Sommerbereifung und Lenkungsbegrenzer?
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Hallo Leute, habe eben meine neuen Alu's montiert...Habe da aber jetzt folgendes Problem das die Vorderräder bei maximalen Lenkeinschlag an der Radkastenverkleidung (die zum Fahrerraum hin), jeweils links und rechts, schleifen, dies ist aber nur minimal.
An den Hinterrädern gibt es keine Probleme.
Helfen das die Lenkungsbegrenzer oder gibt es Alternative möglichkeiten.
Hier noch ein paar Daten:
Fahrwerk: ist normales M Fahrwerk
Reifen: 225/40/R18 ET40 (8x18)
Ach so , ist es normal das die Pfannen der Stoßdämpfer so dicht über den Reifen liegen(1cm??)
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Bearbeitet von - dennisl84 am 10.03.2006 19:20:31
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Hallo dennisl84,
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Gruß
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ach ja, falls ich mich hier ein bissel blöd ausdrück, was ich ja sicherliche mache, da ich nicht weiß, wie das ding am stoßdämpfer heist.
Mit der Pfanne meine ich den Federteller...also da wo die feder aufliegt...mir ist teller nicht eingefallen.
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Da musst du Lenkeinschlagbegrenzer einbauen, ist keine große Aktion!!
Hab heute ürbigens meine Sommerreifen montiert (BMW Style 44) und wollte sie "tüffen" lassen.
Sind 8x17 ET47 mit 225/45ZR17Y, 70/50mm Tieferlegung und Lenkeinschlagbegrenzer.
ps.: Habe keine Tüv-Eintragung bekommen. Wenn das Auto hinten aufm Bock steht und ich voll einschlage, schleift es vorne am Kotflügel.
Da du sogar ne kleine ET hast, kuck mal ob das bei dir so passt...
Bearbeitet von - untermieter1 am 10.03.2006 19:50:56
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hab ich gemacht...passt vorne am kotflügel...halt nur hinten im radkasten nicht.die begrenzer da einbauen ist das ein großer akt...muss da wieder was vermessen werden oder geht das so?
mfg
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Achso, wie lange dauert es ungefähr wenn die Lenkeinschlagsbegrenzer in der Werkstatt eingebaut werden?
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Hi, also ich hab auch 18 Zoll mit 225/40 allerdings einpresstiefe 35, also noch schlimmer.
Hab jetz Einschlagbegrenzer verbaut und konnte es dadurch Problemlos eintragen.
MfG
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Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
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Hallo Dennis!
Wenn du ein bißchen Ahnung vom Schrauben hast kannste die Dinger selber einbauen.
Dauert ca. 10 min pro Seite. Habe es auch selber gemacht, ist wirklich nicht schlimm!
Wenn nicht fahr in die Werkstatt, die sollten es in einer halben Stunde drin haben. Alles andere wäre Abzocke meiner Meinung nach...
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hab grad mit bmw telefoniert...die meinen das muss die lenkstange/spurstange raus und der wird dazwischen gebaut...für beide seiten ungefähr ne stunde...aber die sagten auch das die spur wieder eingestellt werden muss???was denn nun? werd das wohl morgen machen lassen...denke auch das es dann keine probleme mit dem tüc gibt...naja mal schauen.
danke erstmal für eure antworten.
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@untermieter: weiß im moment noch gar nicht wie die dinger aussehen...leider hab ich dieses we auch keine möglichkeit den wagen auf die hebebühne zu kriegen...sonst würde ich mir das wahrscheinlich mal anschauen...es kotzt mich nämlich schon an das ich wegen sowas in die werkstatt muss...hängt leider kein kabel dran, sonst würde ich die sache bestimmt gelassener betrachten.
Ach ja, die Stromer wieder :-)
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Du brauchst nur die innere von den Schellen lösen die um den Faltenbalg der Spurstange sind. Dann schiebst du den Faltenbalg an die Seite und du siehst sofort wo der Lenkeinschlag verbaut werden muss.
Ich wollte das auch erst nicht selbst machen, aber es ist so einfach, hätte mich echt geärgert wenn ich dafür hätte bezahlen müssen.
Wenn du die EinbauAnleitung hast, siehst du ja wie einfach das ist.
Innere Schelle des Faltenbalges entfernen, Faltenbalg zur Seite schieben, dann mit einem Maulschlüssel (glaube 32) die Verschraubung lösen die du unter dem Faltenbalg findest, und schon kannst du das alte gegen das neue Teil tauschen.
