Moin!
Ich hab gestern mal ein bissel gebastelt!
Eine kleine Schaltung, mit der man die original Blinker in tolle Standlichter umbaut.
Wieso?Weil ich mir eben frisch graue Blinker ohne Standlicht geholt habe und ich Phillips SilverVisions drin habe und keinen Bock auf orange Blinkerlampen (Zweifaden/US-Fassung)!!
Die Idee ist nicht soo neu, aber hier mal ne komplette Anleitung:
SchaltplanDas hier ist der Schaltplan. Die Idee ist, den Strom so zu reduzieren, dass die Lampen bei einer errechneten Stärke leuchten. Diese Schaltung ist JEWEILS für links und rechts zu bauen (also 2x).
ACHTUNG: Wichtig ist die Verwendung eines LASTWIDERSTANDS (pro Lampe 25 Watt)!!
Die kleinen LED Widerstände würde sofort wegrauchen!!
Den Wert des Widerstands kann man errechnen... (leider kann ich hier kein JavaScript pasten, sonst hätte ich einen kleinen Rechner dafür)
Also, ich habe 3 Versionen ausprobiert:
6,8 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 2 Watt (funzel)
4,7 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 5 Watt (org. Standlichthelligkeit)
3,3 Ohm : Leuchthelligkeit ca. 10 Watt (rockt doll am Tag, aber der Blinker ist nicht mehr so gut zu sehen..)
Stückliste:
4x Lastwiderstand 3,3 - 6,8 Ohm (ich empfehle den 4,7 Ohm!)
4x Diode 4A
Was man sonst noch so braucht:
SO sehen Lastwiderstände aus (daneben die Sperrdioden):
1. Schritt: Verlöten des Widerstands mit der Sperrdiode.
Die Sperrdiode läßt keinen Strom beim blinken zum Stromkreis des Standlichts durch.
WICHTIG: Achtet auf die Sperrrichtung, sonst KURZER!
2. Schritt: Verlöten der Sperrdiode in Richtung Blinkerlampe. Dieses zweite Sperrdiode verhindert, dass der Strom des Standlichts zurück in den Blinkerkreis fließt.
Hier wieder auf die Sperrrichtung der Diode achten, da sonst alle Blinker und das Armaturenbrett leuchten!!
3. Schritt: Verlöten der Kabel für den Anschluss im Autokabelgewölle...
Ich habe den Ausgang zur Blinkerlampe "schwarz" und den Eingang von Blinkerstromkreis
"rot, links" auf einer Seite angebracht. Saft des Standlichts ist "rot,rechts"
Warum? Seht ihr gleich..
Nach diesem Schritt kann ich nur empfehlen, das Ding mit 'nem Voltmeter zu testen!!
Einfach auf Stellung Dioden/Durchgangstest stellen:
Von "rot,rechts" zu "schwarz" darf Strom fließen.
Von "rot,links" zu "schwarz" darf Strom fließen.
Von "rot,rechts" zu "rot,links" darf kein!! Strom fließen.
Von "rot,links" zu "rot,rechts" darf kein!! Strom fließen.
4. Schritt: Isolation.
4.1 Alles wo geht mit Schrumpfschlauch überziehen.
4.2. Da der Widerstand warm wird, brauch man später eine Verbindung mit irgendwas, was leitet (Blech, Schraube etc.). Damit das ganze plan befestigt werden kann hab ich hier mal ne zerschnittene CD-Hülle unter gelegt.
4.3 Alles schön mit der Heißklebepistole verschweißen. Achtet darauf, dass es keine Stellen gibt, an denen Wasser eine Korrosion oder Kriechströme auslösen kann. Also auch die rechte Seite mit etwas Kleber rund um die Lötung versehen.
PAUSE: Dann gab es erstmal was zu essen...
(Wer das Rezept haben will, wendet sich an meine Frau!)
5. Schritt: Verbindung am Blinker
Damit der Kram Saft bekommt, heißt es Blinker ausbauen.
Plus des Blinkers finden und durch schneiden!! Am einfachsten geht die Verbindung mit Schnellverbindern, aber auch löten und Schrumpfschlauch sind gerne genommen..
(Ok, wer es sich das nicht traut, der besorgt sich die orginal Stecker und Buchsen und schleift das hier ein..)
Anschluss:
"schwarz" geht Richtung Blinker
"rot,links" geht Richtung Blinkerstromkreis
(Deswegen die Ausrichtung am Anfang!!)
6. Schritt: Verbindung Standlichtstrom
So, hübsch das Kabel Richtung Scheinwerfer verlegen. Ich habe ein kleines Loch in die Abdeckkappe der Stand-/Fernlichtseite gebohrt, das Kabel durchgeführt und mit Silikon gedichtet.
Plus vom Standlicht lokalisiert und den "rot,rechts" mit 'nem Schnellverbinder rangeklemmt. (Sorry, das Bild ist super Grotte!!)
7. Schritt: Wärmebekämpfung
Da der Widerstand ja nun mal im Betrieb warm wird, habe ich die Schaltung unter den Scheinwerfer geklemmt, so dass die plane Seite genug Kontakt zum Blech hat und das ganze mit Silikon fixiert. (Auf dem Bild ist sooo viel zu erkennen, aber das soll so der Ort sein, wo das gelagert ist..)
8. Schritt:Klappe zu. Blinker rein. Funktionstest.
Löppt...
Rechts der Widerstand mit 4,7 OHM.
Links mit 6,8 Ohm. Wesentlich dunkler.
Na, toll mit Blitz:
Besser, ohne Blitz:
Hier sieht man nochmal gut die unterschiedlichen Widerstände.
Links 6,8 Ohm / rechts 4,7 Ohm
Hier mal im Vergleich Standlichthelligkeit und Blinkerhelligkeit:
Blinkt nicht
Blinkt
So, ich übernehme natürlich für Schäden wegen dieser Bauanleitung keine Haftung!!
Wünsche aber allen, die das hier nachbauen möchten viel Spaß und Erfolg!!
P.S.: Wer noch Lust hat, der holt sich zu der Schaltung noch ein kleines Relais und noch ne Diode.
Einfach den Schaltstrom des Blinkers am Lenkstock bzw. in der Nähe des Blinkrelais abgreifen. Diesen Strom an das Relais führen, Sperrdiode einbauen. Den Standlichtstrom über den Dauergeschlossenen Kontakt des Relais führen. Masse des Relais an Standlicht minus, Plus des Schaltstoms. Dann gehen die Lampen komplett beim blinken aus bzw. erst wieder an, wenn der Blinkerhebel in "normal" Stellung ist. ACHTUNG: DIE RICHTUNGEN NICHT VERWECHSELN, sonst sieht’s komisch aus.
Das werde ich in ein paar Wochen angehen, wenn ich Lust und Zeit habe. Mehr dann...
the.superunknown -
better not known!
Bearbeitet von - the.superunknown am 10/08/2002 20:00:22
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