Ist leider kein einzelfall, die letzte woche hatten wir 3 Turboschäden-/wechsel, wobei einer
an einem E90 mit Mitsubishi-Lader war.Eigentlich war der e90-Turbo meiner meinung nach noch in ordnung, aber der Kunde wollte es so haben weil der turbo geräusche machen würde!?(mein gott, is halt n turbo, da pfeifts halt ein bisschen bei vollast)
Die meisten probleme gibts bei den Garret-Ladern im M47TU, wobei es da das Laufzeug meistens raushaut.Bei uns waren jetz nur insgesamt 3 fälle, wo beim M47 (vorgänger ohne common-rail) die regelstange fest war.
Meiner meinung nach resultieren die Turboschäden aus der Fahrweise der Kunden=>
Morgens rein ins auto, anmachen, losdonnern ohne richtige warmlaufphase und dann nach ner stunde auf der autobahn geheizt den motor am ziel direkt ohne nachlaufphase abstellen!
Das macht kein turbo lange mit.Ist jetz zwar eine unterstellung, aber Garret ist einer der besten Laderhersteller weltweit, und das dann
diese Lader sterben wie die fliegen ist glaube ich kein zufall!
____________________________