Zitat:
Tja, ein Link wäre schön...
____________________________
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!
(Zitat von: mb100)
Hier ist er (der Link).
Zum Thema selbst kann ich nur sagen, daß dies in meinen Augen lediglich eine Anpassung an die Realität ist, da es bestimmt nicht allzu viele M-Modelle gibt, bei denen die 250 km/h-Drosselung noch aktiv ist. Warum sollte man sich einen M3 oder M5 kaufen, wenn er doch "nur" die gleiche Höchstgeschwindigeit wie beispielsweise ein 330i oder ein 530i/540i/550i schafft? Natürlich ist die Kraftentfaltung und auch die Beschleunigung bzw. Elastizität eines M3/M5 eine ganz andere als bei den zivileren Modellen, aber es ist bestimmt recht bitter, wenn ein solches Auto dann bei 250 km/h abgeregelt wird und man genau weiß, daß es eigentlich mehr könnte, wenn es nur dürfte.
Den Preis für die offizielle Anhebung der Höchstgeschwindigkeit finde ich nicht zu teuer, vor allem wenn man es in Relation zum Fahrzeugpreis setzt und berücksichtigt, daß in diesem Preis ein freiwilliges Sportfahrertraining enthalten ist.
Da nach meinem Verständnis bei Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h die Reifen zu einem (Sicherheits-)Problem werden, halte ich auch die Limitierung auf 305 km/h für sinnvoll. Durch diese spezifizierte Höchstgeschwindigkeit ist man gezwungen, Reifen jenseits der Geschwindigkeitskategorie Y zu benutzen, welche höhere Sicherheitsreserven bieten als Y-Reifen, die oft oder gar ständig am Limit gefahren werden.
Im Übrigen halte ich es im Allgemeinen nicht für angebracht, Geschwindigkeiten von 300 km/h und mehr auf einer öffentlichen Autobahn zu fahren, da es dort zu viele Leute in langsameren Autos gibt, die gerne mal unvermittelt (und wahrscheinlich ohne dabei in den Rückspiegel zu schauen) von der mittleren auf die linke Spur wechseln, was bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h nicht nur lästig, sondern z.T. auch gefährlich sein kann.
____________________________
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 25.03.2006 21:54:13