwechsel reinschütten und so 2000km damit fahren,wenn es geht vllt. auch mal 150km oder mehr am stück fahren.und beim nächsten ölwechsel eben 10w40 probieren(Markenhersteller aber)5w40- muß nicht sein.Noch eine frage mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft deiner?wie verhält sich das geräusch wenn du die drehzahl auf 800-1000 Umdrehungen anhebst?viel glück gruß günter
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Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 16:03:15
Solche Mittel würde ich nicht testen, es kann (!) nämlich auch schlimmer werden =) (mal abgesehen davon das im Handbuch was steht zu zusätzen)
Wenn ihr mal bei Motor-Talk im E36 forum sucht werdet ihr auch noch ein paar Leidensgenossen finden.
Hatte das "tickern" beo 131tkm (kauf) und habs heut noch bei 192tkm....
Nächste Woche bekommt er neue Pleullager falls sich was ändert melde ich mich. Laß die aber nich deswegen wechseln ;-)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 20.06.2006 16:32:14
Hey Leute.
Hab dieses Klackern auch so GENAU wie es beschrieben wird und wenn der Motor RICHTIG heiß wird is es echt Laut.War in der Fachwerkstatt.Haben gesagt is normal bei 200.000KM,es wäre das vanos.Wenns mich net stört soll ichs halt lassen.Es ist aber allerdings nach langen Atobahnfahrten fast weg!Also vermute ich Persöhlich größere Ablagerungen im Motor,denn mein Öl is scho nach 5-6000 KM recht schwarz.
Also laut BMW ist es normal!!!Weiterfahren und beobachten
Gruß
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hi
also am öl liegts sicher nicht. kann ich mir zumindest kaum vorstellen.. und ich verstehe was von motoren. undichter krümmer bzw. auspuffanlage hört sich auch anders an. ich nehme immer noch an dass das aus irgend einem anbauteil kommt. lichtmaschine klimakompressor oder anderem.
alle haben das definitiv nicht.. deswegen macht mich das auch so stutzig.
am wochenende haben wir für einen kumpel einen 528er gekauft mit 120tkm. hat ja auch die m52 maschine und das ding ist sowas von leise. kein klackern nix...
echt komisch.
mfg
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Zitat:
@Nela
ich würde es vorm ölwechsel reinschütten und so 2000km damit fahren,wenn es geht vllt. auch mal 150km oder mehr am stück fahren.und beim nächsten ölwechsel eben 10w40 probieren(Markenhersteller aber)5w40- muß nicht sein.Noch eine frage mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft deiner?wie verhält sich das geräusch wenn du die drehzahl auf 800-1000 Umdrehungen anhebst?viel glück gruß günter
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Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 16:03:15
(Zitat von: loewe)
naja meiner hat jetzt so um die 140000 runter und beim kauf is mir das nicht aufgefallen! leerlaufdrehzahl is bei 800 und total ruhig also nicht das er jetzt rauf und geht! naja war schon länger nicht mehr richtig gscheit auf der autobahn sollt ich mal wieder machen! die brauchen das hab ichs gefühl! sagt mein onkel auch (hat nen S8) und er is auch mehaniker!
also benzinpumpe is ja neue drinne und neue zündkerzen! und hab teilweise bemerkt das sich bissl mehr tut wenn ich aufs gas trete!
und was mir auch aufgefallen ist je heißer es draußen ist desto verdammt viel mehr saugt er an luft! das hört sich total komisch an das gepfeife!
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...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
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- leider verstorben -
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das sind mit hoher wahrscheinlichkeit die torsionsfedern vom zweimassenschwungrad.
habe meinen 320i (der das auch hatte)
auf 325i umgebaut, jedoch den zweimassenschwung vom 320i weiterverwendet----> klackern wie vorher wieder da!
und da es diese federn nicht einzeln gibt, entweder neues schwungrad oder weiterfahren weils nicht wirklich ein defekt ist
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Zitat:
Hatte das "tickern" beo 131tkm (kauf) und habs heut noch bei 192tkm....
Nächste Woche bekommt er neue Pleullager falls sich was ändert melde ich mich. Laß die aber nich deswegen wechseln ;-)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 20.06.2006 16:32:14
(Zitat von: stormy)
So =)
Neue Pleullager drin, frisches Liqui-Moly Sythoil 5W-40, WaPu, Faltenbalg zwischen Lufikasten und Drossel Handbremsbacken.....
Ingesammt hat mich der Spaß 550€ gekostet.
