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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 01.03.2006 um 09:27:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte bei meinem E36 Coupe das BMW Zeichen wegcleanen.
Wie habt ihr es gemacht?? Hab von manchen gehört, dass sich nach dem Cleanen Ränder absetzen. Wie kann man das vermeiden??
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Stephan
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Bearbeitet von - McClane am 01.03.2006 09:27:09
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Hallo E36 M3 Airbox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorhaube cleanen"!
Gruß
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du machst das zeichen raus, wirst ins lcoh zinn bis es voll is, rest abkratzen, schreifen/polieren, eventuel spachteln und nochma polieren, farbe rauf. gecleante haube.
und was meinst mit den rädern? wüsst jetz spontan nichts darüber...
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Mit Zinn auf keinen fall das ganze loch zuspachteln das wird nie was richtiges hält vielleicht eine zeit lang aber bestimmt nicht ewig. Am einfachsten löcher zuschweisen und dann komplett zu zinnen dann noch ganz dünn spachteln oder füllern und vertig. Das mit dem zinnen ist halt nicht so einfach aber ist dafür dann auch anständig und hält ewig wenn es richtig gemacht ist meiner meinung nach das einzig richtige.
Mitglied seit: 27.10.2005
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Er meint mit rändern wohl das was passiren kann wenn man das ganze loch mit spachtelmasse voll haut, denn spachtelmasse setzt sich eine ganze zeit lang bessonders bei so einer dicke und dann zeichnet sich das loch ab.
hi
am besten zinnen und dann leicht spachteln
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hi am besten ist es wenn du das loch komplett zu machst mit zinn und dann nochmal ein dünnes blech darüber schweisst wieder verzinnst schleifen,spachteln,grundieren,lackieren
mfg bmwfan85
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wie willst das dünne blech draufschweissen , wenn zinn drunter hast ?
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hi das blech am besten ca 3-5 cm ringsum das bmw zeichen abstehen lassen und drüber schweissen
mfg bmwfan85
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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@bmwfan85
Hallo
wie soll denn das gehen das steht dann doch über oder versteh ich das falsch.
Und warum überhaubt was soll das für einen sinn haben warum nicht einfach komplett zu zinnen und vertig.
hi nein steht net über muss dann halt gut geschliffen und verzinnt werden wenn man das loch nur mit zinn zu macht geht man halt immer das risiko ein damit man dann später umrisse sieht oder es absackt
mfg bmwfan85
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Versteh ich trotzdem nicht wie das gehen soll ist aber auch egal fakt ist mal ZINN sackt nicht ab oder so was wenn zinn mal fest ist bleibt es genau so wie es ist und wo es ist also wenn es so gezinnt wird das fast nicht mehr gespachtelt oder nur noch gefüllert dann ist das mehr als gut und hält ewig ohne das es sich abzeichnet. Hab jetzt schon einige sachen so weg gemacht und da ist bis jetzt noch nie was passiert hab bis jetzt auch eigenlich nur gehört das es so gemacht wird.
Das das sich etwas abzeichnet oder absackt haste nur wenn das ganze loch mit spachtelmasse voll gemacht wird das dauert ewig bis es bei der dicke durchgedrocknet ist und dabei sackt es dann ab und zeichnet so einen rand ab oder reist aber anders passiert da nichts.
Man kann ein Blech einschweißen, wenn man nicht die ganze Mulde mit Zinn füllen will.
Ist das Zinn und auch das Blech nicht richtif warm, kann es sein daß der ganze Zinnbollen irgendwann mal rausfliegt weil es keine richtige Verbindung gab.
Hier gibt es aber doch auch bebilderte Anleitungen. Einfach mal in den N2K Bereich schauen
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Compacte Bilder...
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Ich habe die komplette Vertiefung zuzinnen und dann fein spachteln, füllern, grundieren und lackieren lassen.
Das Ganze hat der Lackierer 3-mal gemacht und es zeichneten sich immer Ränder ab nach dem Trocknen.
Wo liegt der Fehler?? Ich hab schon mal gehört, dass es besser sein soll die Vertiefung erst mit einer runden Platte zu zu schweißen und dann fein Zinnen.
Was sagt ihr dazu??
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Mitglied seit: 23.01.2005
Südlohn-Oeding
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Normalerweise dürfte es reichen die Vertiefung zu verzinnen. Wenn es gescheit gemacht wird braucht man danach nicht mehr spachteln sondern nur noch füllern. Sollten sich dann noch Ränder abzeichnen wurde was falsch gemacht.
Ich selber würde ein kleines Blech zuschneiden (natürlich kleiner als die Vertiefung) und bündig einschweissen. Anschliessend nur die Nahtstellen verzinnen.
