graue Emulsion am Ölpeilstab
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Ist eine graue Emulsion am Ölpeilstab immer ein sicheres Anzeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung? Kann das auch andere Ursachen haben, wenn ja welche?
Am Öleinfülldeckel is nix oder wenn dann noch viel viel weniger als am Ölpeilstab.
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Hallo nils21,
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Gruß
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Ich würde schon sagen! Hört sich so an als käme irgendwie kühlerflüssigkeit da runter! Hast du auch Leistungsverlust?
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ein sicheres anzeichen is wenn die karre nimmer läuft würd ich sagen... aber gut anhören tut es sich nich.. würd ma den stab sauber machen un nen ölwechsel.. und dann regelmässig checken obs wieder kommt.. dann is es wohl sicherer ob dein auto was hat
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multae causae sunt bibendi
Kontrollier doch mal den Stand der Kühlflüssigkeit. Ist der Messstab ganz damit bedeckt oder nur teilweise?
MfG Niki
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also ölwechsel hab ich gemacht vor zwei wochen. seit dem is nix mehr dran, aber das hat eh immer ne zeitlang gedauert und war auch bis jetzt nich so wirklich viel. und wie gesagt am öldeckel war bisher noch nix.
gibt es noch ne andere stelle an der wasser in öl kommen kann.
Ja aber wenn es kein Kopfdichtungs- oder Kopfschaden ist woher würden diese grauen emulsionen dann stammen? sonst kommt da nichts in frage!
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ölstab is nur am oberen ende bedeckt und nen stück vom metall noch. jetzt nachm ölwechsel sieht man nur andeutungsweiße etwas. kühlmittelstand muss ich mal im auge behalten
Mitglied seit: 01.07.2003
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Mir kommt das seltsam vor, das seit dem Ölwechsel vor zwei Wochen nichts mehr war.
Normal presst sich bei defekter Kopfdichtung auch eher Öl ins Wasser als umgekehrt, wegen des höheren Drucks im Ölkreislauf. Würde auf jeden Fall erstmal die Flüssigkeiten beobachten, ob da etwas verloren geht, vorm Starten von großen Reparaturen. Also erstmal keine Panik.
Es könnte auch einfach am Öl liegen. Wenn das nicht so gut ist, kann es auch zu solchen Symptomen kommen. Normal sieht man das zwar auch am Einfüllstutzen, aber wenn mit der Kühlbrühe alles OK ist, bleibt fast keine andere Erklärung.
Hilfreich wäre diesbezüglich, zu wissen, welches Öl genau eingefüllt ist und wie der Einsatzbereich des Autos ist (Kurzstrecke oder Langstrecke, Stadt oder Autobahn, schnelle Fahrten, hohe Drehzahlen oder gemütlich usw.). Dann könnt man vielleicht schon was ahnen.
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So long
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also öl is 5w-40 von liqui moly drin. fahr überwiegend kurzstrecke im stadtverkehr. fahr das auto immer warm, die gänge nie aus und versuch den motor zu schonen wo es geht.
manchmal hat er wie so art verschlucken, kein stocken oder aussetzen aber der schub lässt während dem beschleunigen nach und setzt dann wieder ein. aber spielt sich alles in kurzer zeit ab.
Jetz kommts mir erst beim is-motor treten allgemein dichtungsprobleme auf!
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ölwechsel, kühlwasserstand checken - check ob in deinem kühlwasser ein ölfilm ist, raucht es weiß aus dem auspuff?
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
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also kühlwasser musste ich mal auffüllen vor einiger zeit(150-200 ml). seit dem hab ich auch nix verloren und ein überdruck test ergab dass das kühlsystem dicht is. sagt ja aber noch nix über den zylinderkopf und die dichtung aus. bei warmem motor hab ich kein abgasschleier. bei kaltem ja aber ich würd sagen normal. (haben doch viele autos,oder nicht dass sie nachm start bis sie warm sind so nen kleinen schleier haben.)
öl verlier ich eigentlich auch keins. muss die flüssigkeitstände mal beobachten. die graue emulsion hat er auch schon ziemlich lange. war deshalb vor nem jahr in der werkstatt bei bmw. die haben aber gesagt der motor sei dicht, aber nen kompressionstest muss ja nicht unbedingt schlecht sein wenn die ZKD hin is. bin mit meinem latein auch am ende.
Mitglied seit: 30.11.2005
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also wenn es nur am oberen teil vom messstab ist würd ich erst mal sagen das es die dichtung am stab selber ist oben. Motorwäsche mal gemacht?
es gibt öle wenn diese nicht richtig heiß werden es zu solchen erscheinungen kommt.im öl ist fast immer ein gewisser wasseranteil.
der nächste punkt ist kurzstrecke. wenn der motor kalt ist gelangt auch sehr feuchte luft in den motor. diese schlägt sich an den wänden des zylinders ab ähnlich wie benzin. dieser gelangt ins öl da ja nie ganz dicht.
wenn der motor selten richtig warm wird(min 2stunden fahren ab) kann das wasser nie verdunzen.
der nächste punkt das ölsystem braucht etwa das doppelte an zeit um warm zu werden als der wasserkreislauf.
um jetzt ganz sicher zu gehen zieh den ölfilter und schau das öl an. wenn etwas kaputt ist hättest du dort auch eine öl-wassermischung da die pumpe von unten ansaugt und wasser schwerer ist.