Das "Tickern" ist wesentlich ruhiger geworden *freu*
Werde aber noch ein paar Tage fahren und dann nochmal berichten ;-)
Hier ein Paar Bilders:
Von unter dem Ämfuffzisch ;-)
Die Lager, die sichtlich was weg haben....(oben im Bild ist auch im Pleul oben ;-) )
Noch 3 Handy Bilders:
Ist für mich auch logisch das das Tickern etwas ruhiger, bzw eine ganze Ecke ruhiger geworden ist da der Motor nich auf die paar Fetzen bar Öldruck der Pumpe angewiesen sind sondern sich der Druck für den restlichen Motor in den Haupt und Pleullagern aufbaut, siehe:
Und wenn da unten an den Lagern was verloren geht, weil Spiel zu groß?.....
Muss sagen das der Wechsel der Schalen das meiste gebracht hat im Vergleich zu:
Kettenspanner Secundärkette + Hauptkette
Secundärkette
Nadelhülse Riemenspanner
Kettendämpfung der Vanos
Auf die nächsten 200tkm =)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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Naja, dann will ich mich auch mal als Leidensgenosse outen.
Meiner klackert auch so wie ihr es beschrieben habt. Zusätzlich ist bei mir noch die Abgasanlage nicht 100% dicht, was zusätlich zu hässlichen Rasselgeräuschen führt.
Naja, werde mal demnächst erst mal den KAT ersetzen und dann gucke ich mal wieviel leiser er dann ist.
Gruß
Chrisok
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Ja meiner Klackert auch.... Meistens im Leerlauf, hört sich so an als wäre irgendwo im Motorraum ein Werkzeug vergessen worden, nur leider ist es nicht so. Zusätzlich quietscht das Kupplungspedal und hinten rechts irgendwas... und das bei gerade mal 100000KM. Menno das nervt vielleicht
Also bei mir hab ich öfters im Standgas eine art Diesel klackern, beio warm und kalt wenn ich z.B. an der Ampel stehe.
Also dieses geräusch wie hier anscheinend mehrere haben
Andreas
B eautiful
M echanical
W onder
Da ich ja auch schon länger dieses klackern hab und etliches rumprobiert habe muß ich 6 Zylinder Freak glaube ich zustimmen mit diesen Federn.Hat unser 2 liter mit Klima ein Zweimassenschwungrad?Diese federn werden beim normalen schwungrad auch sein oder?Ich hab mal probiert Rückwärtsgang rein und Handbremse gezogen und so langsam kommen lassen wenn die drehzahl unter 500 fällt und der Wagen eben los möchte ist es weg das geräusch,habs auch schon erlebt wenn ich das ganze 2-3 mal gemacht habe das es im normalen leerlauf auch weg war,aber nicht lange :-((.Aber wirklich schlimm ist es nicht denke ich da es mich schon gute 6 tkm begleitet,glaub schon fast wenns weg wär würde ich es vermissen(Spaß).Bei mir ist es am allerbesten hörbar wenn ich in der Grube steh,dann klackerts am besten wo die beiden Auspuffrohre zusammenlaufen in Höhe Getriebeglocke.Und somit leg ich für 6 Zylinder Freak die hand ins feuer.fahr am freitag in Urlaub 1300 km und hoffe das mich nichts im Stich läßt,normal nicht ist ja ein BMW.Hab schon meine Schutzbriefleistungen 2 mal durchgelesen.Machts gut.grüße Euch Günter
Ich habe es auch...
Würde aber in richtung Öl gehen...
Weil
1.es tritt meist bei Heißem Motor(öl) auf,eigentlich logisch,weil es dann auch dünner ist...
2.bei Lehrlauf,oder sehr niedriger Drehzahl... Auch Logisch,weil die Ölpumpe ja per kette anetrieben wird und der Motor nur mit Sehr wenig Umdrehungen läuft und somit die Ölpumpe weniger druck aufbaut als bei höherer Drehzahl!
Habe 10 W 40 drin und es ist gaaaaannnz leise,aber wenn alles ruhig ist,kann man es halt hören...
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hab auch 10w40 drin aber mal zwischendurch 15w40 gehabt(300km) aber am öl liegts bei mir nicht,da das klappern schon nach 5 min. warmlaufen bzw. ca. 2 km da ist.das saublöde(sorry)wenn ich am weiher stehe mit grasige7weichen unterbofrund ist es nur minimalst zu hören,fast gar nicht und zu hause in der hofeinfahrt deutlich und in der garage zum heulen-o.k. so laut auch nicht aber hatte zuvor einen 520-24V mit 215 tkm da kannte ich so was nicht.