So, habe mir meine letzten beiden Fragen selbst
beantwortet. Zusammen mit 2 Teamkollegen haben
wir das Auto an 2 Tagen wieder heile gemacht. :)
Als erstes wurde nur die Verkleidung vom Fahrerfußraum
entfernt um die besagten Rohre bzw. Dichtungsringe zu
prüfen. Auf dem folgenden Bild sind die Dichtungsringe
schon entfernt denn es trat dort scheinbar wirklich etwas
Wasser aus.
Habe beim Freundlichen 2 Dichtungsringe gekauft.
Teilenummer: 64118379131
Kosten inkl. MwSt.: 0,53€
Hier seht Ihr mal den Vergleich zwischen alten (links)
und neuen (links) Dichtungsring. Der alte Ring ist
schon eher eckig / zusammengequetscht. Aber das Auto
wird bald 12 Jahre alt, wie lange soll so eine Dichtung
halten?!
Es gibt 2 Versionen bzw. Durchmesser der Dichtringe,
es kommt darauf an welchen Wasserbehälter man hat,
entweder aus Kunststoff (wie meiner siehe oben) oder
aus Alu.
Zur Sicherheit haben wir die Dichtungsringe mit Silikon
eingeklebt. Nach gründlicher Prüfung merkten wir aber,
dass das Wasser von einer höheren Stelle kam. In Frage
kamen nun im schlimmsten Fall der Wärmetauscher der mit
130€ beim Freundlichen zu verbuchen wäre oder lediglich
ein Schlauch der in diesen hineinführt.
Und um das zu überprüfen erfüllte sich mein persönlicher
Albtraum... das gesamte Cockpit muss raus!
Die rot markierte Stelle zeigt nochmal den Ort der beiden
Zuleitungen mit den defekten Dichtungsringen.
Um nun den besagten Schlauch oder Wärmetauscher zu
überprüfen muss man diesen mittleren Kasten auseinanderbauen.
Bei mir war es letztendlich nur der Schlauch der an einem
"Stopfen" so nach und nach eingerissen und letztendlich
abgesprungen war und nicht der Wärmetauscher.
Ich habe davon leider kein Bild machen können, denn die
Akkus meiner Digicam waren genauso blank wie meine Nerven.
Aber es war eine gute Möglichkeit alles sauber zu machen
und sämtliche Kabel ordentlich ohne Platzmangel neu zu
verlegen.
Nachdem alles wieder eingebaut war musste noch ein wenig
Kühlflüssigkeit nachgefüllt und der Kühlkreislauf entlüftet
werden. Die Heizung geht nun wieder einwandfrei und meine
Füsse bleiben beim fahren auch trocken. :)
Also dann, wünsch Euch eine gute Fahrt und das Euch sowas
nicht passiert!! Aber falls Ihr mal wieder zufällig die
Fussraumverkleidung abmacht, schaut rein Interesse halber
mal bei den Dichtungen vorbei...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) � BMW Team Oberhavel � XXL FotostoryBearbeitet von - Nicore am 18.03.2006 21:23:59