Hey, das mit den unterschiedlichen Felgengrößen ist genau das, worüber ich auch schon seit einiger Zeit nachdenke. Insbesonders in jünster Vergangenheit habe ich speziell danach gesucht. Bin der gleichen Meinung wie Anja-325i-Touring und viele andere mehr.
Wenn allerdings unterschiedliche Felgengrößen mit verschieden hohen Reifen ausgeglichen werden, ist das Ganze für die Katz - sieht total Scheiße aus, vorne Ballonreifen und hinten ne flache Pelle aufgezogen. Außerdem hat das bestimmt auch nen negativen Effekt in Sachen Fahrdynamik, weil die Reifen vorne viel leichter schwimmen als hinten. Da kann man sich die ganze Aktion sparen.
Also macht das Ganze nur einen Sinn, wenn die vorderen Räder insgesamt kleiner sind als die Hinteren. Mir ist durchaus klar, dass dann durch den unterschiedlichen Abrollumfang das ABS aussteigt, und ggf. weitere elektronische Helfer im Dunstkreis desselben (von Allradfahrzeugen brauchen wir gar nicht erst anfangen...).
Doch genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Während die Meisten diesen Fakt nun als Gott gegeben hinnehmen und eine solche unterschiedliche Räderkombo für uneintragbar halten, möchte ich nach einer Lösung suchen. Und diese Lösung MUSS es geben, schließlich gibt es ja aktuelle Fahrzeuge, wo unterschiedliche Radgrößen schon serienmässig verbaut sind. Die Viper wurde da genannt, mir fällt noch der Carrera GT ein. Ich habe zwar leider bis jetzt keinen von beiden fahren dürfen, ich kann mir aber nur vorstellen, dass diese edle Kisten MIT funktionierendem ABS am Start stehen. Es stellt sich halt die Frage, welcher Aufwand betrieben werden muss, um bei "normalen" Autos und verschiedenen Abrollumfängen das ABS wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen. Dabei darf man nicht die Rückrüstung vergessen - bei Verkauf oder ganz simpel für die Wintersaison mit gleich großen Winterrädern.
Also ihr Spezialisten: Wie könnte eine Lösung aussehen? Ich starte mal ein Brainstroming, ohne Rücksicht auf die Kosten und Aufwendigkeit; gleichzeitig möchte ich vernünftige Kommentare, ob eine meiner Lösungsverschläge machbar ist, wer so etwas machen kann und was dazu notwendig wäre, wer damit Erfahrungen gemacht hat und so weiter:
- ABS anpassen bzw. umprogrammieren
- neue custom-made Impulsgeber bzw. Multipolringe mit anderen Durchmessern als Serie verbauen
- ein elektronisches Bauteil zwischen ABS- Sensor und Steuergerät verbauen, um die originale und durch die unterschiedlich großen Räder "falsch gewordene" Raddrehfrequenz zu übertakten und wieder anzugleichen
Vermutlich ist die letzte Variante die einfachste, auch im Hinblick auf den Rückbau. Ich habe im Netz schon nach so einer "Box" gesucht, auch im Amiland, bin aber nicht fündig geworden. Rein technisch gesehen kann das ja nicht so ultraschwer sein. Bissle Elektronik, muss nur eine Fequenz proportional um einen fein einstellbaren Faktor vergrößern oder verkleinern. Falls noch niemand auf die Idee kam, dann bin ich bereit, den Tüftler am Patent teilhaben zu lassen! :)
Danke für´s mitdenken...