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Hallo zusammen,
ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe bisher noch keinen BMW, möchte das allerdings jetzt ändern. Ich will mir einen E46 Touring Facelift mit Sechszylinder Benziner kaufen.
Ich habe schon ziemlich durch das Forum gelesen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher welcher Motor es werden soll.
Reicht ein 320i aus?
Ich bin eigentlich nicht verwöhnt, mein jetziges Auto hat nur 90PS und auch damit kann man recht flott fahren.
Ist ein 330i unmässig?
Oder bringt nur dieser den nötigen Durchzug?
Ist ein 325i die goldene Mitte und der richtige Kompromiss? Scheint so dass der 325i beim Gebrauchtpreis kaum über dem 320 liegt.
Stimmt es, dass sich alle drei beim Verbrauch wenig schenken? Dass es also wenig bringt aus Verbrauchsgründen den kleineren zu nehmen?
Mein persönliches Fahrverhalten ist sehr unterschiedlich, ich fahre gerne auch mal schnell, kann es aber auch mal gemütlich angehen lassen, je nach Situation und Laune. Ich bin sicher kein Autobahnbrenner, brauuche keine Vmax über 250.
Gibt es eigentlich zwischen den verschiedenen Modellen weitere Unterschiede außer dem Motor? Also bei der Austattung, dem Fahrwerk, den Rädern oder Bremsen?
Viele Grüße und schon mal danke für Eure Hilfe.
Udo
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Hallo udoh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Sechszylinder?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wie Du schon sagst: Der 325i wär so die goldene Mitte.
Verbrauchsmässig sind auch keine Welten um.
Wenns einer bis BJ. 2000 sein soll, wäre der 323i zu empfehlen. Ich weiß jetzt aber nicht genau ob es den als Touring überhaupt gab. Kann aber sicher jemand beantworten.
Die verschiedenen Fahrwerke (Serie, Sport, M-Tech) waren für alle Modelle zu haben, ebenso die Ausstattungsvarianten.
Bei den Bremsen gibt es Unterschiede im Durchmesser, sollten aber alle vorne und hinten innenbelüftete Scheiben haben.
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Mitglied seit: 15.03.2006
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Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort. Es soll einer nach dem Facelift werden, ich dachte so etwa an Baujahr 2002.
Gruß
Udo
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Ich würde dir den 325i empfehlen! Er hat weniger Hubraum und wird daher wohl im Unterhalt (Versicherung und Steuer) billiger sein, und von der Leistung nehmen sich die beiden eh fast nix.
Aber am besten du gehst mal in ein Autohaus deines Vertrauens und sagst, du willst einen 325i und einen 330i Probefahren! Wer dich dann mehr anmacht, den nimmste dann!
Wieviel kohlen haste denn vor auszugeben?
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
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Ich wollte zwische 15 und 20 investieren, natürlich gerne weniger.
Bisherige Zusammenfassung:
325i, der nicht nennenswert langsammer als der 330i ist.
Was ist eigentlich mit dem 320?
Zu asthmatisch?
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Mitglied seit: 12.05.2005
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149 Beiträge
Hallo
Würde auch erst mal einen Probefahren.
Danach siehst du ja was dir am besten gefällt.
Habe mir eine 320i Limo gekauft weil der mir schon gereicht hat.
Klar sind die anderen schneller aber du musst ja wissen für was du ihn brauchst.
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Es kommt nur auf die Dichtung zwichen Lenkrad und Sitz an.
Mitglied seit: 30.11.2005
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55 Beiträge
Ich fahr nen 320i mit 170 PS. Mir reicht der vollkommen aus. Man kann sparsam unterwegs sein und auch mal auf der AB ein bisschen heizen, wenns denn sein muss.
Am besten wie juhy84 schon sagte probefahren, dann kannste selbst beurteilen welchen du willst.
Zitat:
325i, der nicht nennenswert langsammer als der 330i ist
oh, da vertu Dich mal nicht.
Ich bin sie zwar beide als Cabrio probegefahren, aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.
Der Unterschied zwischen 325i und 330i ist jeden Falls schon gewaltig!