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Wenn schon kein Sixpack unterm Shirt dann wenigstens unter der Haube ;-)
Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Also irgenwehr macht da wass falsch es ist wircklich völlig ausreichend wenn es komplett zugezinnt und gefüllert oder noch etwas gespachtelt ist aber wenn liegt es am spachteln ich habe jetzt wircklich schon einige dinger gemacht und hatte da hin noch nie probleme kann ich nicht ganz verstehen der lackierer sollte ja eigentlich auch wissen was er macht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dasder die spachtelmasse draufhaut kurz aushärten lässt schleift und dann gleich lack drüber dann passiert sowas manchmal wenn die spachtelmasse noch nicht ganz ausgehärtet war das die noch etwas einfällt aber mit dem zinn dürfte das eigentlich nichts zu tun haben.
Mit dem blech erst reinschweißen davon halte ich nichts weil mann dann hinter dem blech einen hohlraum hat in den beim zinnen auch verzinungspaste reinkommt die bringt mann dann nicht mehr raus und die ist säurehaltig und das fängt dann da hinten drin mit der zeit das gammeln an. Deswegen lieber das ganze ding mit zinn zu und gut ist und ob mann nun noch auf ein blech zinnt oderdas blech bündig setzt und denn rand zinnt, macht meiner meinung keinen unterschied was das abzeichnen angeht. Aber wie gesagt kann mir nicht vortstellen das es was mit dem zinn zu tun hat.
Mitglied seit: 02.01.2006
Passau
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Meiner meinung sollte man die Haube und die Heckklappe gar nicht cleanen, sieht beschissen aus und man steht anscheinend nicht zur Marke die man fährt! Man sieht zwar immer noch dass es ein BMW ist aber es ist meiner Meinung nach einfach keiner mehr, wenn nirgends am Auto das Propeller Zeichen zu sehen ist!
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Ja ist nur gut das nicht jeder die gleiche meinung hat. Und wenn einer die zeichen wegmacht weil er einfach findet das es ohne viel besser aussieht heist das dann das mann nicht zu BMW steht oder was?
Ich weiß auch nicht leute gibts!
Mitglied seit: 02.01.2006
Passau
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Des hat doch nix mit BMW zu tun, auch gecleante Audi, oder VW oder weiß der Kuckuck sind scheiße! Am schlimmsten is der angeschweißte böse blick, jeglicher eingriff ins Blech des Fahrzeugs ist ein Eingriff in das Design der Hersteller! Ich find das halt nicht gut, is halt meine Meinung! Es gibt hier soviele Fotostorys bei denen nix gecleant is und die 1000mal besser aussehen als Fahrzeuge mit gecleanten hauben oder heckklappen! Und sag nicht leute gibts! Des könnt ich auch von den Autoverschandlern sagen! Mach ich aber nicht weils ja denen gefallen muss! Nur mir kommts schon vor dass es alle machen weils jeder macht! Warum macht man denn das überhaupt, also Optisch gesehen wird das Auto sicher nicht schöner!
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Ok will mich jetzt nicht streiten ist jeden seine sache was er macht und was nicht undich glaube nicht das einer was macht nur weil es andere machen vielleicht gefällt es nun mal sehr vielen leuten.
Nur ging es in diesem thread ja auch nicht darum wer es gut findet und wer nicht sondern das er ein problem dabei hat.
Und finde es dann halt immer etwas blöd wenn jedesmal leute dann sowas schreiben müssen von wegen lass es sieht doch scheiße aus nur weil es ihnen nicht gefällt. Sei froh das nicht jeder den selben geschmackt hat sonst würde am ende wider alle autos gleich aussehen und dann wärs dann oder was?
Bearbeitet von - orgi am 04.03.2006 20:05:05
Was ist denn das Problem?
Ist alles Geschmackssache!
Wenn dir das Emblem gefällt, dann lass es halt dran! Mir gefiel es nicht, deshalb ist es weg...
Ich bin allerdings wenigstens noch so tolerant, dass ich alle, die nicht meinen Geschmack haben dennoch respektiere und nicht mit "Kraftausdrücken" um mich schmeisse...
P.S. Wenn dir das Zeichen so gut gefällt, dann kannst du dir von mir aus auch einen Aufkleber mit dem Emblem in ca. 2 Meter Größe anfertigen lassen und dir aufs Auto kleben...
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Du musst als erstes die vertiefung vom emblem mit dem hammer bearbeiten.
Am rand knickt es zu sehr nach unten ab,der winkel ist zusteil deswegen wird es immer wieder reisen, mit dem hammer die vertiefung verbreiternalso anstatt nen durchmesser von 8,5cm machst du 10-11 draus,schlägst also eine "beule" in die haube,aber mit gefühl,so kann das zinn sich besser verteilen hat hat eine größere auflage flache und vor allem einen flacheren winkel in die vertiefung.
müsst ihr euch vorstellen wie an nem see,am anfang flach und dann gehts immer steiler rein..
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