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Servus,
hab mir gestern nen 318i gekauft, hier erst mal paar wichtige daten:
Alles Originalzustand, M-Technik fahrwerk, 83kw bj. 92.
jetzt meine frage, will mir andere felgen + reifen holen und kenn mich noch net so aus. Würd mal gerne wissen was ich OHNE bördeln und co max. fahren kann/darf, und 2. was kann ich max. fahren wenn ich nur die radläufe bördeln lass (ohne radkästen ziehen).
Ach und noch ne kleine frage nebenbei, hat der 318i mit M-technik schon lenkeinschlagsbegrenzer serienmäßig?
Mfg Sascha
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Bearbeitet von - Psycho no.1 am 09.04.2006 16:57:26Bearbeitet von - Psycho no.1 am 09.04.2006 17:07:52
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Hallo Psycho no.1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen/Reifen Frage?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Hallo,
bin mir nicht sicher aber ich schätze mal das man bei 7x16 vielleicht noch nicht bördeln muss.Aber ich denke danach wird der tüv auf jeden fall streß machen!
Aber wie gesagt bin mir nicht sicher!
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hmm... kann mir da sonst keiner weiter helfen?
aber trotzdem danke für die antwort!
Mfg Sascha
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also
va 7,5x17 et41 mit 225/45
ha 8,5x17 et41 mit 245/40
fahre ich aufm compact, sollte bei dir auch passen :)
ganz ohne börteln
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hallo, erst mal danke für deine antwort!
hört sich ja schon mal gut an, und wie schauts mit tüv aus? bekommt man die ohne probleme eingetragen? auch mit M-Fahrwerk? is ja glaub ich 3cm tiefer als das standard?!
mfg sascha
____________________________
Hi ja bekommst du schon eingetragen.
mfg bmwfan85
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Hallo,
es passt auch (mit bördeln):
rundum 8 x 17 ET 40 mit
VA/HA 225/45
VA 225/45 HA 255/40
VA 225/45 HA 245/40
VA 215/45 HA 235/40
8x 17 ET 35 geht auch noch und noch jede Menge andere Kombinationen. Schau Dir mal die Fotostories an oder benutze die Suchfunktion.
Gruß
Adrian
Lenkeinschlagbegrenzung ist nur verbaut wenn der Wagen mit 225er ab Werk gekauft worden ist.
Mit Bördeln (manchmal auch ohne) passt 8J17 ET35 mit 225/45 Good Year F1
Da Reifen trotz Standardmaßen unterschiedlich breit in der Lauffläche ausfallen, kommt
es auch auf den Reifentyp drauf an was passt.
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
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Habe 215/45/17" mit et 35 passt ohne was zu machen. Bei 225 und et weniger als35 musst du schon eigentlich bördeln. Ist aber von Fahrzeug zu Farzeug unterschiedlich(Werktoleranzen halt)
____________________________
"Wer später bremst, fährt länger schnell"
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Hi, erst mal danke für eure hilfe!
Hier mal ne konkrete frage:
Kann ich die Rial Nogaro 8x17 ET 40 mit 215 bzw. 225er reifen fahren, ohne zu bördeln und radläufe zu ziehen?
MFG Sascha
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Bei 8x17" ET40 mit 215/45 dürftest du keine Probleme bekommen. Falls nötig ist ein Lenkeinschlagsbegrenzer schnell verbaut.
Um nochmal kurz auf das M-Fahrwerk und Tieferlegung allgemein einzugehen: spielt keine Rolle, da die Felgen dann auch mit Serienfahrwerk nicht passen würden (Tieferlegung um 40mm = Einfedern um 40mm)
Felgen passen auch eine ganze Reihe. Übrigens spielt auch hier der Durchmesser (16",17",18") nur eine untergeordnete Rolle. Grund: größere Felge > kleinerer Reifenquerschnitt = ~konst. Raddurchmesser. Wichtig sind Felgen und Reifenbreite sowie ET der Felgen. 8x1x" ET35 mit 215 o. 225/xx passen in der Regel immer...
MfG
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Bearbeitet von - autobahnraser83 am 12.04.2006 09:03:44
Die 8x17" ET40 passen auf jeden Fall ohne Arbeiten.
Selbst die 8x18" ET40 passen ohne Arbeiten.
Nur solltest du nicht breiter gehen wie 225 bei deiner Reifenwahl.
Es ist auch schon hilfreich, wenn sich die Gutachten der Räder anschaut. Da steht das immer dabei, wenn was gemacht werden muß.
kannst dir dann auch in einem Konfigurator anschauen wies auf deinem Auto ausieht.
zb bei reifen.com oder euromaster.de
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Hi,
das ist alees quatsch hier!!!
Ich habe in meinem e36 auch ein M-Fahrwerk
mit 8x17 und 215/45/R17 vorne und hinten 225/40/R17 und ich musste sogar meine Radläufe ziehen , da TÜV und DEKRA ziemlichen Streß gemacht hatten!
Wo die ihren komischen test machen, wo man rückwärts auf diesen bock rauffahren muss, habe ich auch gemerkt wieso:
Da passte kein Haar mehr dazwischen!!!
____________________________
Mitglied seit: 08.08.2001
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Zitat:
Hi,
das ist alees quatsch hier!!!
Ich habe in meinem e36 auch ein M-Fahrwerk
mit 8x17 und 215/45/R17 vorne und hinten 225/40/R17 und ich musste sogar meine Radläufe ziehen , da TÜV und DEKRA ziemlichen Streß gemacht hatten!
Wo die ihren komischen test machen, wo man rückwärts auf diesen bock rauffahren muss, habe ich auch gemerkt wieso:
Da passte kein Haar mehr dazwischen!!!
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(Zitat von: Wolfsblut_318IS)
Bei welcher ET?
Gruß
Adrian
Bearbeitet von - Adrian am 12.04.2006 14:29:09
Zitat:
Zitat:
Hi,
das ist alees quatsch hier!!!
Ich habe in meinem e36 auch ein M-Fahrwerk
mit 8x17 und 215/45/R17 vorne und hinten 225/40/R17 und ich musste sogar meine Radläufe ziehen , da TÜV und DEKRA ziemlichen Streß gemacht hatten!
Wo die ihren komischen test machen, wo man rückwärts auf diesen bock rauffahren muss, habe ich auch gemerkt wieso:
Da passte kein Haar mehr dazwischen!!!
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(Zitat von: Wolfsblut_318IS)
Bei welcher ET?
Gruß
Adrian
Bearbeitet von - Adrian am 12.04.2006 14:29:09
(Zitat von: Adrian)
Das würde mich aber auch mal interessieren!!!
Hatte 8x17" Et35 mit 215/45 (VA) und 235/40 (HA) verbaut - ohne Arbeiten!
Würde mich also brennend interessieren, welche ET du fährst!?
Und Vorsicht mit Aussagen wie "das ist alles quatsch hier!"
MfG
____________________________
@Wolfsblut_318IS
Na da bin ich jetzt aber auch mal gespannt. Scheinst ja voll der Checker zu sein, so wie du hier alle als blöd abstempelst
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