Zitat:
@UnimatrixZero:
An die Antriebsposition habe ich natürlich nicht gedacht - bezügl dessen ist es natürlich plausibel, wieso das beim Golf und nicht beim Coupe geht :-D ich kann mir aber keine klare Antwort aus deinem Kommentar bilden.. du sagst also, dass der coupe keine Chance hat?
(Zitat von: furious)
Das habe ich nicht gesagt. Mir ging es vor allem darum, daß der Golf V GTI trotz einer geringfügig stärkeren Motorisierung und einem Gewichtsvorteil von ca. 100kg im Vergleich zum 325Ci keine höhere Endgeschwindigkeit hat. Das kann z.B. daran liegen, daß er kürzer übersetzt ist oder auch an einem schlechteren cw-Wert bzw. einer Kombination aus beidem.
Meiner Meinung nach schenken sich die beiden Autos nicht viel bzgl. der Fahrleistungen und sind in dieser Hinsicht als gleichwertig anzusehen. Den Unterschied in der Beschleunigung 0-100 km/h von 7,2s zu 7,3s zugunsten des Golf betrachte ich als im Rahmen der Meßungenauigkeit liegend. Auch die Differenz von 5 km/h in der Höchstgeschwindigkeit zugunsten des BMW finde ich nicht gravierend.
Im Übrigen würde ich immer den 325Ci einem Golf V GTI vorziehen, alleine schon wegen des Reihensechsers in Verbindung mit Heckantrieb. Von leistungsstarken Fronttrieblern halte ich sowieso nicht allzuviel, da man die Antriebseinflüsse auf die Lenkachse ziemlich stark spürt und sei es in Form der Traktionskontrolle, die die Leistung runterregelt.
____________________________
UnimatrixZero
Resistance is futile.