Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
Hallo Leute, ich war am Samstag in der Werkstatt und hab dort folgende Sachen machen lassen:
1. Querlenker der VA
2. Bremscheiben und Beläge VA
Danach wurde noch die Spur eingestellt, die Einstellungen hab ich bei ATU machen lassen.
Der Wagen ist nämliche immer nach immer nach links weggezogen und ich musste gegensteuern. Darauf hin wurden ja die Querlenker getauscht...
Nach dem Spureinstellen jedenfalls habe ich das Gefühl das es immer noch nicht 100% ist.
Muss immernoch etwas gegenlenken.Zwar nicht mehr so stark aber halt so 10 Grad am Lenkrad.
Was kann das jetzt noch sein?Das Vermessungsprotokoll von ATU hab ich...kann ich damit irgendwas anfangen.Kenne mich mit SPur, Sturz etc gar nicht aus.
Danke für eure Hilfe
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dennisl84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spureinstellung"!
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
ach ja, wenn ich abbremse...bleibt der Wagen in der Spur...das Lenkrad verzieht sich auch nicht.
____________________________
Ich würde da einfach nochmal hinfahren und das nochmal vermessen bzw. einstellen lassen.
Musst du richtig gegenlenken oder ist nur das Lenkrad schief, sprich fährt das Auto in eine bestimmte Richtung wenn du das Lenkrad loslässt.
PS: Aber bitte nicht zu lange ;-)
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
jo denke auch das das die voon atu verbockt haben bei nem kumpel war das ma um 30° verstellt und die habens nich gemerkt. denke mal die testen gar nicht erst den geradeauslauf.
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
also ich muss, wie gesagt gegenlenken...sonst zieht er mir nach rechts weg und das schon ab einer geschwindigkeit von 45-50 km/h.war gestern nochmal auf der autobahn und da hab ich gemerkt...bei 100-120 km/h konnte ich nichts merh ohne gegenlenken machen.habe da mal losgelassen bzw.die hand nur locker am lenkrad gehabt...und gleich ist er wieder weggezogen...werd da wohl nochmal anrufen...danke erstmal
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
Hab heut mit dem Meister von ATU telefoniert.
Der kam erst auf die Idee, ich solle doch mal das linke rad gegen das rechte tauschen, dann viel ihn aber zum Glück doch noch ein das die Räder ja ne Laufrichtung haben.
Werd also morgen mal die Hinterräder gegen die vorne tauschen.mal sehen ob das Problem dann immernoch besteht, er behauptet jedenfalls steif und fest das es an den Rädern liegt...kann mir das nicht vorstellen, denn es lief ja ne ganze weile normal mit den Winterrädern.
Wenn das nichts hilft soll ich nochmal vorbeikommen, super oder???
____________________________
An den Rädern liegts bestimmt nicht.
Ich kann mir das nur so vorstellen,das die beim spureinstellen gepennt haben oder keinen Lenkradfeststeller verwendet haben(Den benutz ich zwar auch nie, aber die Software in meinem Messtand regelt das schon!)
Die sollens nochmal nachmessen.Und dass sollen die im Beladenen Zustand machen!!!
Das Auto muss erst mit ner Norm-Beladung in die Kontrollage gebracht werden (zur Federnkontrolle) und danach in die Konstruktionslage zum einstellen.Aber wenn die Ahnung haben sollten dürften die das eigentlich wissen!Eigentlich!
Ich hab mal aus Faulheit einen nicht beladen und bin dann am Sturzeinstellen gescheitert,nach dem beladen hats dann einwandfrei geklappt.
MfG
PS:Simmt dein Reifenluftdruck?
PPS:Wie sahen die Werte der HA aus?Wenn die hinteren Werte x-trem sch****e sind,stimmt ja der fahrachswinkel net mehr => das auto fährt "schief"
____________________________
Bearbeitet von - Airborne am 07.03.2006 20:02:03
Bearbeitet von - Airborne am 07.03.2006 20:04:23
soll ich zu diesem thema auch was sagen,was wollt ihr den verlangen die woche war ein prospekt von atu dabei die achsvermessung für 19 euro,was soll man da noch verlangen also in meinem augen ist das pfusch für 19 euro kannst de keine qualität bekommen so sehe ich das,wen ich schon diese (s)aufkleber im motorraum sehe sehe ich schwarz.
____________________________
LOL! 19€???
Bei BMW kostets zwar VIEL mehr,dann stimmts aber auch!!! (zumindestens bei uns :-) )
Für 19€ würd ich noch net ma die fahrzeugdaten ausm speicher laden...
____________________________
genau das meine ich glaubst mir nicht, das ist der hammer.überleg doch mal beim e 36 wo eh die spurstangen fest sind da nimmt dir schon der händler fürs gangbar machen 19 euro ab.es ist unglaublich.
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
ja, wenns denn mal so günstig gewesen wäre, dann hätte ichs irgendwo verstanden...aber 70€ war dann doch wieder nen bissel heftig und dafür kann ich doch erwarten das es richtig gemacht wird.
ich fahr doch auch nicht zum kunden wenn den seine maschine steht und reparier sie nur so das sie ne stunde wieder läuft...
____________________________
Jaja, die "guten" Spurstangen vom E36....
Was hab ich schon geschwitzt! ;-)
____________________________
dennis bestimmte sachen würde ich schon beim händler machen lassen obwohl es teurer ist aber dafür hast du den ärger nicht wie in deinem fall die telefoniererei und rumfahrerei zu dem besagten atu und nicht fachkundige antwort noch dazu tausch mal die räder.
____________________________
Die Aussage von ATU ist gar nicht mal unfachkundig. Wenn die Reifen Profilauswaschungen haben, zieht das Fahrzeug trotz perfekt eingesteller Spur/Sturz/Nachlauf in eine Richtung und man muss Gegenlenken.
Zitat:
dennis bestimmte sachen würde ich schon beim händler machen lassen obwohl es teurer ist aber dafür hast du den ärger nicht wie in deinem fall die telefoniererei und rumfahrerei zu dem besagten atu und nicht fachkundige antwort noch dazu tausch mal die räder.
____________________________
(Zitat von: SIGGI E36)
____________________________
lol.... also mal im ernst, allein für die idee das linke gegen das rechte rad zu tauschen gehört der geprügelt ;-)
ich mein das zeigt doch irgendwie schon son bisschen dass die nicht so genau wissen was sie da machen, ansonsten kommt man doch gar nicht auf die idee sowas dem kunden zu empfehlen...
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
ich war schon drauf und dran ihn zu berichtigen, dann hat er es wie gesagt doch noch geschnallt...Werd am WE die Sommerräder montieren...wenns dann immernoch so ist sollen die sich kümmern...ansonsten geld zurück und ab zu BMW.Hätte es am liebsten bei dem machen lassen der mir alles eingebaut hat...aber der hat leider nichts zum einstellen :-(
____________________________
Jahaaaa, moment!! Aber wenn die Profilauswaschngen haben (kann ja sein,ist nicht auszuschliessen),dann würd ich am dennis seiner stelle da mal trara machen.
Weil wenn ich ein auto vermesse ist nach den reifen schauen das allererste was ich mache.
wenn die das auto mit schlecht abgefahrenen oder runtergefahrenen reifen vermessen haben, würde ich mein geld zurückverlangen und woanders hinfahren..
weil DANN haben die echt kein plan vom Achsvermessen!
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
@siggi: aber eigentlich sollte man davon ausgehen das doch jede halbwegs größer werkstatt die spur vom auto einstellen kann...oder?Naja aus fehlern lernt man.
Reifendruck und die ganzen sachen stimmen...daran kann es nicht liegen.
hätte ich nen scanner würde ich mal das protokoll reinstellen.
____________________________
dennis auf deinem protokoll muss doch soll und ist werte stehen.eingangsvermessung und ausgangsvermessung was hat sich den an der spur gändert an werten schreib das mal rein.
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
Ich tipps ab:
Primärer Winkel:
Nachlauf: Links vorher 3,35 Grad nacher 3,35
Rechts 3,09 3,09
Sturz: Links -1,08 -0,4
Rechts 0,08 -0,2
Spur: -0,01 -0,06
-0,05 0,09
Gesamt: -0,07 0,15
Das war für Vorne
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
689 Beiträge
Sturz Links Vorher -1,53 nacher -1,54
Rechts -0,15 -0,15
Spur 0,15 0,15
-0,02 -0,02
Gesamt 0,13 0,13
Das waren Sturz und Spur für hinter
Fahrachswinkel Vorher 0,08 Nachher 0,08
____________________________