Von der Beschleunigung, vom Sound...
Ich würde aber auch sagen, fahr am besten mal alle 3 Probe (320i, 325i, 330i) und dann entscheide, wieviel Leistung Du willst/brauchst.
Wenn Du bis jetzt 90 PS hast, vielleicht reicht Dir dann schon der 320i
Hast Du schonmal über 320d oder 330d nachgedacht - die sollen ja auch sehr gut gehen.
Und zu einem Kombi passt ein Diesel eigentlich immer ganz gut, wie ich finde.
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hi @ undoh,
kann mich nur den leuten hier anschließen. check die motoren aus, sechszylinder sind's ja alle drei. da kannste erstmal nix falsch machen.
ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung. sechszylinder- benziner, aber welchen??
meinen freundin hat 'n 323 coupe mit automatik. super motor. 2500 ccm mit 170 ps.
also ich hab sie alle drei gefahren (320, 325 und 330) und was soll ich sagen, für mich ging der 330 als sieger hervor. super geiler sound, moderater verbrauch, freude am fahren halt. und das beste ist. der wagen ist bezahlbar. als vergleich hier die techn. details.
320i Schaltgetr. 12,2l Stadt 6,9l Land 8,9l Mix 226 km/ h (Vmax) 8,3s (0-100 km/h)
325i Schaltgetr. 12,8l Stadt 6,9l Land 9,0l Mix 240 km/ h (Vmax) 7,3s (0-100km/h)
330i Schaltgetr. 12,8l Stadt 6,9l Land 9,1l Mix 250 km/ h (Vmax) 6,5s (0-100 km/h)
viel spaß beim probefahren.
greetings
stephan
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Mitglied seit: 27.10.2005
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201 Beiträge
Hallo udoh,
versteif Dich nicht zu sehr nur auf die Motorfrage. Ich fahr selbst nen 325i Touring von 2001 und hatte vorher nur 90 Diesel-PS. Der Motor kommt schon gut. Untenrum genug Kraft und über 4000 U/min gehts richtig ab. Aber was ich sagen wollte:6 Zylinder -gute Wahl, aber lege auch Wert auf eine gute Ausstattung. Habe meinen BMW auch erst seit Weihnachten und der hat ausser Navi so ziemlich alles drin. Motor ist nicht alles, bei mir kommt die Freude am Fahren auch wegen der "Spielereien" auf.
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Mitglied seit: 19.09.2005
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94 Beiträge
Hi,
stand vor kurzem auch vor der Motorwahl. Der 320er ist ein ruhiger Cruisermotor. Also nichts für sportlich ambitionierte Fahrer. Die 3200 € Aufpreis für den 330er kannst du dir allerdings sparen. Der 325er hat genug Reserven und ist unten herum auch recht spritzig, so dass auch ein sportlich ambitionierter Fahrer auf seine Kosten kommt.
Grüße
wulfman
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Wenn ich den Verbrauch da lese bereu ich es fast nur nen 316i genommen zu haben..
Naja, aber was soll man machen, die anderen waren in der Anschaffung halt viel teurer. Und soviel Spielraum hat man da als Azubi leider nicht. Aber dafür hab ich fast Vollausstattung. Und das ist mir auch sehr wichtig, ich will gemütlich Reisen mit viel Luxus, und 200 km/h fährt er auch wenns sein muss, das reicht.
Daher will ich mich meinem Vorredner anschliessen. Versteif dich nicht nur auf den Motor. Sondern guck nen bisschen auf die Ausstattung, was dir wichtig ist und worauf du verzichten kannst.
Aber generell ist es doch auch so, je grösser das Modell desto mehr Ausstattung gehört zur Serienausstattung, oder?
Mir war z.b. Xenon, PDC, Klimatronik, Regensensor, Sitzheizung und Komplett Leder sehr wichtig, da ich von der Arbeit solchen Luxus gewohnt bin(naja bis aufs Leder). Und wenn man einmal solchen Luxus genossen hat möcht man ungern darauf verzichten.
