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hünfeld
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kann man durch eine kaputte lambdasonde einen leistungsverlust bekommmen? oder ist es nicht so schlimm wenn die lamdbasonde defekt ist? kann das schäden am motor mit sich führen?
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
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Hallo der-lotse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lambdasonde kaputt"!
Gruß
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Tachschen,
Also ich würde mal schon sagen Leistungverlust da ja dein Motor nicht mehr richtig Regelt und dein Bezin Luftgemich nicht mehr stimmt und so mit die Optimalen Werte nicht mehr stimmen...
Und was noch dazu kommt sehr hoher Benzin verbauch da ja deine Lamda die Abgase nicht mehr regeln kann wird oben nur noch Fett eingesprizt, Lerlaufdrehzahl müste auch noch hoher sein wie normal.. so bei 1200-1500 U/min. ...
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Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
"Wir machen doch nur Spaß"Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 09.03.2006 15:51:57
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Mitglied seit: 26.06.2005
hünfeld
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152 Beiträge
die leerlauf drehzahl ist nicht höher geworden...am motorkann nix passieren?
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Mitglied seit: 25.02.2006
Baunatal
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6 Beiträge
Zumindest bei meinem e34 habe ich nichts von einem Leistungsverlust oder Mehrverbrauch gemerkt.Verbrauch müßte auch eher sinken,da der Motor jetzt auch mager laufen kann,was durch die Lambdasonde verhindert wird die immer Lambda 1.0
erreichen will weil sonst der Kat nicht funktioniert.
Ich kann mich erinnern bei einführung des Katalysators stieg erstmal bei allen Autos der Verbrauch um min. 1 Liter.
Erst bei der AU ist die defekte Lambdasonde
aufgefallen.
Die Lambda hat auch nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun,die wird über Luftmenge/Masse Temperatur usw.berechnet.
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Abaier
hatte an meinem 320i E36 4mal def. Lambdasonde in zehn Jahren. bemerkbar wars nur über
Mehrverbrauch im BC bis 1l und
bei nasskaltem Wetter erhöhter Kondensatausstoß am Auspuff (viel weißer Nebel beim Beschleunigen)
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Bei mir war die Lambdasonde auch hinüber:
Unruhiger leerlauf (pendelte immer zwischen absaufen und 2000 touren)
Mehrverbrauch (bei konstanter fahrt um bis zu 4 liter)
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Jage nichts was du nicht töten kannst
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 04.12.2005
Duisburg
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56 Beiträge
bei mir ist auch ein mehrverbauch und wenn ich leicht gas antippe, knallt es ausm auspuff wie bei ner fehlzündung!
kann da sevtl auch ne defekte lambdasonde sein?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
servus
war heute zum zweiten mal bei der AU und es wieder nicht geschafft :-(
zuerst dachte ich gestern, dass es daran liegen könnte, dass zum flexrohr ne ganze menge abgas rausmacht --> also provisorisch zugeschweißt.
nachdem ich nun heute wieder beim TÜFF ^^ die lambdaanzeige sah, und diese wieder 1,040 anzeigte, (sie muss ne ganze zeit lang deutlich unter 1,030 als grenzwert bleiben!) hab ich mal noch nach geschaut, woran es liegen könnte... JETZT HELFE ICH MIR SELBST aufgeschlagen und mal nach lambdasonde geguggt. multimeter raus und lambdaspannung gemessen --> siehe da: sie schwankt nich zwischen 0,02V und 0,85V, sondern liegt konstant bei 0,43V, bedeutet laut diesem schlauen büchlein: DEFEKT! :-(
was kostet eine neue?
normal merk ich im fahrbetrieb nix; leerlauf bei ca 700upm; leistung is genügend da (wenn man beim 320er davon sprechen kann...); mehrverbrauch - noch nich getestet!
ach ja im schubbetrieb bei niedrigen knallts auch mächtig im endpott...
Bearbeitet von - TheNitroB am 25.08.2007 16:54:03
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 02.06.2006
Herne
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59 Beiträge
Selbst grad lambda im ar***, weißer rauch, vor allem wenns kalt is, weniger Leistung und deutlich mehr verbrauch.
Kannse für meinen schon ab
80@ eine bekommen.
kostet (zumindest beim e46) ca. 100-120,- euronen.
Hab damals auch keinen Leistungsverlust gemerkt. Wohl aber einen Mehrerbrauch.
Zudem kann auf dauer der Kat schaden nehmen (wird teuer)...
mfg
naja kat schent noch in ordnung zu sein, stickoxide etc. sind noch weit unter grenzwert!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Hab momentan das selbe problem mit meinem 330Ci.
Fehlerspeicher Zeigt an Lambdabank 1+2 defekt.
Der 330Ci hat 4 Stück davon kosten zusammen knapp 600 Euro.
330Ci mit prins anlage
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
defekte lambdasonden können zu mehrverbrauch und unruhigen mehrverbrauch führen.auch meist erst bei Au zu bemerken. je nach dem wie falsch die werte sind, welche die sonde liefert, läuft der motor.
zum anderen führt ein ständiger betrieb mit defekter lambdasonde zu motor und kat schäden. wichtig sind hier die temperaturen. es wird dann schnell zu heiß und kann den verbrennungsraum zerstören (ventile und kolben) im extrem wird es auch dem kat zu heiß. bei zu fettem gemisch könnte der kat etwas abbekommen da unverbranntes benzin durchgeht und nachzünden könnte.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Bei mir waren beide kaputt,hab weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch festgestellt,bis ich zur AU musste...
Der Spass hat mich beim :)360EUR gekostet!
Es kann nur Einen geben-
BMW compact.
so, hab mir vorhin eine gute gebrachte sonde für 25€ gekauft, werde sie morgen mal einbauen und nochmals die spannung an dieser messen... (zumindest die sondenheizung funktioniert schonmal, hab ich festgestellt :-) )
Edit: alte, total angegammelte ausgebaut, kein wunder warum die nich ging: keramikkörper ab gewinde komplett weg! ^^
neue rein, spannung gemessen --> schwankt, alles in butter!
wenn das bei der AU morgen wieder nicht klappt, hängen wer halt den E34 vom kumpel dran (hat der prüfer selber vorgeschlagen! xD), dieser hat die AU vor nem monat ohne probs bestanden...
Bearbeitet von - TheNitroB am 26.08.2007 13:46:05
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“