Servus!
Ich überlege seit längerem, mir einen Batteriehauptschalter in meinen 530D einzubauen.
Da ich meist nur am Wochenende fahre und der Wagen somit 5 Tage ohne Nutzung (teilweise auch mal 14 Tage) steht und mir jetzt im Winter mehrfach der Saft weg war, suce ich nach einer geeigneten Lösung, meine Batterie zu schonen. Jedes mal die Polklemme zu lösen, ist je nicht gerade Zweckmäßig. Ein Batteriepack zu nutzen ist auch nicht mein Ziel. Ferner hab ich gelesen, dass es wohl Werksseitig einen Hauptschalter gibt. Weiß einer, wo der sitzt? Oder wird der bei Auslieferung ausgebaut?
Wenn ich ir einen einbauen möchte, kann mir einer sagen, wo ich den am Besten zwischen packe? Zwischen Minuspol und Fahrzeugkarrosse? Kann es Probleme mir der Elektrik geben (Speicher, BC, Steuerungsmodule)??? Der Nette vom ADAC meinte, dass die Batterie zwar dadurch geschont werde, aber er zweifel hätte, ob die Bordelektronik auf Dauer da mitmacht.
Wäre klasse, wenn Ihr da Erfahrungen habt, oder mir Tips geben könntet, wie ich es am besten Anstelle.
Ich hab übrigens alles Durchmessen lasse, ob irgendwo ein Elekto Problem besteht (wegen Baterie leer), ist aber laut Freundlichem alles in Ordnung. Batterie ist jetzt 1/2 Jahr alt und war schon 4 mal fast ganz leer nach gut 5 Tagen bei etwa -2°C. Ist das normal? Fahrweise ist übrigens Langstrecke (min. 400km pro Wochenende) Kann also nicht an der Ladeleistung liegen. Lichtmaschine ist auch in Ordnung. Bei Alter Batterie war es das Gleiche, nur bei 20°C Umgebungsstemp.
Ich suche also eine Lösung und hoffe, sie hier bei Euch zu finden. Danke!!!
____________________________