Hallo liebe BMW Fahrer.
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Lüftern vor/hinterm Kühler.
Zum Einen gibt es ja einen Lüfter hinterm Kühler, der immer läuft und über eine Viskokupplung auf höhere Drehzahl gebracht wird. In "So wird's gemacht" steht, dass man die korrekte Funktionsweise via händischer Prüfung machen kann (stehender Motor), also sollte er sich nicht oder nur schwer drehen lassen, muss die Viskokupplung getauscht werden. Was ist jetzt allerdings unter "schwer" zu verstehen? Wenn ich mit 2 Finger und aller Kraft dem Lüfter einen Anschieber verpasse, dreht er sich nur 5-6cm weiter, an bestimmten Stellen nur 2-3cm. Ist das schon schwergängig?
Im gleichen Buch steht auch, dass "einige >Compact>-Modelle staht des Viskolüfter einen elektrisch angetriebenen haben"....allerdings habe ich noch einen 2. Lüfter vor dem Kühler, der rein elektrisch geschalten wird. Ist da jetzt an meinem Auto was "nicht normal" oder passt das so? ;)
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