Dumpfes Geräuch beim Schalten
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Servus,
habe mir ja vor ca. 3 Wochen ein "neues" Auto gekauft (328I, BJ 99, 80tkm). Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. ist mir folgendes Aufgefallen. Fast jedes mal wenn ich die Kupplung betätige gibt es ein dumpfes Schlagen, das vom hinteren Autobereich kommt, ebenso kommt es vor das dieses Geräusch beim einlegen eines Ganges hervor tritt (Nervt ziemlich). Bin schon mit mehreren BMW gefahren und muss sagen das da bis jetzt, bei jedem BMW ab und zu so etwas vorgekommen ist (wahrscheinlich weil ich nicht richtig geschalten habe), aber dieses ab und zu bedeutet so ca. 3 mal im Monat. Doch bei diesem Auto passiert es mir auf jeder Fahrt bestimmt bei jedem dritten Schalten, egal welcher Gang. Ist das irgendwie eine BMW Krankheit weil bei anderen Automarken (Ford, Seat usw) passiert dies nicht. Da ich noch Garantie habe würde ich gern wissen was dies sein kann (Gertiebe?, Differential?).
Mfg Sandmann
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Hallo Sandmann,
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Gruß
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Hallo Sandmann
ich denke ich weis was du meinst. Wenn das so is kann ich dazu sagen das das vom differential kommt aber auch sehr harmlos ist. Man könnte es als "spielraum" der Zahnreder bezeichnen. Also wenn es das ist was ich meine is es harmlos. Auserdem wenn du etwas geüpter bist mit dem auto dann passiert dir das auch nicht mehr so oft.
Gruss Geko1
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Danke für die Antwort Geko 1,
das ist schon mal gut das es nichts heftiges ist aber anderer Seits nervt es unglaublich. Ich habe mir auch erst gedacht naja fährst du mal ein, zwei Wochen dann hast du dich an die Schaltung gewöhnt un dann geht es eh weg. Aber leider ist dem nicht der Fall, meinst du ich kann bei BMW da was rausholen, oder können die überhaupt was machen ?. Naje egal morgen fahr ich eh zu dehnen und erklär ihnen mal mein Problem mal sehen was sie meinen
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hi
Ich würde mal die Kupplung entlüften.
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Grüße aus Bayern:-)
Könnte ein Vorbote sein auf eine nicht 100% trennende Kupplung.
Wenn sich die Reibscheibe der Kupplung auf der Antriebswelle nicht mehr 100% sauer bewegen kann, dann bleibt ein minimaler Kraftschluss vorhanden beim schalten, und das ist dann das Kanllen.
Da ja der Antriebsstrang noch unter Kraft steht, wenn du den Gang rausziehst.
Hatte ich auch schonmal, etwa 2 Monate nachdem mir das aufgefallen ist, ist mir in einem Stau bei Stop&Go die Kupplung heißgeworden, und verglaßt.
Neue Kupplung ca. 300€.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hab das selbe bei meinem. am anfang ist es auch sehr oft vorgekommen.jetzt weniger aber man hört es bei jeder fahrt ein paar mal. da ich etwas lauter musik höre fällt es mir nicht auf. aber das dumpfe geräusch von hinten manchmal bei einkuppeln manchmal bei gangwechseln kenn ich, also wenn du mehr weißt dann unbedingt berichten. irgendwie muss ich meine garantie ja auch noch ausnutzen.
Gogy
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Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige!
Wenn ich ruhig schalte hör ich nix, wenn ich aber den Gang rein feile hör ich immer von den Gästen hinten "Spinnst du, mich hebts gleich vom Sitz hoch bei diesem Knall"
Also entweder das Differential oder die Kupplung?
Reparieren braucht man es nicht unbedingt?
Welche Folgen hätte es?
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Meine "Actionstory"
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War heute beim "Freundlichen" die schauen jetzt mal nach was das sein kann, auf jeden Fall geb ich euch bescheid wenn ich es weiß bzw. wenn sie was finden. Aber man sieht mal wieder das es kein Einzelfall ist würde wohl eher von einer BMW Krankheit reden, mein Kolegge hat sich vor kurzem auch ein neues Amobil gekauft ein 330I, bei dem ist genau das selbe nur nicht ganz so heftig und wer will schon mit einem Auto fahren welches dich bei jedem Schalten aufregt?
