Wie erkenn ich nen M52B25 vom M52B28 weg?
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Was mich mal interessieren würd, wie erkenn ich nen M52B25 Motor von nem M52B28 Motor weg, also wo liegen die optischen Unterschiede und Merkmale?
Danke!
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Hallo Tobi 318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie erkenn ich nen M52B25 vom M52B28 weg?"!
Gruß
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nähe Göttingen
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Der 325 ist ein M50 und aus Guss, der 328 is ein M52 und aus Alu.
Der 328 hat auch Serienmäßig größere Endrohre wenn du ihn von außen erkenn willst.
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Das siehst du auch auf den ersten Blick daran, dass der M50 die VaNoS Einheit noch nicht hat (Das runde Ding an der Motorvorderseite).
Aber Vorsicht der M50TU(ab 9/92) hat das auch schon!
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</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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Ganz easy, wenn du vorm Auto stehst also vorm Motor und der Einfüllstützen fürs Öl vorne ist, ist es ein m52 also Alu und wenn er weiter hinten ist, ist es ein m50 also Grauguss =D
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Hab ihr schon mal den Text richtig durchgelesen ?
Er will den 323i (M52B25) und den 328i(M52B25) voneinader unterscheiden.
Am einfachsten denke ich, ist es, du schaust unter den Wagen, und checkst die Abgasanlage, der 328i hat durchgehend Doppelrohr, was der 323i nicht hat.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Mitglied seit: 27.12.2004
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Zitat:
Hab ihr schon mal den Text richtig durchgelesen ?
Er will den 323i (M52B25) und den 328i(M52B25) voneinader unterscheiden.
Am einfachsten denke ich, ist es, du schaust unter den Wagen, und checkst die Abgasanlage, der 328i hat durchgehend Doppelrohr, was der 323i nicht hat.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Ups hast recht =D wer lesen kann is klar im Vorteil! Naja trotzdem lesenswert gg
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Wenn du vom Motor allein redest, dann musst du auf die Nummer schauen.
Da is M52B25 oder M52B28 eingestanzt...
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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Es geht um nen 323, wie schon erkannt wurde.
Ausserdem gehts um den reinen Motor, also wenn ich beide Motoren nebeneinander stelle, dann erkenn ichs nur an der unterschiedlichen Prägung? Wo find ich die?
Danke!
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Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
@Tobi 318ti
Wenn du die beiden Motoren nebeneinander stellst dann siehst du es an den unterschiedlichen Motorcodenr, sonst kannst du es nicht erkennen, im eingebauten zustand lassen sie sich gar nicht voneinander unterscheiden rein vom Motor her.
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Hallo zusammen
Jetzt habe ich mal eine frage undzwar hab ich mir einen ehemaligen 316i compact zugelegt wobei der Vorbesitzer angeblich einen 2,8l reingesetzt habe woran erkenne ich dass es einer ist?
mein Öl einfülldeckel ist hinten, habe aber Alu krümmer Lamdasonde NICHT im krümmer, gebogener ansaugkrümmer, einen größeres lüfterrad mit viscokupplung, und hab so wenig platz dass ich die kennbuchstaben am kopf über der getriebe glock nicht lesen kann, ca. 3cm zwischen kopf und spritzwand wäre super wenn mir einer helfen könnte und er hat angeblich das getriebe vom 323ti drin währe super wenn mir einer helfen könnte
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen
Jetzt habe ich mal eine frage undzwar hab ich mir einen ehemaligen 316i compact zugelegt wobei der Vorbesitzer angeblich einen 2,8l reingesetzt habe woran erkenne ich dass es einer ist?
mein Öl einfülldeckel ist hinten, habe aber Alu krümmer Lamdasonde NICHT im krümmer, gebogener ansaugkrümmer, einen größeres lüfterrad mit viscokupplung, und hab so wenig platz dass ich die kennbuchstaben am kopf über der getriebe glock nicht lesen kann, ca. 3cm zwischen kopf und spritzwand wäre super wenn mir einer helfen könnte und er hat angeblich das getriebe vom 323ti drin währe super wenn mir einer helfen könnte
(Zitat von: bmw-freak92)
Der 323 hat grüne Einspritzdüsen und der 328 hat rosa Einspritzdüsen. Kann man gut erkennen wenn man richtig nachschaut.
