Dreht nur bis 5000 u/min??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Innsbruck
Austria
6 Beiträge
Hallo!
Habe mir am Freitag ein e36 318 IS Coupe zugelegt.
Das Auto ist bereits Komplett verspoilert und sieht richtig gut aus.
Der drehte ab 3000 U/min ziehmlich lahmärschig... Zündkerzen gewechselt und das Auto lauft Tadelos!!
Mir ist aber aufgefallen das der Nur Bis 5000 u/min dreht und dann ist schluss... Motorsperre.
Das kann ja ab Werk nicht so eingestellt sein der sollte ja normalerweise bis 6500 u/min drehen.
Ist mein erster Bmw hab damit kaum erfahrungen.
Aber an was könnte das liegen?
Schöne Grüße aus Tirol
Stani
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SEIDL-Tuning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dreht nur bis 5000 u/min??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
doch ich glaube jetzt aus meiner erinnerung an meinen 316 heraus, dass der weiter als 5000 drehen könnte. ka was das bei dir ist, falls es ein notprogramm vom motor wäre wäre er warscheinlich noch tiefer abgeriegelt, lass mal den fehlerspeicher auslesen? vielleicht hast du auch so einen perfekten ebaytuningchip??!!
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Mitglied seit: 15.02.2006
München/Sauerlach
Deutschland
293 Beiträge
Servus!
Mein §16i Bj98 dreht bis 5500.
Fehlerspeicer wurde ausgelesen, ist alles O.K.
Denke mal das ist ab Werk so vorgesehen.
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Zitat:
Servus!
Mein §16i Bj98 dreht bis 5500.
Fehlerspeicer wurde ausgelesen, ist alles O.K.
Denke mal das ist ab Werk so vorgesehen.
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--
(Zitat von: PolishMan)
Hoffentlich ist es so.Mein ex-318i drehte auch nur noch 5700U/min. Nockenwelle war eingelaufen.Neue NW+Hydros,dann gings wieder bis an den Begrenzer...
____________________________
www.bmw-driver-club-berlin.de
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
Deutschland
36 Beiträge
soweit ich weiß setzt doch bei ca 5000 u/min das VANOS ein.
vielleicht hat es damit was zu tun???
____________________________
Mitglied seit: 15.02.2006
München/Sauerlach
Deutschland
293 Beiträge
Zitat:
soweit ich weiß setzt doch bei ca 5000 u/min das VANOS ein.
vielleicht hat es damit was zu tun???
____________________________
(Zitat von: DH_85)
Vanos gibts doch nur beim 6-Ender!?
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--
Das greift doch nicht erst bei 5000U/min
Der Sinn von VANOS ist doch des Drehmoment in jedem Drehzahlbereich optimal zu halten.
____________________________
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
Deutschland
36 Beiträge
hi polishman
"Vanos gibts doch nur beim 6-Ender!?"
nein. der 318is hat ca.140ps durch vanos und 16 v deshalb auch die mehrleistung gegenüber dem 318i: 115ps und 8v. n kumpel hatte einen und bei dem war das so da hat man bei 5000-5500 touren nochmal n richtigen kick gekriegt. das ist die drehzahl wo das vanos auf das schärfere nockenwellenprofil umschaltet. deshalb meine vermutung das es am vanos liegen KÖNNTE...
____________________________
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
Deutschland
36 Beiträge
sry stefan. du hast recht. habe mich falsch ausgedrückt. vanos optimiert den drehmomentverlauf. aber das ganze funktionier t nicht "stufenlos"...zumindest nicht beim einfachen vanos. (318is) das nockenwellenprofil wird nur einmal umgestellt...und das ist bei ca 5000 touren.
mfg michael
____________________________
318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.
http://www.318is.de/motor/22DROSSELKLAPPE.jpg____________________________
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 19.02.2006 20:32:45
Hab noch nie so viel Fehlinformationen nur in einem Thread gelesen. -Traurig-
Die Info stimmt als einzige:
Zitat:
318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.
Zum eigentlichen Problem, der M42 oder auch der M44 Motor dreht weit höher als 5000 Umdrehungen, also ist definetiv was nicht in Ordnung bei deinem Fahrzeug.
Der 318is/ti (M42/M44) wird bei 6500 Umdrehungen abgeregelt.
Fahr zum Händler, und laß erstmal den Motorfehlerspeicher des Wagens auslesen, wenn sich da kein Verursacher findet, ist es sehr warscheins ein mechanisches Problem.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hallo stani!
was erwartest du für 1500.-euro?
einen neuwagen?
AUGENAUF!-------------BEIM AUTOKAUF!
LG
Zitat:
hallo stani!
was erwartest du für 1500.-euro?
einen neuwagen?
AUGENAUF!-------------BEIM AUTOKAUF!
LG
(Zitat von: back driver)
Leute, spart euch bitte Sinnlose Kommentar Beiträge in den Fachforen.
