Wie erkenn ich nen M52B25 vom M52B28 weg?
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Zitat:
(Zitat von: bmw-freak92)
Komisch, Ansaugbrücke ist auf jeden Fall vom M52 aber der Öleinfülldeckel sollte dann vorne sein.
Gabs vom M52B25 evtl. Übergangsmodelle oder Sondermotoren die so aussahen?
Ich selber habe jetzt diesbezüglich noch nichts gehört und gefunden.
Vielleicht weiß hier ja einer besser Bescheid :-)
Bearbeitet von: jochen78 am 10.01.2012 um 20:27:06
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hallo jochen78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie erkenn ich nen M52B25 vom M52B28 weg?"!
Gruß
hab zufällig deine story angeschaut und jetzt les ich das hier ... nun ich meine , dass es ein m50b25 ist . also ein 325er motor . der hat auch wahrscheinlich rosa einspritzdüsen verbaut. kann mir nicht vorstellen das er einen 328 motor genommen hat und den alten zilynderkopf vom 325er irgendwie da drangemacht hat....
edit : vielleicht ist nur der ventildeckel vom 325er verbaut , der müsste doch draufpassen auf dem 328er oder ? würde mir nix einfallen , was anders sein sollte , denn die 328er hat es mit vollschwarzen oder teilweise schwarzen ventildeckel gegeben....
Bearbeitet von: Mani73 am 10.01.2012 um 20:36:55
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
hab zufällig deine story angeschaut und jetzt les ich das hier ... nun ich meine , dass es ein m50b25 ist . also ein 325er motor . der hat auch wahrscheinlich rosa einspritzdüsen verbaut. kann mir nicht vorstellen das er einen 328 motor genommen hat und den alten zilynderkopf vom 325er irgendwie da drangemacht hat....
(Zitat von: Mani73)
Ein 325 mit der Brücke vom M52? Wer macht den sowas?
Ne Möglichkeit wäre es aber auf jeden Fall mal.
Hier sieht man ja schön den Unterschied, mal ein M50B25:
Zu erkennen an der Ansaugbrücke und dem Öleinfülldeckel hinten, wie es sein soll :-)
Edit:
Ja Stefan, das mit dem Steuergerät ist ne gute Idee.
Bearbeitet von: jochen78 am 10.01.2012 um 21:06:36
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
(Zitat von: bmw-freak92)
Sehr merkwürdig.
Also von nem "Übergangsmodell" bei nem M52 ist mir nix bekannt.
Die rosa Einstritzdüsen gab es nur beim M52B28 und dem S52B32, der M50B25Tü (in diesem Fall) hatte auch die grünen.
Also entweder hat der Kollege das Ding auf 2,8L umgebaut und dann gemeint die Ansaugbrücke (noch vertretbar) und die Einspritzdüsen (das MUSS im Steuergerät vom M50 angepasst werden) vom M52B28 übernommen.
Oder er hat das einfach mal schnell so montiert und die Kiste läuft jetzt irgendwie...
Aufschluss über die gemacht Änderungen kann wohl nur der "Umbauer" oder ein Zerlegen des Motors bringen. So schaut das aber echt abenteuerlich aus.
Kannst du dir mal das Steuergerät anschauen, von welchem Hersteller das ist?
Hier siehst du wo das Steuergerät sich befindet (roter Kreis)
Wenn es von Bosch ist dann ist es ein Stg vom M50, wenn es von Siemens ist, ist es eins vom M52.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Oder es ist wirklich nur der Ventildeckel vom M50 verbaut?! Passt der auf den M52?!
Zitat:
Oder es ist wirklich nur der Ventildeckel vom M50 verbaut?! Passt der auf den M52?!
(Zitat von: stefanh)
Nein der passt nicht, da wie schon öfter geschrieben, der Öleinfüllstutzen vorne ist.
Außer vielleicht es wurde die Zylinderkopfhaube vom M50 verbaut...
Bearbeitet von: stefan323ti am 11.01.2012 um 08:05:38
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Oder es ist wirklich nur der Ventildeckel vom M50 verbaut?! Passt der auf den M52?!
(Zitat von: stefanh)
Nein der passt nicht, da wie schon öfter geschrieben, der Öleinfüllstutzen vorne ist.
Außer vielleicht es wurde die Zylinderkopfhaube vom M50 verbaut...