Und wenn du dir das alte und das neue Teil anguckst, wirst du selber feststellen, das nix vermessen werden muss, weil die Scheibe ja genauso dick ist!
ps.: Zu was für Uhrzeiten telefonierst du eigentlich mit BMW??? Und beide Seiten ne Stunde halte ich echt für zu lange... habe das nur mit Wagenheber gemacht und 10min pro Seite gebraucht...
Druck dir die Anleitung aus, leg dich unters Auto und schieb denb Faltenbalg zur Seite, und schon ist dir alles klar.
Da bin ich mir sicher!!
Und ne Achsvermessung brauchst du nicht, das können dir viele Leute hier bestätigen, aber das siehst du dann selbst wenn du umbaust.
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Reicht es nicht vielleicht, wenn er einfach nur die Kanten innen im Kotflügel anlegt?
Also ich war heute auch beim TÜV. Selbes Problem mit 8x17 ET35 mit 215/45
Bin danach direkt zum VÜK gefahren. Die tragen alles ein, sind nett und auch noch billiger!
Jetzt hab ichs auf jeden Fall schon mal eingetragen!
Der meinte nur, ich solle die Kanten halt an 2 Stellen etwas anlegen, dann würd´s passen!
Es ist lt. BMW Pflicht ab 225er reifen diese Begrenzer zu verbauen.
Steht eigentlich auch in jedem Felgengutachten für BMW drin.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet ihre Dummheit
suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo
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Ja genau. Es ist pflicht. Aber der Prüfer kann es nicht kontrollieren ob die Dinger eingebaut sind. Ich wollte ja gestern meine Felgen eintragen lassen, da stand er dann auch etwas ratlos und fragte wie er das denn nachprüfen könne ^^
Zitat:
Ja genau. Es ist pflicht. Aber der Prüfer kann es nicht kontrollieren ob die Dinger eingebaut sind. Ich wollte ja gestern meine Felgen eintragen lassen, da stand er dann auch etwas ratlos und fragte wie er das denn nachprüfen könne ^^
Der Typ hat keine Ahnung, oder macht seinen Job noch nicht so lange!!
Ein beherzter Griff um den Faltenbalg und er weiß, ob der Begrenzer verbaut ist oder nicht!!
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Gruß Stefan
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@dennisl84: Bevor du dir wegen den Lenkanschlägen groß Gedanken machst, sieh doch erst mal nach, ob die nicht schon serienmäßig bei dir verbaut sind. Wenn du orig. 225er Reifen bereits ab Werk im Brief eingetragen hast, dann müssten die eigentlich schon drin sein. Du kannst das ganz einfach überprüfen. Kauf dir so einen Anschlag (kostet glaub z.zt. max. 5 euro) dass du einen Vergleich hast und weißt wie die aussehen. Geh dann vor, wie es untermieter1 beschrieben hat. Wenn du den Faltenbelag zur seite geschoben hast, dann kannst du sehen ob am Fahrzeug nur eine Art unterlegscheibe ist oder ob die Scheibe schon die Erhöhung hat wie dein Gekaufter Anschlag. Die Scheibe ist auf jeden Fall verbaut, nur ist eben die Frage ob ohne oder mit Erhöhung/Distanzstück (= Anschlag).
Ich hatte auch mal ein Coupe und dasselbe Problem, musste jedoch dann feststellen, dass die Lenkanschläge schon ab Werk verbaut waren und es trotzdem an dem Plastikinnenkotflügel auch ohne Tieferlegung gestreift hat. Abhilfe schafft dann nur eine "kleine Spurverbreiterung" (5mm müssten dann bei dir pro Rad reichen).
Es ist normal, dass der Reifen bei deiner Dimension so nah (1cm) unterhalb der unteren Federaufnahme am Stoßdämpfer ist.
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@insane76:
Danke für den Typ, hab das heute auch gemacht und festgestellt das ich die Begrenzer schon drin hab.Das wurde mir auch dann klar als hier geschrieben wurde das die bei 225 Berreifung von bmw aus schon eingebaut werden...und die hatte ich ja vorher auch...bloß in 16 Zoll...naja, werd das erstmal so lassen.habs ja heute eingetragen bekommen.werd mir dann mal noch ne spurverbreiterung holen damit es nicht wirklich mal gefährlich für die reifen wird...hab beim tüv gesehen...das ich maximal 5 mm platz hab wenn es voll eingeschlagen ist...er meinte da dürfte nichts passieren aber mal sehen.
danke erstmal für die vielen antworten
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