Glühkerzen beim 320d selber wechseln?
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Hi Leute,
nächste Woche will ich bei meinem 320d Bj. 10/2002 die Glühkerzen selber wechseln, weil ich beim starten unter 0°C teilweise Probleme hab (ganz kurz Leerlaufschwankung und Rußwolke nach dem anlassen). Wenn's sehr viel kälter ist, dann ist's auch so, dass er nach 1-2 sek anspringt und dann sofort wieder ausgeht. Erst nach ein paar versuchen läuft er dann weiter. Da er jetzt schon 100tkm runter hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Glühkerzen liegt. Die will ich jetzt selber wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Schafft man es auch ohne abbauen von der Ansaugbrücke oder muß die unbedingt runter? Reicht eine normale Langnuß, oder sollte es was spezielles sein? Bei nem 3 Jahre alten Auto, sollte ich die Glühkerzen ja noch recht leicht rausbekommen, oder könnten die schon festgefressen sein? Bin für Tipps dankbar.
Ach ja, ich probier jetzt mal Kerzen von Beru aus. Haben mich 4 Stück 57,- EUR gekostet. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Greetz
dreadnod
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Hallo dreadnod,
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Gruß
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hi
wenn du nicht selbst einschneidende kenntnisse hast würde ich davon abraten da der ansaugkrümmer abzubauen ist und bei einer laufleistung von 100tkm die glühstifte bereits gut festgefressen sein könnten da bei einen defekten glühstift der kopf des glühstift mit der zeit verkokkt da der sich nicht mehr selbst freiglüht
falls du dich dennoch dazu entscheidest sie selbst zu wechseln würde ich dir raten den motor warmlaufen zu lassen bevor du die glühstifte ausbaust da sich ein erventueller festgefressener glühstift dann leichter lösen läst
falls du pech hast und der glühstift reißt ab kann es sein das man sogar den zylinderkopf abbauen muß um den abgerissen teil zu entfernen - kommt aber selten vor
bezüglich werkzeug wenn du den krümmer abgebaut hast ist eine passende langnuß ausreichend
welchen kerzen besser sind weiß ich leider nicht
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hi ohne den luftsammler auszubauen hast du keine chance die glühkerzen zu erneuern.
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15 Beiträge
Hi,
also Erfahrung hab ich schon ein bissl (Zylinderkopftausch beim 525tds, Tausch von Nockenwelle und Pleuellager beim 318i). Von dem her schreckt mich der Ansaugkrümmer nicht sonderlich ab.
Das einzige wo ich mir eben nicht sicher bin, ist eben die Sache mit dem Abreisen von der Glühkerze. Ich hoffe mal, dass das wirklich nur sehr selten vor kommt. Das mit dem warmen Motor hab ich mir auch schon gedacht. Hoffentlich bringt's was. Ich hoffe mal, das ich die Kerzen leicht rausbekomme ... mittlerweile sollten ja alle Gewinde von den Kerzen vernickelt sein, also sollten die zumindest nicht festgerostet sein.
Die Kerzen von Beru brechen laut Spezifikation bei 35 Nm ... werd es also vielleicht beim lösen erst mal mit nem Drehmomentschlüssel auf 30 Nm probieren. Wenn sich die Dinger da dann schon lösen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wenn nicht, dann gibt's erst mal ne Caramba-Behandlung ;-)
Also drückt mir die Daumen!
Wenn noch jemand einen Tipp hat, dann immer her damit ...
Greetz
dreadnod
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soll ich dir beschreiben wie es geht.
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15 Beiträge
Danke für das Angebot, aber kannst dir die Arbeit sparen. Hab die TIS Anleitung. Da steht sogar, welche Schrauben leicht runterfallen ;-)
Wenn du allerdings Tipps hast, wie man besonders schonend und sicher die Kerzen rausbekommt, ohne sie abzureisen, dann wär ich dankbar.
Greetz
dreadnod
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die relativ gut auszubauen habe bis jetzt noch keine ohne probleme lösen können achte aber darauf wen du den luftsammler abnimmst das die abdichtringe dir nicht runterfallen oder in den ansaugtrakt reinfallen besonders beim zusammenbau.
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Jo danke für den Tipp. Ist aber eigentlich klar ... Gegenstand im Ansaugtrakt -> Motor tot!
Werd mir auch noch neue Dichtringe besorgen. Die kosten nicht die Welt und es wird auch so im TIS empfohlen.
>> die relativ gut auszubauen habe bis jetzt noch keine ohne probleme lösen
Was nun? Sind die Dinger gut auszubauen, oder hast du bis jetzt bei jeder Probleme gehabt?
Greetz
dreadnod
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was ich meine ist nein die gehen wirklich gut auszubauen achte nur dabei das du die stecker von der glühk. nicht wahrlos runterziehst musst setlich die klammern zudrücken dan ziehen.
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15 Beiträge
Ok, das beruhigt! Danke!
Werd's wahrscheinlich am Donnerstag machen ... wenn ich fertig bin, dann schreib ich wie's war.
