Differentialgetriebe, was muss ich beachten?
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Hallo,
brauche dringend ein neues Differentialgetriebe für einen 316i, da meines im Ar... ist. Auf was sollte ich beim Kauf achten, bzw. wie komme ich günstig an eines ran? Wie anfällig ist das Differential eigentlich? Ist es normal dass es irgendwann kaputt geht (bei mir nun nach 120.000 km) ?
Danke
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BMW, was sonst...
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Hallo tp E36,
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Gruß
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Also das ein Diff Kaputt geht ist Normal,aber wenn es immer Gepflegt wurde,sprich regelmässig Ölwechsel gemacht wurde dürfte das eigentlich nicht nach 120tkm sein!!!Am günstigsten wirst du wohl bei E-bay oder bei nem Schrotti kommen,bzw. wenn du jemanden kennst,der nen E36 Schlachtet,dann musst du halt schauen welche übersetzung dein Diff hat kannst ja schliesslich nicht einfach irgend eins einbauen!!!Gibt ja lang,kurz und mittel übersetzte!!!Bei den langen hast du ne höhere endgeschwindigkeit,aber dafür nen Anzug der für den Arsch sein dürfte bei den kurzen hast du dann ne gute Beschleunigung aber keine Endgeschwindigkeit mehr und bei dem Mittleren hast du dann das mittelding aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!!!Das kommt aber darauf an,welche bei dir Verbaut war!!!
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und ist einem dies auch nicht gelungen,
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3,45 Übersetzung hab ich... Am Schrottplatz bekomme ich ja auch nur Getriebe, die schon über 100tkm gelaufen sind... Sollte ich dann die Finger davon lassen? Am Schrottplatz wollten die 300,- Euro dafür... Neu werd ich mir das nicht leisten können :( Was haltet ihr von diesem?
Link____________________________
BMW, was sonst...
Also ich finde es bei der Auktion ein bisschen seltsam,das keine laufleistung des Differentials angegeben ist und von dem Bild her würde ich sagen das ist ganz schön Verölt!!!Welches Problem hast du denn mit deinem Diff???
Wenn du da rechnest 250€ Sofortkauf und 50€ Versand dann kannst du auch das vom Schrott platz nehmen!!!Oder du rufst mal bei der Firma MP-Tech in Bitburg an und fragst da was die denn für ein Gebrauchtes Diff mit Versand haben möchten!!!Tel.:06561/695260
Die haben auf jedenfall welche auf lager!!!
Also von dem Ebay angebot wäre ich nicht begeistert wegen mangelnder angaben!!!
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Mein Auto fährt sich ultra unruhig und dröhnt extrem laut, ein Bekannter hat sich mal nen Tag zeitgenommen und geschaut, er meinte dass das Differential mahlt, somit werde ich es austauschen müssen. Bis zu welcher Kilometeranzahl kann ich ohne Probleme zugreifen? Danke für die Telefonnummer, werde gleich morgen mal anrufen... Wollte eigentlich nicht mehr als 200 inkl. Versand bezahlen... Wie lange kann ich eigentlich noch weiterfahren, mit einem defekten Diff.getriebe?
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BMW, was sonst...
Also ich würde sagen,das es dir schon helfen würde,wenn du mal das Diff öl wechseln würdest!!!Am besten nimmst du Limited Slip!!!
Naja,bis zu welchem Kilometerstand kann man schlecht sagen du kannst nen gutes bekommen,das schon 200tkm gelaufen hat es kann dir aber genau so gehen,das du nen Diff mit 40tkm bekommst das schlecht ist!!!Aber bei der Firma MP-Tech bekommst du normalerweise nur gute sachen!!!
Das ist immer ne frage wie das Diff Gepflegt wurde!!!Ich würde an deiner Stelle mal neues Öl in das Diff machen,also altes öl raus,dann neues rein,ne Runde Fahren und dann nochmal wechseln!!!Dann sollte normalerweise alles wieder nen bisschen ruhiger laufen!!!
Und ich weis jetzt nicht wie die Hinterachse aufgehängt ist,aber das kann auch mit der Aufhängung zu tun haben,das der so unruhig sich fährt!!!!
Naja,weiterfahren kannst du solange,bis endweder die Zähne weg sind oder bis sie Blockieren,dann kommst du bei deien sachen nicht mehr weiter!!!!