323i
Hier mal meiner ohne die Abdeckung, da sieht man die grünen Einspritzdüsen
328i
Hier kannst vorne eine rosa Einspritzdüse erkennen, ganz vorne unter der Abdeckung
Bearbeitet von: jochen78 am 09.01.2012 um 17:43:44
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen
Jetzt habe ich mal eine frage undzwar hab ich mir einen ehemaligen 316i compact zugelegt wobei der Vorbesitzer angeblich einen 2,8l reingesetzt habe woran erkenne ich dass es einer ist?
mein Öl einfülldeckel ist hinten, habe aber Alu krümmer Lamdasonde NICHT im krümmer, gebogener ansaugkrümmer, einen größeres lüfterrad mit viscokupplung, und hab so wenig platz dass ich die kennbuchstaben am kopf über der getriebe glock nicht lesen kann, ca. 3cm zwischen kopf und spritzwand wäre super wenn mir einer helfen könnte und er hat angeblich das getriebe vom 323ti drin währe super wenn mir einer helfen könnte
(Zitat von: bmw-freak92)
Dann sollte es aber ein M50 sein, soweit ich weiß haben alle M52 den Öleinfülldeckel vorne. Mach am besten mal ein Foto hier rein.
Bearbeitet von: jochen78 am 09.01.2012 um 17:55:15
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
meiner sieht aus wie das zweite bild von der ansaugbrücke her aber nur dass er deckel hinten ist^^
ich schau mal schnell nach wegen der farbe aber meine ansaugbrücke sieht aus wie die auf dem zweiten bild
habe gerade nachgeschaut habe rosa farbene einspritzventile
aber es ist sehr komisch dass der deckel hinten ist
Zitat:
mein Öl einfülldeckel ist hinten
(Zitat von: bmw-freak92)
Dann ist es ein M50, der M52 hat den Einfüllstutzen immer vorne.
Beim M50 gabs nur 2L und 2,5L Hubraum.
Diese unterscheidet man an der breite der Ansaugkanäle der Ansaugbrücke
Zitat:
habe aber Alu krümmer
(Zitat von: bmw-freak92)
Du hast nen Abgaskrümmer aus Alu? Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wenn dann eher aus Edelstahl.
Zitat:
gebogener ansaugkrümmer
(Zitat von: bmw-freak92)
Respekt wenn der aufm M50 gefahren wird...
Zitat:
...und er hat angeblich das getriebe vom 323ti drin währe super wenn mir einer helfen könnte
(Zitat von: bmw-freak92)
Das ist kein Problem, die Getriebe sind alle gleich übersetzt. Beim M52B28 ist lediglich ein Getriebe verbaut was für 320Nm Drehmoment ausgelegt ist. Die anderen sind auf 250Nm ausgelegt.
Ich fahre aber auch das 250Nm Getriebe am 2,8L Motor und habe keinerlei Probleme damit.
Aber mach doch einfach mal ein Bild von deinem Motorraum, dann können wir am ehesten sagen was da wirklich Sache ist.
Bis jetzt klingt es sehr abenteuerlich.
Bearbeitet von: stefan323ti am 09.01.2012 um 18:55:34
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
meiner sieht aus wie das zweite bild von der ansaugbrücke her aber nur dass er deckel hinten ist^^
ich schau mal schnell nach wegen der farbe aber meine ansaugbrücke sieht aus wie die auf dem zweiten bild
(Zitat von: bmw-freak92)
Die Ansaugbrücke bei dem 1. Foto ist ja auch vom 325i die hab ich umgebaut, vorher sah das so aus:
Nur sieht man da die Einspritzdüsen nicht, deswegen hab ich das mit der schon umgebauten Brücke von mir genommen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Jetzt habe ich mal eine frage undzwar hab ich mir einen ehemaligen 316i compact zugelegt wobei der Vorbesitzer angeblich einen 2,8l reingesetzt habe woran erkenne ich dass es einer ist?
(Zitat von: bmw-freak92)
Am einfachsten wahrscheinlich durch anlassen. ;-)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Jetzt habe ich mal eine frage undzwar hab ich mir einen ehemaligen 316i compact zugelegt wobei der Vorbesitzer angeblich einen 2,8l reingesetzt habe woran erkenne ich dass es einer ist?
(Zitat von: bmw-freak92)
Am einfachsten wahrscheinlich durch anlassen. ;-)
(Zitat von: Stefan177)
Aha du hörst also raus obs ein 323, 325 oder 328 ist :-)
Den 325 vielleicht noch, weils halt aus Guss ist, der klingt kerniger wie ich finde.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Aha du hörst also raus obs ein 323, 325 oder 328 ist :-)
Den 325 vielleicht noch, weils halt aus Guss ist, der klingt kerniger wie ich finde.
(Zitat von: jochen78)
Er meinte damit wohl den Unterschied zwischen M43 und M50/52 ;)
Zitat:
.... und er hat angeblich das getriebe vom 323ti drin währe super wenn mir einer helfen könnte
Meinte er evtl. das Hinterachsgetriebe? Das kann und sollte durchaus so sein.
Patrick
des ist jetzt mein motor usw
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