Nachtrag:
Damit keiner auf dumme Gedanken kommt! Dies war ein Aprilscherz!--------------------------
Hallo Leute,
in zwei BMW-Schwesterforen wurde ja von dem schlechten Nassbremsverhalten des E46 in Verbindung mit dem 3-Liter-Motor berichtet. Da ich auch so einen BMW habe, kenne ich das Problem zur Genüge. Bei nassen Bremsen spricht die Bremse verzögert an (über 1 Sekunde) mit teilweise kaum Bremswirkung in dieser Zeit. Außerdem zieht sie dann plötzlich noch zu einer Seite. In den anderen Foren wurde von gelochten Bremsscheiben als Abhilfe berichtet. Dies ist aber ein teueres Unterfangen. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht.
Ich habe überlegt, ob es nicht möglich ist, Bremsscheiben auch nachträglich zu lochen und es geht tatsächlich, wenn man weiß wie es geht. Es ist auch kein Problem, es selber zu machen. Man muss nur darauf achten, dass während des Bohrens keine Spannungen in der Bremsscheibe entstehen. Dies ist nicht ganz einfach, aber sehr wichtig. Denn diese Spannungen bleiben nach dem Bohren erhalten und sind dann die Ursache für eine mögliche Rissbildung. Aber man kann nach dem Bohren feststellen, ob noch Spannungen vorhanden sind. Das läuft ähnlich wie bei Geschirr, dass man kurz anschlägt, wenn man testen will, ob es noch o.k. ist. Man hört es am Klang, heiles Geschirr schwingt richtig nach. So macht man das auch bei den Bremsscheiben, nur ist dies nicht so einfach mit dem Gehör festzustellen. Man braucht ein Mikrofon und eine FFT-Spektrumanalysator. Inzwischen gibt es auch Software-Lösungen für den PC, die das von der Soundkarte aufgenommene Signal wie ein FFT-Teil analysieren und darstellen. Die Bremsscheibe wird mit einem spitzen metallischen Gegenstand angeschlagen und das Spektrum aufgenommen. Wenn alles o.k. ergibt sich z.B. folgendes Spektrum:
Bei einer Bremsscheibe ohne Spannungen schwingt die Scheibe mit einer konstanten Frequenz, was man an den schmalen Spektralanteilen sieht. Sind Spannungen vorhanden sind die Linien breiter oder es ist ein total breites Spektrum vorhanden.
So, nun wissen wir, wie man feststellen kann, ob das Lochen gelungen ist. So kann man auch eine ungelochte Bremsscheibe untersuchen. Macht dies mal, Ihr werde Euer blaues Wunder erleben und feststellen, dass auch viele normale Bremsscheiben eine Macke haben.
Weiter geht’s im nächsten Beitrag (warum auch immer es passte nicht in einen Beitrag)....
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Bearbeitet von - Uwe Mettmann am 02.04.2006 22:26:18Bearbeitet von - Uwe Mettmann am 02.04.2006 22:28:09