Hilfe -Motor dreht nur bis 5000
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Hallo,
letzte woche einen 325i gekauft. Ausgiebig Probe gefahren und gecheckt. Sehr guter Allgemeinzustand. Als ich heute V max testen wollte, drehte er im fünften Gang nur bis 5000. Es fehlt auch die typische turbinenartige Beschleunigung ab 4000 Umdrehungen. Im 1 - 3 Gang dreht er voll hoch mit voller Power (heute bei schön warmen Motor ausgiebig getestet-dabei habe ich auch gemerkt das im 4 Gang das gleiche passiert - heute zum ersten Mal)
Dabei jeden Gang voll ausgefahren und beim vierten dann ab 5000 Umd. keine Schub mehr so als ob er zu wenig Kraftstoff oder Luft bekommt. Aber warum dann nur im fünften Gang?
Luftfilter, Benzinpumpe und -filter check ich morgen, mehr kann ich mit meinen Kenntnissen aber nicht.
Was kann das sein?
Weitere Daten: Baujahr 92, Cabrio, 122000km, Feinstölfilter verbaut (siehe anderer Fred. mach ihn jetzt aber raus . trau dem ding nicht)
Bearbeitet von - marshall am 10.05.2007 22:40:58
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Hallo marshall,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe -Motor dreht nur bis 5000"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2001
Arnstein
398 Beiträge
könnte es eine eingelaufene Nockenwelle oder evtl. der Luftmengenmesser sein?
Wie kann ich LMM checken?
Bearbeitet von - marshall am 10.05.2007 23:34:46
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den lmm kannst nur messen indem du ihn gegen einen neuen austauschst...wenn das nur in den höheren gängen auftritt ist die möglichkeit aber unwahrscheinlich auch die sache mit dem sprit denn die 5tsd umdrehungen macht er ja im stand auch und in den unteren gängen.
ist es den ein automatik oder schalter?? wie sieht die zündungsgeschichte aus?? kerzen usw.?? es kann schon sein das die kerzen nicht mehr so gut sind und du das eben erst merkst in den höheren gängen da dort die übersetzung vom getriebe nicht mehr so hoch ist und du dort eher merkst das er keine so richtige leistung mehr hat. kraftstofffilter wäre unter umständen auch noch in betracht zu ziehen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Danke schonmal . Also ist ein Schalter. Verteiler usw. sieht gut aus - Kerzen will ich morgen mal wechseln, also kann noch nichts über das Kerzenbild sagen. Danach berichte ich wieder. Oder hat jemand noch eine weitere Idee?
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wurd irgendwas umgebaut?
evtl benzindruck? das er abfällt??
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72 Beiträge
hab das bei meinem 318i auch. Bei 185 km/h bei 5100 u/min is schluss. Wie abgeriegelt!
Zitat:
hab das bei meinem 318i auch. Bei 185 km/h bei 5100 u/min is schluss. Wie abgeriegelt!
(Zitat von: eXtremeX)
Bei dir wird´s wohl die Nocke sein.
Dreht er denn schön konstant hoch oder eher "ruckelnd"?
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sorry mach dir keine hoffnung abba 318 geht auch net aaaaarg vieeeeel mehr *gg*^^
hast eso kein bums mehr hinter den 5 bei dem!^^
aber is die nocke ;)
mfg
Zitat:
sorry mach dir keine hoffnung abba 318 geht auch net aaaaarg vieeeeel mehr *gg*^^
hast eso kein bums mehr hinter den 5 bei dem!^^
aber is die nocke ;)
mfg
(Zitat von: bmw´e30)
Also mein 318 läuft auf gerader Strecke LAUT TACHO 220 *g*
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Mitglied seit: 02.04.2006
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@ TechN9ne,
nimm Dir mal Deine Papiere zur Hand und schau mal unter Höchstgeschwindigkeit nach!
Beim 325i steht da 217km/h und der hat 2,5 Liter Hubraum und 170 PS.
Glaubst Du an Wunder oder ist da doch eher eine große Tachoabweichund möglich?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
@ TechN9ne,
nimm Dir mal Deine Papiere zur Hand und schau mal unter Höchstgeschwindigkeit nach!
Beim 325i steht da 217km/h und der hat 2,5 Liter Hubraum und 170 PS.
Glaubst Du an Wunder oder ist da doch eher eine große Tachoabweichund möglich?
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Ich hab ja gesagt Laut Tacho!
Is mir schon klar das es keine ECHTEN 220 sind.
Es sind laut Navi 205 km/h.
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Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
Habe nur einen Testbericht vom 318i da und da steht V/max. 191km/h bei einem neuen Motor mit der vollen Leistung.
Sei mir nicht böse, aber wenn da mal 150TKM auf der Uhr sind und der Motor nicht getunt ist sind es definitiv auch keine 205 km/h, auch wenn Dein Navi das anzeigt.
