Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2004
Bocholt
Deutschland
42 Beiträge
Hallo Zusammen,
Bei den meisten BMW's zählen die Kilometer runter bis zum jeweils nächsten Ölservice. Nun kommt es mir so vor, dass die Kilometer unterschiedlich schnell runterzählen... jetzt drängen sich mir natürlich zwei Fragen auf:
1) Ist das so?
2) Wenn ja, wovon hängt das ab, dass es mal mehr kilometer abzieht und mal weniger?
Vielen dank im Voraus,
Gruß Philipp
____________________________
It's more than just a hobby - It's a sense of identity
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Phil369,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kilometer bis Ölserivice"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aktuell gesperrt
Porta Westfalica
Deutschland
51 Beiträge
Wenn du sehr schnell und mit hohen Drehzahlen fährst, musst du das Öl öfter wechseln als wenn du nur so dahinjuckelst..
____________________________
zu 1. ja das ist so, die Service Intervallanzeige regiert auf die Fahrweise des Fahrers
zu 2. wenn man den Wagen immer flott, und in hohen Drehzahlbereichen fährt, kann sich der SI schon extrem verkürzen.
Im Normalfall kommt er jede 17000-20000km bei den E36.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
eher alle 12tkm bei den E36, bis 17tkm erst bei den letzteren mit LL98....
ich glaube massgebend für die SI ist der Spritverbrauch =)
Hohe Drehzahlen/Kurzstrecke---->kürzer
Landstrassen/Autobahnfahrten---->länger
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
da spielen mehrere faktoren zusammen.
wei meine vorredner schon gesagt haben abhängig von drehzahl, kurz oder langstrecke... und dann auch noch wie oft der motor gestartet wird, des wird alles in nem speicher im steuergerät abgelegt.
bei meim alten 316er hab ich einmal geschafft dass die 5 grünen led's nach 6000km aus waren und einmal erst nach 15000.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Und jetzt die Frage:
Muss man wirklich so rasch das Öl wechseln, wenn die Lamperl auf gelb/rot gehen? Wie stimmig ist das mit der realen Ölabnutzung wohl? Also bisher habe ich bei 17-20 TKm/Jahr immer ein mal pro Jahr gewechselt und halt bei Bedarf mal was nachgekippt. Bisher bin ich gut damit gelaufen.
____________________________
Gelb: Ölwechsel in nächster Zeit durchführen lassen (in Verbindung mit dem Uhrsymbol heißts Jahresinspektion)
Rot: Ölwechsel unverzüglich durchführen lassen.
Bei Rot würd ich keine 1000km mehr fahren.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Hallo Phil! Also beim E46 ist es so, dass die Intervallanzeige immer in 50er Schritten runterzählt. Abhängig ist es wie schon richtig gesagt wurde, von deinem Fahrstil und wie oft der Motor gestartet wird. Und wenn du deinem Motor was gutes tun willst, würde ich den Service nicht unbedingt überziehen...
____________________________
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
Zitat:
Hallo Zusammen,
Bei den meisten BMW's zählen die Kilometer runter bis zum jeweils nächsten Ölservice. Nun kommt es mir so vor, dass die Kilometer unterschiedlich schnell runterzählen... jetzt drängen sich mir natürlich zwei Fragen auf:
1) Ist das so?
2) Wenn ja, wovon hängt das ab, dass es mal mehr kilometer abzieht und mal weniger?
Vielen dank im Voraus,
Gruß Philipp
____________________________
It's more than just a hobby - It's a sense of identity
(Zitat von: Phil369)
1. ja es ist so
2. anhand deiner fahrweise
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Servus ,
Glaube so im Schnitt kann man pro Feld 2000km fahren.
____________________________
Beim Ölwechsel würde ich jetzt nicht grad sparen. Lieber etwas öfter mit einem nicht so teuren Markenöl als selten mit einem sehr guten teuren Öl.
Öl altert nun mal. Der Druck, Verbrannte Rückstände, Ablagerungen und die Verdünnung mit Kraftstoff schaden der Schmierfähigkeit des Öls.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Das Glaube ich nicht, dass das mit höher Drehzahl zusammen hängt und an der Kilometerzahl die man zurücklegt.
Ih habe immer noch 4.000 km bis zur nächsten Inspektion obwohl meine Kontrolleuchte letzte Woche aufgeleuchtet hat und ich Öl nachgefüllt habe.
____________________________