Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2006
Haßloch
Deutschland
48 Beiträge
Hallo
Habe mal ne Frage.
Der 325 und der 328 E36 Limo haben ja beide 192 bzw 193 Ps
Der 328 hat mehr Hubraum und mehr Nm aber auch mehr Gewicht.
Welcher der beiden ist flotter,spritziger und schneller.
Oder macht das nicht wirklich viel aus.
Habe leider nicht die möglichkeit dies selber zu testen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
____________________________
It's out there!!!Believe!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SonnyBlack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 oder 328 Limo."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
die nehmen sich nicht viel beim antritt. das große aber ist: der 328 ist neuer, hällt besser und länger, der 325 hingegen gild als geldgrab. ist öfters kaputt, kostet viel bei reparaturen und dank weniger hubraum hällt der motor auch nich so lange.
und der 328 kostet weniger in der versicherung solange der 325 nic hauf euro2 umgerüstet wird.
____________________________
Der 328 geht aufgrund seines größeren Hubraums (mehr Drehmoment) schon deutlich besser, v.a. bei niedrigeren Drehzahlen. Allerding ist auch ein 325 kein langsamer Auto.
Das mit dem länger halten, kann man glaub ich nicht so allgemein sagen. Kommt immer u.a. auch auf die Fahrweise an, wie der Wagen vorher bewegt und gepflegt wurde. Und wegen dem gewichtsunterschied brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Der hängt in erster Linie mit der Ausstattung zusammen.
@doedelhai159: du meinst sicher weniger Steuern anstatt Versicherung wegen Euro2.
____________________________
ja, ich meint natürlich steuern. sry
und bei der haltbarkeit geh gehts immer um den vorbesitzer und die fahrweise. ich setze einfach mal voraus das die fahrweise die gleiche war und sein wird. dann hällt der 328 in der regel länger.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.03.2006 15:15:04
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Der Motor im 328er ist sogar leichter. Ein Austauschmotor 325i wiegt 137 kg, ein 328i 120 kg.
MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
Sagen wir mal so,der 328 ist den 2,5er in jeden bereich überlegen.
wobei der 325 keinesfalls schlecht ist.
____________________________
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.
Hi der 328er geht besser und die m52 motoren sind auch ausgereifter als die m50 motoren
mfg bmwfan85
____________________________
Wenn der Preis nicht so ein großen Unterschied macht würde ich auch den 328i nehmen. Ist einfach der neuere Motor mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Wobei ich ihn bis jetzt nur im 728iA gefahren bin.
Das mit dem länger halten ist streitbar. Wo mehr Technik drin ist kann auch mehr kaputt gehen. Der 2,5er ist halt noch ein altes "Eisenschwein"(endschuldigt meine Ausdrucksweise)meine Grauguss.
Der 2,8er ist aus Aluminium und ist da meiner Meinung schon etwas empfindlicher.
Würde jetzt auch behaupten das der 2,5er länger hält. Ist halt robuster und einfacher gebaut. Kann sein das ich das jetzt auch verwechsle, der 2,8er hat glaub auch eine hohle Kurbelwelle(oder wars doch Nockenwelle)*grübel*.
Würde aber wie ich oben beschrieben habe bei einem nicht zu großen Preisunterschied zum 328i greifen. Hat bessere Fahrleistungen(mal ehrlich, die will ja jeder haben), weniger Verbrauch und auch mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
klar geht der 2,8 im serien zustand gegenüber dem 2,5er besser doch für nen kompressor- oder turboumbau wird häufiger der 2,5er genommen und das aus dem grund das er haltbarer ist
Gruß Flo
____________________________
Image ist nichts, BMW ist alles!!!
meine erfahrung sagt je mehr hubraum, gleichzeitig weniger leistung bedeutet längre haltbarkeit. aber ich hab mit den abeiden nich allzuviel zu tun. ich geb mich mal geschlagen.
(aber für kleinigkeiten is der 325 alle male anfälliger. also für reparaturen wird man mehr zahlen müssen)
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.03.2006 16:06:16
Mitglied seit: 22.12.2003
Muenchen
Deutschland
70 Beiträge
Also Sorry, aber was nunmal nicht stimmt, kann man auch nicht so stehen lassen...
Die Motoren der M50 Reihe haben massive Gußblöcke, diese Motoren sind bei hardcoretunern seeehr hochangesehen, da sie den M52/M54 Generationen von der Haltbarkeit und Robustheit um Längen überlegen sind,da die anderen eben aus Alu sind.ALLERDINGS sind die 328i wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich,Verbrauch ist auch effektiver bei den 28ern, aber halten mit Brief u.Siegel nie so lange wie die ersteren M50.
Mehr wollt ich nicht dazu sagen, sorry, aber arbeite bei bmw.Mfg frank
____________________________
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Mitglied seit: 22.12.2003
Muenchen
Deutschland
70 Beiträge
Also Sorry, aber was nunmal nicht stimmt, kann man auch nicht so stehen lassen...
Die Motoren der M50 Reihe haben massive Gußblöcke, diese Motoren sind bei hardcoretunern seeehr hochangesehen, da sie den M52/M54 Generationen von der Haltbarkeit und Robustheit um Längen überlegen sind,da die anderen eben aus Alu sind.ALLERDINGS sind die 328i wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich,Verbrauch ist auch effektiver bei den 28ern, aber halten mit Brief u.Siegel nie so lange wie die ersteren M50.
