Was meinst Du mit beachten? In welchem Zusammenhang (Schäden, Vorgehen, Anzugsmomente)?
Zum Test, sollte eingebaut werden oder Du baust Dir eine Apparatur wegen Druck und Öl.
Test: Ölanschluß (ölbefüllt) unter Druck
setzen. Steuerkolben richtig verpolt auf 12V und Masse bringen (aber vorsicht, angeblich ist eine Diode in der Steuerelektronik verbaut, die bei Verpolen zerstört wird).
Funktion:
Die VANOS steht unter Druck (Öldruck vom Ölkreislauf). Durch Verstellen des Steuerkolbens wird je nach Verstellposition die Kammer vor und die Kammer hinter dem Nockenwellenverstellkolben geöffnet und umgekehrt verschlossen. Es steht daher immer nur eine Kammer unter Druck, so daß der Steuerkolben im Prinzip wie ein Ventil funktioniert...
Durch die sich ändernden Druckverhältnisse der Kammern ändert sich die Lage des Nockenwellensteuerkolbens. Dadurch wird wird wiederum das Gegenstück der Zahnwelle vor und zurück bewegt, so daß sich die Nockenwelle verstellt.