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Bearbeitet von - Darkside1982 am 15.03.2006 21:28:17
Ich würde dir ein 323 raten reicht voll kommen aus. Hast du schonmal nach einer Diesel variante geguckt
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Hallo,
also ich fahre einen 320i mit 170 PS, und das ist schon recht nett. Hatte vorher einen 318is mit 140 PS. Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich schnell an die PS und findet nach kurzer Zeit es könnte ruhig etwas mehr sein. Ich würde Dir raten auf jedenfall ein Sixpack und ansonsten achte auf die Ausstattung. Bei der kommt es auf Deine Vorstellung an. Bei Deinen Preisvorstellungen würde ich eher zu 320i mit wenig km und guter Ausstattung tendieren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
PS: Wegen der Motorisierung 320,325 od. 330, man sollte sich immer eine Steigerung für den Nächsten offen halten.
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Meine Frage war nach dem Motor, Ausstattung ist ein anders Thema, da bin ich eher Purist!
Ketzerisches zum Thema Ausstattung:
Ich brauche weder Leder, noch Sitzheizung und auch kein Navi (kann noch Karte Lesen). Bei 95% aller Fahrten kenne ich den Weg, bei den restlichen 5% schau ich auf ne Karte. Ich würde wahrscheinlich sogar auf die Klima verzichten, gibt es aber nicht ohne.
Schiebedach ist cool, will ich haben und auch Xenon und ein wenig Musik im Radio, aber sonst?
Was ich nicht brauchen kann ist ein wie auch immer geartetes Sportfahrwerk sowie extrem große Felgen und zu breite Reifen, denn mein Auto muß feldwegtauglich sein.
Suche ein Auto, kein fahrendes Wohnzimmer, deshalb bitte auch kein Edelholz im Innenraum. Ich fahre seit ca. 20 Jahren (auch Motorrad), hatte bisher meist kleineres, brauche jetzt aber einen Kombi, auch wegen der Dachtransportmöglichkeiten. Ich bin Drachenflieger und mein Flugzeug muß aufs Dach passen und der Rest des Gerödels in den Kofferraum.
Ich hätte bestimmt Spaß an nem 6 Zülünder, nur welcher?
:-)
Viele Grüße und bitte nicht persönlich nehmen
Udo
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Ach ja nochwas,
wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe, dann will ich das eine Weile behalten, so mindestens fünf Jahre wäre ok, gerne auch länger. Ich fahre ca. 20Tkm im Jahr (Nein Diesel behagt mir nicht)).
Wie lange hält eigentlich so ein 3xxi?
Gruß
Udo
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Hallo
Ich denke das du -egal-für welches Sixpack du dich entscheidest einen solidien und sehr guten Motor hast und bei der KM Leistung wäre ein 6 Zylinder schon von Vorteil hält länger und wie du sagst hast du viel Gepäck ??? da hat der 6 Zyl. genug kraft für, würde auch sagen 325 der ist in der Anschaffung nicht so teuer wie der 330.
Haltbarkeit- kommt, wie bei fast allen Dingen daruf an wie man(n) sie behandelt....grins aber denke 200000 km sind ohne Probleme drin
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@ darside 1982: die ausstattung hat nix mit der motorenvariante zu tun...
@ udoh: motoren halten bei regelm. wartung und immer ordentlichem warmfahren ewig...
(ps. bin top zufrieden mit meinem motor!!der macht spass, ist sparsam und ist vor allem dicht!)
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
Bearbeitet von - sixrun am 16.03.2006 14:30:31
Bearbeitet von - sixrun am 16.03.2006 14:31:16
Hallo,
bei einem Touring würde ich nicht unter den 330i greifen...
Aber ist wie gesagt, Geschmacks und Anspruchssache...
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Mfg
Okley
Zitat:
...bei einem Touring würde ich nicht unter den 330i greifen...
Kann es eigentlich sein, daß Deine Cabrio sogar schwerer ist, als ein Touring? Ich meine nur weil das dach fehlt drauch man doch wesentlich mehr Verstärungen, als ein Touring, oder?
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