Ich hab noch ein Rechenbeispiel, dass verdeutlich, dass die Behauptung von der inet-Seite
http://www.e31.de/torque.html vollkommener blödsinn ist :
Sagen wir mal wir wollen 30 m/s fahren (etwas mehr als 100km/h) und unser Reifen hat ein Umfang von 150 cm (Reifen ist dann ca. 50cm hoch oder ca 18Zoll zzgl. Gummi)
Also müssen wir um 30m/s fahren zu können (180.000 cm/min) exact 1200 Umdrehungen pro Minute des Reifens erreichen.
Motor A hat 1000 Nm bei 1 Umdrehung pro Minute.
Also brauchen wir eine Übersetzung von 1Umdrehung(Motor):1200Umdrehungen(Reifen).
Im folge dessen kommt am Reifen nur noch eine Kraft von 1000Nm/1200 (wegen Übersetzung) an also ca. 0,83 Nm
Motor B hat 0,83 Nm bei 1200 Umdrehungen pro Minute.
Bei diesem Motor funktioniert eine Übersetzung von 1:1 In folge dessen kommt am Reifen exact die Selbe Kraft an!
Noch unterschiedlichere Drehmomentwerte kann man nicht haben. Dennoch ist die Kraft die ankommt gleich!
Betrachtet man nun die PS Leistung so ist diese bei Motor A (bei einer Umdrehung/min)identisch zu Motor B (bei 1200 Umdrehungen(min)
Womit klar wäre, das das genaue Gegenteil der Behauptung von
www.e31.net der Fall ist. Nämlich :
1.) Drehmoment sagt überhaupt garnichts aus ohne zugehörige Drehzahl!
2.) PS sagt viel mehr aus weil es grob gesprochen Drehzahl * anliegendes Drehmoment ist.
Wenn jemand den Author kennt bitte dem mal ne mail schreiben =)
Der angegebene PS Wert von Motoren ist ja nur der Höchstwert. Dieser sagt ja leider nicht aus wie lange er aufrecht erhalten werden kann geschweige denn wieviel Kraft vorher oder nachher zur verfühgung steht ...
interessant wäre auch das Integral des nutzbaren PS Graphen (die Fläsche unter der PS Linie) da diese A sagt wie lange man die Kraft nutzen kann und B berücksichtigt welche Kraft bei welcher Drehzahl anliegt.
Allerdings ist dann immer noch nicht berücksichtigt wie schnell die Drehzahl unter einer Last zunimmt. Im Prinzip bräuchte man eine Norm die eine Last (evt. eigengewicht des Autos) berücksichtigt.
So gesehen ist die gute alte Wert von 0 auf 100 in x Sekunden doch ein verdammt guter Wert, schade dass von 0 - 200 nicht bei jedem Auto dabei steht.
Immerhin Erklärt diese ganze Überlegung wieso Benziener bei selber PS Leistung schneller beschleunigen (längeres Anliegen der Kraft) und sogar wieso Diesel bei elastizität besser sind (Große Übersetzung = kleine Drehzahl und geringer Drehzahlunterschied für 40km/h mehr)
Greetings
Lukas
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