Mehr wollt ich nicht dazu sagen, sorry, aber arbeite bei bmw.Mfg frank
____________________________
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
denn schau dich dochma hier im forum um. gibt genügend die ne stange geld in den 325 pumpen.
der is nunma anfälliger.
____________________________
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Hi
Also wenn du vor hast den Motor ziemlich "aufzuladen" würd ich den 25er Motor empfehlen. Der ist schon rubuster gebaut. Allerdings kannst du den 28er genausogut aufladen.
Wenn du ihn als Serien Motor fahren willst, würde ich auf jedenfall zum 28er raten, da er um einiges frischer und vor allem Sparsamer ist.
MFG
BMW-Freak3
____________________________
http://www.kompressor-freak.de
Mitglied seit: 03.03.2006
göppingen
Deutschland
37 Beiträge
also zwischen dem 325 und 328 schenkt sich nicht arg viel und das der 328 weniger sprit verbraucht stimmt schonmal gar nicht auf jeden fall nicht spürbar und von der beschleunigung her sind es auch keine welten der 328 hat halt bischen mehr durchzugskraft als der 325!also wen ich das geld für ein 328 hätte würde ich lieber noch bischen drauflegen und bekomme schon ein 3.0l M3 und der geht dan wirklich besser und der verbrauch ist da auch nicht viel mehr(bei normaler fahrt)!nur das die motoren halt anfälliger sind!
____________________________
Du bist einer der Wenigen, die das behaupten.
1. Ich kenne keinen 325-Fahrer, der unter 10l/100km kommt, dafür ein paar 328-Fahrer.
2. Guck dir die Werksangaben von BMW an, da ist ein deutlicher Unterschied vom 328 zu 325... der Unterschied von 323 zu 325 ist eher gering.
3. Jeder aus meinem Freundeskreis merkt einen Unterschied zwischen 325 und 328.
4. Ein 328 (Limo) kostet auch nicht die Welt, dafür bekommt man keinen 3.0l M3 im gleichen Zustand, selbst wenn man etwas drauflegt.
5. Für einen 3.0l M3 zahlt man mehr als das Doppelte an Steuer dank Euro1.
6. Ein 325 wäre mir aktuell schon zu alt.
Zitat:
also zwischen dem 325 und 328 schenkt sich nicht arg viel und das der 328 weniger sprit verbraucht stimmt schonmal gar nicht auf jeden fall nicht spürbar und von der beschleunigung her sind es auch keine welten der 328 hat halt bischen mehr durchzugskraft als der 325!also wen ich das geld für ein 328 hätte würde ich lieber noch bischen drauflegen und bekomme schon ein 3.0l M3 und der geht dan wirklich besser und der verbrauch ist da auch nicht viel mehr(bei normaler fahrt)!nur das die motoren halt anfälliger sind!
____________________________
(Zitat von: blackrider)
____________________________
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
@doedelhai
das ist absoluter Blödsinn was du von dir lässt, die M50 Motoren vorallem ohne Vanos sind die robustesten die es gibt, mir starken Pleuel und den anderen Ventilen, da geht so schnell nichts kaputt, der 328er ist wegen seines Alubau`s zwar leichter aber nicht mehr so robust und auf das bißchen spritzigere kann ich verzichten.
mfg
bleib dochma locker.
hier im forum erzählen die 328er fahrer das ihr auto besser und länger hällt, die 325er sagen das gleiche von ihrem.
der mann bei bmw hat gesagt ich soll mir ein auto ab 94 kaufen weil die den m52 haben, der hällt im schnitt länger und ist nich so anfällig.
ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde. und wenn sich die 325 und die 328 fahrer in ihren aussagen unterscheiden, dann geb ich meine einfach ma meine meinung weiter.
fühlst dich angegriffen das du so reagiert?
____________________________
Mitglied seit: 11.12.2004
Oberhausen-Rheinhausen
Deutschland
190 Beiträge
Meine 328i Limo steht zum Verkauf... :-)
____________________________
MfG Lorenzo
ich kann dazu nur sagen das die m50 motoren besser zu kompressorumbau geeignet sind da sie wie schon erwähnt den gußblock haben und dadurch für die aufladung robuster sind. was natürlich nicht heißt das du den m52 nicht aufladen sollst oder kannst.
ich finde es ist schon ein ordentlicher unterschied zum 25er und 28er zu erkennen. vorallem im sprit verbrauch. ich fahre meinen bei normalem fahren auch unter 10 liter was der 25er auf keinen fall schaft. ich spreche da aus eigenen erfahrungen, da ich zuvor schon einen 25er hatte.
gruß kalle
____________________________
Wieso gehen hier eigentlich immer einige gleich auf den Kompressor Umbau?
Vielleicht will das ja garnicht jeder.
Der B28 ist auf jeden fall das spritzigere Auto.
Geht unten raus besser und hält auch an bis oben.
Hat weniger verbrauch und ist modernener.
ich wollte ehrlich gesagt keinen so Grausgußbollen spazieren fahren :-)
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe