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Hallo zusammen
Wenn ich bei meinen 320 Coupe den Motor ausbauen möchte muß ich da zuvor das Getriebe rausmachen-wegen dem vorbeikommen am Lenkgetriebe mit der Ölwanne schätze ich mal.Ohne Getriebe raus werde ich da nicht drüber kommen?Möchte mir evtl. einen 2.5 liter einbauen.Um Tipps bin ich dankbar.Gruß Günter
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Hallo loewe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor ausbauen"!
Gruß
JA IST EINFACHER UND SCHNELLER ERST GETRIEBE WEG UND DAN MOTOR AUSBAUEN IST EFFIZIENTER: VIEL SPASS SCHÖNE ARBEIT:
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also würde es auch ohne getriebeausbau gehen?Muß mit meiner Grube und flaschenzug zurecht kommen.danke dir
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nein ich meinte getriebe ausbauen.
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also nur getriebe vom motor lösen und drinnen lassen und motor seperatrausheben geht schon?aber eine fickerei ahrscheinlicj?um am lenkgetriebe dann vorbeikommen den motor von der getriebewelle stück vorziehen und nach vorne kippen-geht das dann am lenkgetriebe vorbei?oder kann man mehr kaputt machen das es besser ist erst getriebe raus und dann motor raus?danke
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Bearbeitet von - loewe am 12.03.2006 02:40:45
hey loewe was für möglichkeit hast du platz mäsig sag mir das mal bitte.grube,bühne,motorkran,flaschenzug....
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Muß mit meiner Grube und flaschenzug zurecht kommen.Leider
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also ist doch geil gibt nix besseres.von der grube aus getriebe ausbauen natürlich auch die auspuffanl.dan das restliche zeug hitzebl.und kardanwelle am getriebe weg und setlich festgebunden.motorhaube wegbauen.und dan motor ausbauen was machst du dir für sorgen mit der lenkung bleibt alles an der achse nur leitungen und kabel und schläuche.
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wär halt weniger arbeit nur getriebe abflanschen und motor alleine raus,aber wenns nicht anders geht muß ich mich wohl zwingen und auf etwas mehr(noch mehr.oh gott)arbeit einstellen.dacht eben mit dr ölwanne weil die so blöd übern lenkgetriebe istDanke Dir Siggi
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Bearbeitet von - loewe am 12.03.2006 03:09:13
du glaubst gar nicht wie spass sowas macht das kannst du schon nur mut wenns problematisch wird einfach schreiben wir helfen dir weiter.und bestimmte sachen kannst dir ja notizen machen bevor du es abmachst.
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ok einen bmw 6 zyl. hab ich noch noch nicht ausgebaut aber in meinen früheren zeiten schon mal öfters aber eben 4 zyl. gölf gti,audi und so.die hab ich immer gleich samt getriebe rausgehoben auch in den gleichen umständen grube,flaschenzug und da hatte ich kein problem.
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ja das waren ja auch fronttriebler das ist viel einfacher aber lass dich nicht beirren diese arbeit ist genauso zu bewerkstättigen wie die anderen.
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das waren eben keine bmw,bei diesen hatte man nur die ganze arbeit wegen einen motorschaden ab 160tkm und bei bmw baut man ihn nur aus weil man sich einen größeren einbildet,mein problem ist eben das ich mich schon vorher verrückt mache bevor es so weit ist.ich hasse das problem erst vor augen zu haben wenn es so weit ist.infos und vorbereitung ist nie verkehrt.vllt. ist ja nur langeweile aber ich teile meine gedanken gerne mit so sachen wo sich was dreht
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hast du kumpels die dir helfen können wäre nicht schlecht grade beim motor raushiefen und reinbauen vier augen sehen besser und lass dir zeit aber net zu viel bier nebenbei trinken das macht die nerven schwach:-)
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@loewe
Da brauchst du dir absolut keinen Kopf machen hab bei mir meinen Motor vor etwa 2 Wochen umgebaut von 325i auf 328i und es war absolut kein Problem,und ich musste ja die EWS noch nachrüsten!Hatte auch nur ne Grube und Flaschenzug aber ging super alles,solltest aber wirklich zu 2 sein sonst tust dir schwer!Wo kommst den genau her könnt dir ja vieleicht helfen.P.s hätte noch meinen Motor wenn du Interresse hättest ist nen 325i mit Vanos.
Mfg Heiko
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325Heizer
Der einfachste Weg (aus eigener Erfahrung):
- Auspuffanlage und Kardanwelle raus
- komplette Front mit Querverbindungen abbauen
- Luftfilterkasten und ein bissl Kleinzeug vom Motor weg
- Schaltknauf und Manschette innen ab
- Motorkabelbaum am Motor belassen (nur Motortrennstecker abstecken, Kabelführung überm Motor abschrauben und Steuergerät ausbauen
- und dann den Motor komplett mit Getriebe nach vorne rausholen
geht mit etwas Fingerspitzengefühl problemlos am Vorderachsträger vorbei...
Die Fummelei das Getriebe abzuschrauben kann man sich getrost sparen...
da gebe ich Xenon völlig recht !
An die Getriebeschrauben kommste nämlich schwerer drann und rbauchst länger...vorraus gesetzt du hast die spezialnuss auch dafür :D !
Die achse hab ich damals einfach bisschen herunter gelassen...
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Hallo zusammen,
hätte jemand für mich eine genaue Anleitung (mit Bildern wäre hilfreich) zum Motorausbau bei einem E36 Compact 318ti Baujahr 08/95.
Mfg Franky