Das hatten wir jetzt schon mal in einem Thread, das ein E30 nach Navi 20km/h mehr laufen sollte als in den Papieren stand.
Wenn ich die Toleranzen der Motoren gegen das Alter halte und noch ein wenig drauf rechne würde ich Dir echte 195 km/h glauben.
Du mußt bedenken. das es auch Neuwagen gibt, die durch die breite Steung der Motoren nicht ganz die angegebene Leistung haben und somit selbst die angegebene V/max. nicht erreichen.
Nimm`s nicht persönlich, -das ist auch nicht böse gemeint, aber es ist eben so.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ein Eingefahrener Wagen hat wohl mehr Leistung als ein neuer. Vorrausgesetzt Wartung etc. stimmt
Nicht umsonst haben z.B. die Wagen bei den Dauertests bei Motor & Sport nach 100 000 km ca. immer so um die 7 PS mehr.
Laut Prüfstand hatte meiner auch keine 113 PS wie in den Papieren, sondern 117 PS
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Zitat:
Habe nur einen Testbericht vom 318i da und da steht V/max. 191km/h bei einem neuen Motor mit der vollen Leistung.
Sei mir nicht böse, aber wenn da mal 150TKM auf der Uhr sind und der Motor nicht getunt ist sind es definitiv auch keine 205 km/h, auch wenn Dein Navi das anzeigt.
Das hatten wir jetzt schon mal in einem Thread, das ein E30 nach Navi 20km/h mehr laufen sollte als in den Papieren stand.
Wenn ich die Toleranzen der Motoren gegen das Alter halte und noch ein wenig drauf rechne würde ich Dir echte 195 km/h glauben.
Du mußt bedenken. das es auch Neuwagen gibt, die durch die breite Steung der Motoren nicht ganz die angegebene Leistung haben und somit selbst die angegebene V/max. nicht erreichen.
Nimm`s nicht persönlich, -das ist auch nicht böse gemeint, aber es ist eben so.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
da muss ich dem jetzt vorrigen thread mal zustimmen...desweiteren werden solche geschwindigkeitstests auch mit einem vollen tank gemacht was ja auch nochmal gute 55kg ausmachen...wenn dein tank also schon fast leer ist geht er auch schneller weil er zur tankstelle will :-)
das neuwagen ihre angegebene höchstgeschwindigkeit nich erreichen am anfang ist dadurch erklärbar da sie erst durch den gebrauch und die nutzung den vollen wirkungsgrad und die volle leistung aufbauen...das liegt an den verschiedenen dichtungen welche sich erst anlegen und dann komplett abdichten und aber auch an der einfahrzeit bzw. -weise des jeweiliugen fahrzeuges...
die 205 für den 1,8er halt ich ehrlich gesagt nicht unebedingt für sehr übertrieben...zumal bei einem navi welches mit min. 4 satelliten und meist mit 7 - 9 sats misst eine abweichung von glaube nur 4 km/h errechnet werden...je nachdem wie stark halt die empfangsstärke gerade ist...die 205 sind schon realistisch...220 eher wunschdenken...:-P
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O.K., das ein neuer Motor erst eingefahren werden muß ist klar, aber nach 100TKM 7PS mehr? Eher 3-5 PS weniger, oder?
Sonst müßte man ja nach 300TKM 20PS mehr haben?
Nun ja, die Streuung der Leistung der Motoren ist groß und deshalb glaube ich die 117PS auch.
Jetzt habe ich gesehen, das Du Deinen Motor gechipt hast. Bezieht sich Deine Leistungsangabe auf den Prüfstand, oder hast Du das einfach dazu gerechnet?
Ich hatte meinen 320i auch gechipt und von den angegebenen 144PS und 20NM mehr sowie +5km/h V/max. habe ich nicht viel gemerkt!
Er hat wohl bei gleicher Fahrleistung 0,5Ltr./100km weniger verbraucht, aber das war es auch schon.
Merkwürdig ist trotzdem, das egal wie alt der E30 einiger Leute ist oder wieviel er gelaufen hat er immer 15km/h schneller ist als in den Papieren angegeben oder was weiß ich wieviel PS mehr hat.
Da ist aber auch keiner dabei, der sagt das sein Auto aber nur 195km/h laut Tacho fährt, -komisch nicht?
Nun ja, solange man es glaubt und zufrieden damit ist......
Jetzt halte ich dazu mal meine "Klappe", sonst werde ich noch gesteinigt!!!
GRuß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
O.K., das ein neuer Motor erst eingefahren werden muß ist klar, aber nach 100TKM 7PS mehr? Eher 3-5 PS weniger, oder?
Sonst müßte man ja nach 300TKM 20PS mehr haben?
Nun ja, die Streuung der Leistung der Motoren ist groß und deshalb glaube ich die 117PS auch.
