Zitat:
[...] leider sehr anfällig für spurrillen, gullydeckel usw. da bleibste aber auch wach beim fahren!!is aber auch abhängig von der bereifung.
(Zitat von: Airborne)
Wie Du schon sagtest: Es kommt auch auf die Gummis an.
Ein anderer Faktor ist vor allem die ET der Felgen. Denn je breiter die Spur an der Vorderachse (und damit der Lenkrollhalbmesser), desto empfindlicher reagiert das Auto auf Spurrillen und Löcher.
Ich habe auch 18" drauf. Vorne 8x18 ET 47 und hinten 9x18 ET 26 mit 225/40 rundum und merke GAR NICHTS von Spurrillen o.ä. Das Auto läuft wie am Schnürchen gezogen.
Grundsätzlich gefallen mir große Felgen auch besser; tendiere deswegen auch zu 18". Der wichtigste Aspekt bei Beschleunigung und V-max dürfte dabei auch der Abrollumfang sein. Wenn man 225/40 R18 drauf hat, liegt der ziemlich an der Obergrenze, weswegen man das Auto länger übersetzt und etwas Beschleunigung verliert. Bei meinem 328i ist das allerdings vernachlässigbar klein.
Wer mehr Beschleunigung will, kann 225/35 R18 montieren. Die sind im Abrollumfang etwas kleiner als Serienbereifung, was die Trägheit der großen Felgen ausgleichen sollte. Allerdings sind die wieder teurer.
Zum Vergleichen der Reifenpreise, würde ich mich durch
www.reifendirekt.de klicken. Es sind schon Unterschiede vorhanden, ob die aber so gravierend sind, dass man kleinere Felgen kaufen sollte...?!
Beim Spritverbrauch merke ich gar keinen Unterschied zu meinen 205/55 R16 Winterreifen. Ich fahre allerdings auch fast nur Kurzstrecke mit viel Stop-and-Go, was eh recht viel Sprit braucht. Da hat sich die Langstrecke, die ich im früheren Job gefahren bin, eher positiv bemerkbar gemacht.
Details siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103891.htmlDa werden ja auch Winter- und Sommerreifen unterschieden.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!