Ach ja, eine Frage noch: Das Gewinde der neuen Kerzen vorher mit irgendwas bestreichen (von Beru gibt's zum Beispiel Glühkerzen-Montagefett) oder einfach nur säubern und rein damit?
Greetz
dreadnod
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Bearbeitet von - dreadnod am 26.02.2006 22:01:33
ist immerein vorteil kannst auch kupferpaste nehmen gutes gelingen.
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So, hab gestern die Glühkerzen gewechselt. War kein Problem. Hab insgesamt 2,5 Stunden gebraucht.
Ich hatte aber auch die Anleitung aus dem TIS. Damit ging's ganz gut. Aber man braucht schon nen
gut sortieren Werkzeugkoffer (Glenke, Verlängerungen, alle Möglichen Arten von Einsätzen). Die Ingenieure
haben wieder alle möglichen Schrauben verbaut ... vom normalen Sechskantkopf bis Torx war alles dabei. Manche
Schrauben fallen auch leicht runter. Ich hab dann beim rausschrauben immer gleich so nen Magnet-Fühler daneben
gehalten, damit mir keine Schraube runterfällt. Beim reinschrauben hab ich dann ein Stück Klebeband in dir Nuß
geklebt, damit die Schraube nicht rausfallen konnte.
Die Kerzen gingen auch leicht raus. Komisch war dann, dass die Kerzen der Vorbesitzer scheinbar auch schon mal wechseln
ließ. Waren nämlich auch schon Beru Kerzen drin. Hatte dann schon die Befürchtung, dass mein Problem doch von wo anders
her rühren könnte. Aber hab's dann gleich heute früh getestet. Hab die Kiste bei -3 °C angelassen ... und alles perfekt.
Kein bißchen Rußwolke! Eigentlich hat man fast gar keine Abgase gesehen. Nur ganz leicht, die sich nach 10cm sofort aufgelöst
haben. War also scheinbar doch eine oder zwei Kerzen defekt. Und er lief auch sofort rund ...
Hab die neuen Kerzen jetzt auch mit dem Glühkerzen-Montage-Fett von Beru eingebaut. Damit brauch ich jetzt keine Angst mehr
haben, dass wenn ich die Dinger wieder mal wechseln muß, dass eine fest sitzt! ;-)
Greetz
dreadnod
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na dann ist es ja wunderbar verlaufen
viel glück weiterhin
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wohl ne dumme frage, aber was ist denn die TIS anleitung und wo bekommt man sowas? scheint ja ne hilfreiche sache zu sein...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Zitat:
ist eine passende langnuß ausreichend
(Zitat von: KaeptnHoook)
Welche Größe brauch ich da eigentlich und wie lang sollte die Nuß sein?
cu
billi
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 22.09.2007
Rattelsdorf
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27 Beiträge
So, hab heute meine Glühkerzen sicherheitshalber auch gewechselt. Leider waren 2 von 4 ganz schön fest. :( Mit viel gedult und immer wieder hin und her drehen hab ich die eine beim warmen Motor rausgebracht und mit fast genausoviel hin und her drehen die neue reingebracht. Die 4. ist leider abgerissen. :( Hab ich gekotz! Naja, also ab zum Baumarkt titan Freser geholt und mit dem Dremel in die bündig abgebrochene Glühkerze rechts und links zwei Schlitze reingefräst, die Späne mit nem Magneten rausgeholt, WD 40 druf, die zwei Hälften mit nem Schraubendreher und Hammer leicht zusammen gedrückt und dann ging sie ganz einfach mit einem Schlitzschraubendreher rauszudrehen. (Was halt ein echter Modellbauer ist benutzt den Dremel als Hauptwerkzeug.) Das waren zwar nicht die ersten Glühkerzen die ich gewechselt hab, aber dafür die die am festesten saßen. Kommt sowas beim 320d öfters vor?
Mir ist noch keine abgerissen, den Kollegen ists aber schon ab und zu passiert.
Ist nicht häufig, aber es kommt vor.
MfG
Also ich habe meine neulich auch wechseln lassen, und der Kollege von mir, der bei BMW arbeitet, sagte, dass er das nicht selber macht. Die reißen regelmäßig ab, und dann kann es unangenehm werden. Deswegen habe ich es bei BMW machen lassen. Und die Kerze am 4. Zylinder ist auch tatsächlich abgerissen. Ist also normal!
grüße
christian
Muss man die Dinger überhaupt mal wechseln? Hab jetzt 135.000 km runter ohne Probleme.
Zitat:
Muss man die Dinger überhaupt mal wechseln? Hab jetzt 135.000 km runter ohne Probleme.
(Zitat von: Thorsten121)
Nur wenn sie defekt sind.
Dies wird meistens im Fehlerspeicher hinterlegt!
MfG
Hinweis:
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Bei mir lassen sich 2 Glühkerzen nicht rausdrehen. Gibts da einen Trick wie man die rausbekommt ohne, dass die einem gleich abreissen?