Zitat:
Im 3er spielt der 325 als Diesel eher ne untergeordnete Rolle. Im 5er findet er mehr Anklang, da die junge Käuferschicht im 3er Benziner fahren will.
Der 325td:
Den 325td gab es ausschließlich in der Limousine von 1991-1998.
Der Motor verfügt über 115PS und ein max. Drehmoment von 222Nm bei 1900 1/min. Er beschleunigt in 12sec. von 0 auf 100 km/h und rennt 198km/h Topspeed.
Die Laufkultur war, wenn der Motor einmal warm war recht gut für damalige Verhältnisse, jedoch war der Verbrauch nur mittelmäßig und der Motor hatte eine ausgeprägte Anfahrschwäche, da VTG-Turbolader noch keine Rolle spielten.
Desweiteren kostst er aufgrund schlechter Abgaseinstufung unf 2,5 Liter Hubraum viel Steuer.
Der 325tds:
Limousine:
1993-1998
Touring:
1994-1999
Der 325tds war ebenfalls nicht in allen Karosserievarianten erhältlich, sondern nur in der Limo und im Touring.
Der Motor hat wie beim 325td 2,5 Liter Hubraum, jedoch besitzt der tds einen Ladeluftkühler und ein angepaßtes Eprom. Somit ergibt sich eine Leistung von 143PS, ein Drehmoment von 260Nm bei 2200 1/min, eine Beschleunigung von 10,4sec. von 0 auf 100km/h und immerhin 214 km/h Topspeed.
Das große Problem des tds-Motors jedoch ist, daß er nicht richtig vollgasfest ist. Bei Dauervollgas auf der Autobahn niegen die Köpfe zur Rissbildung, was eine aufwendige und kostspielige Motorrevision mit sich bringt.