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Ich glaub kein einziger bmw-fahrer kann sich über das schalten aufregen. wenn ich schalte denk ich mir nur jedes mal aufs neue. wow wahnsinn. bin richtig zum schalt-freak geworden seit ich bmw fahre da regt mich nicht mal das geräusch auf, aber es macht mir sorgen.
bei mir ist das geräusch aber nicht lauter wenn ich den gang etwas fester einlege.
es ist immer das selbe dumpfe geräusch.nur manchmal beim einkuppeln und manchmal bei gang einlegen.
Hoffe dein freundlicher findet ne lösung für unser problem.
Gogy
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mein Pa hat das bei seinem 530D gehabt da wurde dann die kardanwelle getauscht wegen ein paar milimetern spiel. hat ne menge schotter gekostet und im nachhineien sagt er das es sich nicht gelohnt hat.
ich muss allerdings dagen bei mir hats auch lange gedauert bis ich mit dem wagen langsam fahren konnte ohne ruckeln und knallen den heizen ist bei den autos nicht die kunst ;)
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Sandmann gibts schon was neues an Infos vom Freundlichen??
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Leider noch nicht:(, ich lass da ja noch ein paar mehr Sachen machen (G-power) deshalb bekomme ich das Auto erst nächste Woche Freitag aber dann schreib ich sofort was abgeht und ob die überhaupt was dagegen machen können.
Mfg Sandmann
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Hallo..
Ich muss euch leider mitteillen das es bei mir das Differenzial war, gekauft
hab ich den wagen mit 88tkm.. beim schalten hatte ich immer dieses problem mit dem geräusch von hinten.. irgendwie hab ich mir am anfang auch kein kopf gemacht was es sein koennte.. bis mir irgendwann das diff um die ohren geflogen ist.. des problem wurde bei mir immer schlimmer, das anfahren alleine war schon schlimm.. sehr RUCKARTIG !
sooo.. neues diff rein, verfolgt mich dieses geräusch immernoch !, ich fahr zur BMW NL in Berlin, setzt sich der meister rein, ich hab ihm alles von meiner vorgeschichte erzaehlt, spielt ein wenig rum an kupplung, gang, etc... seine prognose: genau das gleiche wie "Geko 1" geschrieben hatte.. er meinte liegt an den zahnraedern und mit einer neuen kupplung is wieder alles in ordnung, gegenfrage von mir: wie lange haelt die kupplung noch ?..
meister antwortet: ach, die kann noch, kein problem !
SOOOOO.. jetzt is der stichtag gewesen, ich hab den wagen inne werkstatt gebracht (neue kupplung, scheiben, lenkgetriebe).. naja das auto wurde halt rundumsaniert.. denn hab ich das auto abgeholt setze mich rein.. lege den gang ein "BOOM!" .. von hinten !
Ich wieder zum meister, frage.. was kann das sein ?!.. naechste prognose: evtl. getriebeschaden (is aber NICHT sicher).. termin zum 24. und denn wird geschaut !
So.. ich hoffe mal nich das es sowas ist !
aber wieso sagt mir ein meister "liegt an der kupplung".. und mit der neuen is das prob immernoch da !
dazu muss ich aber noch sagen.. das DIFF ist mir vor 2 jahren in arsch gegangen, und die kupplung hab ich erst vor 1 woche machen lassen !!!.. wie gesagt ich werde das prob nicht los !!!! HILFE ;)
na schaun wir ma was es ist !.. jetzt haben wir uns ja alle gefunden ;)
ciao chefo2003
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oh man ich hoffe mal nicht das, das bei mir auch so viel ist. Mal sehen Morgen bekom ich gesagt was abgeht, dann sag ich euch gleich bescheid.
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Mitglied seit: 12.04.2006
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Hallo..
Ich hab gelesen du hast noch garantie ?!
Denn isses ja kein problem.. sind ja alles keine verschleißteile.. bis auf die kupplung, aber die wird noch in ordnung sein
bei 80tkm !
na ich bin vooooll gespannt was es nun ist !