Bearbeitet von: stefan323ti am 11.01.2012 um 08:05:38
(Zitat von: stefan323ti)
Hi,
Ich glaube ihr beide meint das gleiche:
Ventildeckel und Zylinderkopfhaube ist das selbe!
Die Kunstoffabdeckung ist natürlich anders für den Öleinfüllstutzen.
Mich würde aber auch interessieren wo das Öl im Kopf dann abläuft.
Habe zwar schon zig mal den Ventildeckel/Zylinderkopfhaube unten gehabt, aber nie nach geschaut wo denn das Öl hinläuft.
Denn der M52 Ventildeckel schaut natürlich mit dem schwarz besser aus.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
nicht alle M52 haben den kompletten schwarzen ventildeckel.
die ersten hatten noch die optik vom M50 .
der komplette schwarze kam erst ende 1995 . der olfilterbehälter war dann auch schwarz . aber wie gesagt erst ab ende 1995 . vorher hatte der M52 den ölfilter noch aus aluminiumguss . und der vordere teil der ventilabdeckung(deckel) war noch in silber gehalten . hat aber nix mit vl oder fl modell zu tun . war quasi ein facelift des motors .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ja das ist schon klar und durchaus bekannt das es da zwei Versionen gab.
Trotzdem ist der Öleinfüllstutzen beim M52 immer vorne ;)
Wie zb hier zu sehen:
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Hi,
Ich glaube ihr beide meint das gleiche:
Ventildeckel und Zylinderkopfhaube ist das selbe!
Die Kunstoffabdeckung ist natürlich anders für den Öleinfüllstutzen.
Mich würde aber auch interessieren wo das Öl im Kopf dann abläuft.
Habe zwar schon zig mal den Ventildeckel/Zylinderkopfhaube unten gehabt, aber nie nach geschaut wo denn das Öl hinläuft.
Naja viele meinen mit Ventildeckel leider nur die Verkleidung oben drauf. Deswegen schrieb ich den offiziellen Namen aus dem BMW ETK :)
Wo das Öl dann hinläuft wäre echt interessant. Ich hab meinen alten Zylinderkopf leider wieder weggeräumt sonst hätte ich mal schauen können.
Trotzdem merkwürdig warum man den Ventildeckel/Zylinderkopfhaube (oder wie auch immer) vom M50 auf nen M52 montiert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ja richtig , beim M52 immer vorne .
aber ich hab schon von mehreren beiträgen gelesen , dass der ventildeckel(komplett) vom 325 auch auf den m52 passt.
ich würd trotzdem sagen , dass er mal die nummer am block suchen soll , dann weis er zu 100% um welchen motor es sich handelt .
hat der 325 auch schon 2 lampasonden ghabt oder nur der m52 motor , egal ob 320 , 323 oder 328 ?
denn er müsste ja dann den motorkabelbaum vom 328er haben mit 2 lamdasonden oder etwa nicht ?
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
@Mani
Ja das ist richtig der M50B20 und auch M50B25 inkl TÜ
hat nur eine Lambdasonde vor Kat.
der M52B28 hat zwei im Krümmer, müsste man auch von oben sehen.
@stefan
Ja wäre echt klasse gewesen wenn du hättest nachschauen können.
Das nächste Problem sehe ich aber bei der befestigung der Zündspulen,
da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher obe die genau gleich sind.
Denn der M50 hat Bosch/Bremi Zündspulen und diese schauen Optisch anders aus als die M52 Bremi Zündspulen. Die M50 haben 4 Löcher zur befestigung und die M52 haben nur 2.
Da wäre es wichtig ob die Löcher für die Stehbolzen im Ventildeckel/Zylinderkopfhaube
den gleichen Abstand und Durchmesser haben.
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 12.01.2012 um 07:54:58
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
hat der 325 auch schon 2 lampasonden ghabt oder nur der m52 motor , egal ob 320 , 323 oder 328 ?
denn er müsste ja dann den motorkabelbaum vom 328er haben mit 2 lamdasonden oder etwa nicht ?
(Zitat von: Mani73)
Ich meine der M50 hat nur eine Lambdasonde vor den Kats. Das wäre evtl mal ein Blick wert.
@bmw-freak92: Schau mal auf die Abgaskrümmer, ob dort jeweils eine Lambdasonde sitzt.
Oder aber mal mit nem Magneten an den Motorblock (nicht Zylinderkopf) gehen. Da beim M52 der Blockaus Alu ist (Ausnahme Motoren aus Behördenfahrzeuge und S52B32) sollte dort der Magnet nicht halten.
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