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there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 18.02.2005
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also ich fahr den motor selten richtig warm. im stadtverkehr bin ich immer nur kurz unterwegs aber da wird wie richtig gesagt höchsten das wasser warm, aber das öl noch lange nicht.
bei der verbennung selbst ensteht ja auch wasser. könnte sich das auch an den kolbenringen vorbeimogeln?
das mit dem ölfilter rausziehen hab ich noch nicht ganz verstanden. welche dichtung am stab meinst du die ganz oben dieser gummiring?
aber wenn bei all den genannten punkten dürfte ich kein kühlwasse verliern?oder? wie gesagt ich muss den stand im auge behalten ,aber bis jetzt is er noch nicht gefallen der wasserstand
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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also wenn die zkd was hätte würdest du es stark am wasserstand merken.
messtab ja oben die ringdichtung.
ja bei der verbrennung entsteht wasser. dieses kann vorbei.
also das öl sammelt sich in der ölwanne. wenn jetzt die zkd kaputt ist gelangt recht viel wasser in die ölwanne. das wasser ist schwerer wie öl und lagert sich unten ab. die ölpumpe saugt sehr weit unten aus der ölwanne das öl und wasser ab und jagt es durch die lager. danach oder davor (entzieht sich meiner kenntnis)wird es durch den filter gedrückt.
wäre wasser im öl würdest du es an der emulsion im filter erkennen da muss es ja durch und würde sich auch dort ablagern
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Mitglied seit: 18.02.2005
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das mit dem wasserstand verwirrt mich auch. wie gesagt er hatte mal verloren jetzt hält er dicht (sieht zumindest im moment danach aus) und das kühlsytem wär auch dicht, aber irgendwo muss es ja hin sein aber egal werd beobachten. aber nen kumpel von mir hatte ne kaputte zkd und der musste ständig wasser nachfüllen, von daher glaub ich gern dass man es am wasserstand schnell sieht.
den alten ölfilter von vor zwei wochen hab ich noch den werd ich mir mal anschauen ob da was zu sehen is.
könnte es auch nen haarriss im kopf oder im block sein( bitte nicht sonst is es glaub ich nen finanzieler totalschaden!)
oder sollte ich mal ein dickeres öl nehmen. vor dem letzten ölwechsel vor 2 wochen war ein 10w-40 von liqui moly drin jetzt ein 5w-40.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Schaden ist. Ich habe den Verdacht, dass es am Öl liegt.
Wenn das Öl etwas zum Verdampfen neigt, wird bei Erwärmung Wasser frei, das aber nicht abzieht, wenn der Motor nicht richtig warm ist, sondern sich an kühleren Motorteilen niederschlägt, meist um den Einfüllstutzen rum, aber vielleicht eben auch in der Ölwanne. Das würde ich als wahrscheinlichste Erklärung sehen momentan.
Ein dickeres Öl braucht es nicht und ändert auch nichts.
Grade im Kurzstrecken-Stadtbetrieb würde ich dünnes Öl nehmen! Da hast Du gut getan, von 10W40 auf 5W40 zu wechseln.
Aber wichtig ist, dass es ein GUTES Öl ist, das eben nicht verdampft - was richtig vollsynthetisches, kein HC oder so.
Es kann sein, dass Du nicht das beste Öl erwischt hast. Oder, dass das 10W40 nicht so gut war und Du jetzt noch Rückstände drin hast.
Wenn beim Abdrücken rauskam, dass der Kühlkreislauf dicht ist und der Motor kein Kühlwasser verliert, kommt auch kein Kühlwasser ins Öl. Und wenn das Öl auch nicht im großen Stil verschwindet, kann es eigentlich nicht die Kopfdichtung sein.
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So long
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also zunächst mal vielen dank für eure zahlreichen antworten, ihr habt mir wirklich geholfen war und bin mit meinem latein nämlich am ende.
zum öl es is kein hc sondern vollsynthetisch und dachte immer liqui moly sei ein guter und namhafter hersteller. vieleicht passt es auch einfach nicht gut zum bmw motor.?kp!?!
kühlsystem war beim abdrücken dicht,laut werkstatt.
ventildeckeldichtung und die dichtungen an den kerzenbohrungen wurden vor einem jahr erneuert.
wie es mit dem kettengehäuse aussieht weiß ich nicht. kann man da auch kühlmittel verlieren?
naja ich werd meine flüssigkeitsstände mal im auge behalten und berichten wenn sich was getan hat oder was neues bei der sache herauskommt
gruß nils
ist dein auto vielleicht ein kurzstreckenauto? wenn ja, sind diese ablagerungen ölschaum! dann muss die kiste nur wieder mal richtig gefahren werden!
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Breidenbach
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Servus!
Ich beobachte das bei meinem 318is auch.
Öl: Castrol 10W40 also nix schlechtes!
Leistungsverlust neim.
Blaumachen nein.
Flüssigkeiten alle im grünen Bereich.
Aber es ist auch nur ganz minimal.
Also mal schauen.
Mfg
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fahrt ihr mit euren autos nun überwiegend kurzstecken oder nicht?
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