Aber mach erst mal nen Ölwechsel am Diff,müsste dann auf jedenfall nen guten Ecken besser sein!!!
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Also das ein Diff anfängt zu mahlen,ist eigentlich bei der Laufleistung nicht normal,es sei denn es wurde nicht richtig gewartet und kein Ölwechsel gemacht!!!Das Mahlen sind ja eigentlich nur Späne,die sich ablösen und dann die Zahnräder Fressen!!!
Wenn du das Öl wechselt dann ne runde Fährst und dann nochmal Ölwechselst dann dürfte das auch aufhören!!!
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Bist dir sicher, dass es das Diff ist? Bei mir war das Radlager hinten defekt und hat auch mahlende Geräusche gemacht!
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Also wie gesagt, ich habe es prüfen lassen und mir wurde gesagt, dass das Differential auf jeden Fall kaputt ist... Warum zweifelt ihr denn daran, dass es das Diff. sein könnte? Motoraufhängungslager/Kardanwelle usw. sind in ordnung. Umso mehr kilometer ich bisher gefahren bin, umso extremer wird das Geräusch... Ich hatte mal versucht es zu beschreiben, hier der Link:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=956331&perpage=15&pagenumber=1____________________________
BMW, was sonst...
Also nach deiner Beschreibung her würde ich auf jedenfall mal sagen,das es nicht vom Diff selbst kommt,da das Vibrieren dann nicht im Stand da ist!!!Wenn dein Differential Mahlen würde,dann hätte das mit einem leisen Mahlen angefangen und würde dann immer schlimmer werden!!!Schau mal hinten am Diff,ob die Aufhängung vom Diff noch in Ordnung ist oder die Tonnenlager der Hinterachse!!!
Würde da eher auf ein Aufhängungsproblem Tippen!!!Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich sagen ich schaue mir das mal an und Teste das alles!!!Die ersatzteile bekomme ich hier ja alle!!!Die Firma ist eigentlich nur auf BMW Spezialisiert!!!Die haben fast alle ersatzteile an lager!!!
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Wird das Geräusch denn schlimmer,wenn du schneller Fährst oder ist das immer nur wenn die Drehzahl hoch geht und wenn du die Kupplung Trittst ist es weg???
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Also mittlerweile ruckelt das auto sogar beim starten und sogar im Stand... Das Auto wackelt halt einfach... Wenn ich beschleunige merkt man das tiefe brummen schon bei der kleinsten Drehzahl, wird aber dann ab 3 tsd. Umdrehungen richtig laut, sodass die B-Säule das klappern anfängt. Man spürt das brummen sogar mit den Füßen im Fußraum. Es ist ganz komisch... Bei einer Bodenwelle wiederum, hört es kurz auf, dann fängt es wieder an... Denke ne Fachwerkstatt würde ein Vermögen verlangen!
@E30 Cab
erstmal 1000send Dank für deine Hilfe,
habe bei Mp-Tech angerufen, die haben mehrere Diff. da, das mit den wenigsten Kilometern hat auch schon 130 tsd. drauf und kostet 150 ohne Versand...
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BMW, was sonst...
Hi,
Bevor ich eine Diffrenzial kaufe würde ich es erst einmal auseinander bauen um ganz sicher zu gehen das es auch der diff. ist..
Es ist nicht normal das es bei der Laufleistung kaputt geht ..Es sein den es ist ohne Oel gelaufen..
Bau es doch einfach mal aus und dreh von Hand...
Ciao
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Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!!
Mein Beamer
@ tp E36: Ich würde sagen da ist irgend was an deiner Aufhängung Kaputt!!!
Lass dein Motor mal warm laufen und dann drehst du ihn im Stand mal hoch und hörst ob das Geräuch da auch Auftritt,wenn du den Leerlauf drinne hast,dann machst du das Ganze mal mit eingelegtem Gang und Getretener Kupplung!!!
Und dann Probierst du das ganze mal,wenn du fährst!!!Wenn dann das Geräuch auftritt Trittst du mal die Kupplung und horchst ob das Geräuch weg geht,wenn nicht mach dann einfach mal den Leerlauf rein!!!
Wenn du das Gemacht hast kannst du dich ja nochmal hier melden oder du schickst mir ne E-mail,die bekomme ich dann erher als die Antwort hier im Forum!!!
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