wow, krasse scheiße. stelle ich mir ganzschön kacke vor, diese situation.
ich hatte das mal in meinem alten 316i da hatte ich orangene neonlampen drin, einmal als ich den wagen angemacht habe und diese lampen (immer an) ist auch das licht ausgefallen und es hat leicht komisch gerochen, selbstverständlich sofort alles aus und die dinger entfernt und es ging wieder.
ich erzähle das deshalb, vielleicht hast du irgendwo einen kurzschluss oder sowas.
als erstes solltest du zur leichteren fehlersuche die sicherungen checken und ggf ersetzen (achtung, keine größeren rein machen, doer ne normale brücke falls du nicht so viele hast)
als nächstes solltest du mal die spannung deiner batterie messen, sollte in etwa 11,xx volt sein (ohne verbraucher und motor aus) als nächstes misst du den ruhestrom (amphermeter zwichen +pol der batterie und +kabel des autos - achtung nicht an die karosse kommen damit(!) ). der ruhestrom sollte 40mA nicht überschreiten.
wenn das alles gemacht ist (achtung sicherungen ersetzen VOR dem versuch mit dem strom und spannung messen) und die werte normal sind würde ich mal die batterie einige stunden (ich wei nicht genau wann sich nicht gespeicherte fehler löschen und wann das steuergerät resetet wird - kann auch nach 30min schon sein) abklemmen und dann wieder anklemmen und mal versuchen den motor zu starten - ohne vebraucher wie lüftung, innenraumlicht ... etc, nur weil viele das meißtens vergessen da die lüftung immer an ist oder die tür noch an ist ... etc.
wenn er jetzt läuft misst du nochmal die spannung, sollte jetzt - in etwa - 14 volt betragen. nun schaltest du immer mehr verbraucher zu und checkst die spannung, die geht jetzt etwas runter.
hinweis: strom misst man in reihe, spannung prallel, nicht vergessen. logischerweiße kannst du bei laufendem motor keinen strom mehr messen
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