So wie du es beschrieben hast, ist es bei mir so gewesen, bevor das diff den geist aufgegeben hat (SORRY!, aber is eh garantie) , bei mir z.b. ich hab auch 99 Bj. aber nur 318i.. der hat neu diff, neu kupplung, und z.zt. is das problem eher selten da, wie geko schon gesagt hat, kann man sich daran gewoehnen und mit umgehen.. so isses bei mir, mich stoert aber der gedanke daran das da irgendwas nicht in ordnung ist !
also wenn du bescheid weißt, bitte sofort rechner an ;).. thanx !
ciao
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Bei ist es auch so,ich habe deuen diff.bekommen und es ist immer noch da,keine ahnung was das sein könnte ich habe auch kein bock mehr als zu bmww zu fahren,die denken auch ich habs nicht mehr alle weil ich als an komme und sage das ist kaputt und das ist nicht in ornung usw.ich schau mich schon nach einem anderen wagen um ich hab kein lust mehr bmw zu fahren mir ist die freude am fahren weg.so ein scheiss....
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Mitglied seit: 12.04.2006
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Hallo...
wie gesagt, ich kann jetzt damit leben.. wenns so bleibt, wie es ist.. !.. und mir der meister hoch und heilig verspricht das davon nix kaputt geht !!
Ich hab den wagen vor kurzen reparieren lassen fuer 3200€ .. und hab des prob immernoch.. wobei ich das problem ja auch nich angesprochen habe, bin ja davon ausgegangen das es wech ist mit der neuen kupplung... aber scheisse ist !
Hab erstaunlicher weise immernoch freude am fahren... immerwieder wenn ich einsteige..
obwohl mich das auto immer wieder aufs neue pleite macht !!!
na, morgen wissen wir ja bescheid ;)
ciao
PS: ob ich vor aufregung schlafen kann ?! ;)
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Wie als hätte ich es erahnt........ bekomm ich das Auto erst am Dienstag (so ein scheißdrecksmist). Laut Plan sollten heute die Teile von G-power kommen und verbaut werden aber....... sind keine da. Ich gleich bei G-Power angerufen (nach den vielen schlechten Berichten habe ich "Angst" bekommen :) aber bei dehnen war alles klar die haben es weg geschickt. Dann habe ich mir die Nummer von dem Versand geben lassen (GLS oder so hießen die), dort meinten die dann " die Lager seien bis oben hin voll, wegen den Feiertagen, ich müsste wohl oder übel bis Deinstag warten"..... toll und dafür zahl ich noch xtra Geld damit alles schnell da ist. Jetzt muss ich nochmal 4 Tage mit dem Auto meiner Freundin fahren = Ford KA :(:(. Sollte ich vorher Selbstmord begehen sage ich nochmal bescheid :)ansonsten kommt mein Bericht am Dienstag :(.
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Chefo, so viel Geld rein stecken und es ist nicht besser? Oh man, manchmal hasse ich die BMW Werkstätten!!! Diese Großkotzigkeit... die können ja Fehldiagnosen machen, ist ja nicht ihr Geld!
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Meine "Actionstory"
Mitglied seit: 12.04.2006
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8 Beiträge
Hallo...
na die 32oo,- waren so fuer ne ganze menge, weil das auto hat ja nicht nur das prob mit dem differenzial !
Ich hatte z.b. noch Lenkgetriebe im arsch !
Hatte Oel-Verlust, dichtungen gibts nicht, kannst nur komplettes teil neu kaufen ! 750€ bei BMW !
Denn noch Motoroel, kuehlwasserverlust, ZV ging nicht immer auf, querlenker (was sonst?) denn kupplung, irgendwelche schläuche, und naja.. das netteste war:
Ein klappern beim starten... kam vom mittelschaldämpfer !, nur beim starten, nach 3 minuten war das klappern weg, hat mich trotzdem gestoert, aber ein mittelschaldaempfer kostet gleich 985€ !! hehe.. naja, bremsscheiben, belaege,tüv, au, wie gesagt der wagen wurde fuer die 3200 rundumsaniert !
BMW Forever, sag ich nur ;)
und mein girokonto is leer, seitdem ich BMW fahre..
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Mitglied seit: 17.08.2004
Frankenthal
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@Sandman, du kannst nix - liegt wohl daran das du kenn Auto fahren kannst würd ich mal sagen ...
Naja wie auch immer, is auch bei mir so, man kanns vermeiden is aber sau schwer, entweder total schnell schalten oder ewig einkuppeln?!?!
Genau des erwartet man bei einem Auto dessen Neupreis jenseits der 35000Euro liegt :s
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Gruß Rennschnitzel