Das muß nicht sein.
Auch wenn der Wagen 5000€ gekostet hätte, könnte er diese Problem haben.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
Zitat:
Hab noch nie so viel Fehlinformationen nur in einem Thread gelesen. -Traurig-
Die Info stimmt als einzige:
Zitat:
318is (M42) hat KEINE VaNoS. Leistungsunterschied zum 318i (M40) beruht auf 4Ventiltechnik, Auslegung auf Super statt Normalbenzin, Registerdrosselklappe, geänderte Ansauganlage, neu konzipierter Brennraum sowie Fächerkrümmer.
schön wie ich hier allgemein immer gekonnt überlesen werde
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
stimmt! sorry
wollte denwagen auch kaufen ....aber als mir der "verkäufer" den preis nannte
wars schon ein bischen "seltsam"
der wagen sieht hammer aus....
volle seidl verspoilerung....
mega farbe....usw....
da ist doch was faul für 1500.- oder?
dachte ich------nun weiss ichs----
sorry war nicht böse gemeint
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Innsbruck
Austria
6 Beiträge
Hi!
Erstmal danke für die Antworten!
@back driver glaube nicht das du den selben wagen meinst? Habe übrigens auch nie was von 1500 € erwähnt!
Also war heute nochmal zum Händler! Der meinte es wurde ein 97 Motor vom 318 IS eingebaut und das man womöglich es bei 5000 u/min gesperrt hat... was ich allerdings nicht glaube das man den bei ca. 5000 u/min abgeriegelt hat.
Der Wagen verbraucht ca. 15 l / 100 km ... keine Ahnung ob das bei dem normal ist.
Edelstahl Fächerkrümmer sind laut seiner Aussage auch drein.
Naja den Fehlerspeicher Auslesen kann er nicht. Muss direkt zum BMW Unterberger.
Die können mir mehr bescheid sagen.
Jedenfalls geht er bis 5000 U/min ziemlich gut... Bin schon von den bekannten 325 und M3 3.0 286Ps gefahren die meinen auch das der ziemlich gut für nen 318 IS geht.
Könnte ja eventuell auch sein das der Vorbesitzer da was gemacht hat... keine Ahnung der Händler weiss allerdings zu wenig darüber!
____________________________
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
also 15 l sind bei halbwegs normaler fahrt nicht normal.
--
und zu der ganzen sache mit 318 motor, krümmer und eventuellen tunings .. ich hätte mir sowas garnicht gekauft wo du nichtmal weißt was jetzt genau im motorraum ist, nicht nur wegen laufleistung und haltbarkeit sondern auch wegen zulassung.
aber nochmal zum thema, da du selber nichtmal weißt was du fürn motor hast, geh zu bmw, lass den speicher auslesen, schilder dein problem .. ich denke anderst wird dir leider nicht mehr geholfen werden können, per ferndiagnose ..
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Innsbruck
Austria
6 Beiträge
Back Driver du kommst ja auch aus Innsbruck.
Meinst du schon meinen der Lilla lackiert ist und beim Opel Linser gestanden ist?
1500 € wollte der ihn verschärbeln?
Aber ohne Garantie oder nicht?
Ich habe ihn um 2200 abgekauft! Hoffe ich wurde nicht um 700 € verarscht. Jedenfalls hat er mir auf Motor und restliche Teile Garantie gegeben.
Man das macht mir jetzt echt sorgen... das ich womöglich um 700 € über den Tisch gezogen wurde.
Ja ich geh zum Unterberger morgen und alles was nicht stimmen sollte soll der dann Reparieren. Im Kaufvertrag steht nichts über keine Garantie. Also muss der ja Automatisch 6 Monate Garantie geben.
Jedenfalls hat er gesagt alles was nicht passt repariert er.
Nur weiss er halt angeblich selber nicht was da los ist.
Diese Woche bin ich dann Schlauer!
____________________________
seas sani!
ja ich mein den lila(hammer farbe)318is was beim ex- linser in der hötinger-au stand
hinten auf "dachkanten spoiler" steht....
seidl tuning ;-)
aber wenn er das alles repariert dann passts ja eh ,
sch***** wers halt gewesen wenn er gesagt hätte: nix meine problem!
grüsze aus ibk
Hi! Hatte vor kurzem auch noch ein 318is und der hat so bis ca. 6700-6800 u/min gedreht. Vmax lag dann bei 225-230km. Ohne Chip-Tuning oder sowas in der Art. Also irgendwas stimmt da ganz sicher nicht bei deinem!! Wird wohl irgend son Spezialist am Steuergerät rumgefummelt haben!! mfg
____________________________
Also lese diesen Thread jetzt zum ersten mal und muss feststellen bzw. muss mich Weiß Blau Fan einfach anschließen so viel dummes geschwätz auf nem haufen hab ich noch nich gelesen......Also fand bisjetzt DH am besten ^^.....MFG Kai
____________________________