Jetzt habe ich gesehen, das Du Deinen Motor gechipt hast. Bezieht sich Deine Leistungsangabe auf den Prüfstand, oder hast Du das einfach dazu gerechnet?
Ich hatte meinen 320i auch gechipt und von den angegebenen 144PS und 20NM mehr sowie +5km/h V/max. habe ich nicht viel gemerkt!
Er hat wohl bei gleicher Fahrleistung 0,5Ltr./100km weniger verbraucht, aber das war es auch schon.
Merkwürdig ist trotzdem, das egal wie alt der E30 einiger Leute ist oder wieviel er gelaufen hat er immer 15km/h schneller ist als in den Papieren angegeben oder was weiß ich wieviel PS mehr hat.
Da ist aber auch keiner dabei, der sagt das sein Auto aber nur 195km/h laut Tacho fährt, -komisch nicht?
Nun ja, solange man es glaubt und zufrieden damit ist......
Jetzt halte ich dazu mal meine "Klappe", sonst werde ich noch gesteinigt!!!
GRuß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
*schonmaleinpaarsteinezusammensuch*
keine sorge kein steinigt irgendwen nur weil er hier mal was kritisches postet...zumal es ja sicher gerechtfertigt ist...
was du schriebst bezüglich 300tkm und 20ps mehr leistung...nunja...das geht ja net...es handelt sich hier um die spanne von ungef. 10.000 - 150.000 km...je nach zustand des motor und der pflegestufe des ganzen aggregates...es gibt darüber eine leistungskurve die das veranschaulicht...ich finds aber grad net...
naja...und das hier keiner sagt das sein auto langsamer als ioe in den papieren angegebene geschwindigkeit fährt ist ja auch klar: FEIND LIEST MIT!! :-) jeder hat natürlich das beste und schnellste auto...da geht es nich das er 'nur' die 191 aus den papieren erreicht...da muss was kaputt sein...:-P (veranschaulichte sichtweise meinerseits...)
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 12.05.2007 14:52:55
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Weißt Du was mich nur wundert?
Mein 320i Cabrio war mit 197km/h angegeben.
Davon ab, das ich i.d.R. nicht schneller als 170km/h fahre weil Dir sonst die Ohren abfliegen ist das Cabrio laut Tacho 207km/h gelaufen.
Nun habe ich den 2,7 Liter mit ca. 190PS (wirklich komplett mit so gut wie allen Verschleißteilen neu aufgebaut) verbaut, statt des 4,27er Diffs. ein 3,91er Viscodiff. und auch ein angepasstes STG drin und er läuft jetzt laut Tacho 225km/h.
Wenn ich das mit einem 318er Motor auch schaffe ,zumindest die Endgeschwindigkeit, habe ich was falsch gemacht, oder?
Ich bin jetzt 43 lenze und habe schon einige Autos gehabt und ich kann nur soviel dazu sagen, das die laut Tacho immer was schneller gefahren sind, aber noch nie knapp 30km/h mehr wie bei TechN9ne.
P.S.: "Ich wollte dazu doch nichts mehr posten, aarghhhh...."
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
Weißt Du was mich nur wundert?
Mein 320i Cabrio war mit 197km/h angegeben.
Davon ab, das ich i.d.R. nicht schneller als 170km/h fahre weil Dir sonst die Ohren abfliegen ist das Cabrio laut Tacho 207km/h gelaufen.
Nun habe ich den 2,7 Liter mit ca. 190PS (wirklich komplett mit so gut wie allen Verschleißteilen neu aufgebaut) verbaut, statt des 4,27er Diffs. ein 3,91er Viscodiff. und auch ein angepasstes STG drin und er läuft jetzt laut Tacho 225km/h.
Wenn ich das mit einem 318er Motor auch schaffe ,zumindest die Endgeschwindigkeit, habe ich was falsch gemacht, oder?
Ich bin jetzt 43 lenze und habe schon einige Autos gehabt und ich kann nur soviel dazu sagen, das die laut Tacho immer was schneller gefahren sind, aber noch nie knapp 30km/h mehr wie bei TechN9ne.
P.S.: "Ich wollte dazu doch nichts mehr posten, aarghhhh...."
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
zu spät...*fg*
nunja...du musst ja auch das mehr gewicht deiner maschine bedenken...desweiteren noch den wahrscheinlich unterschiedlichen reifenumfang...kleinere gummis zeigen mehr an...
dafür hat dein 2,7er richig was an drehmoment...:-)
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Also um nochmal zum Thema zu kommen;-) Umgebaut wurde nichts, außer Kaltlaufgeregler, den ich aber gestern abgeklemmt habe - kein Unterschied
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@ marschall,
hast Du den Kompressionsdruck schon mal gecheckt? Wenn der Motor durch fehlende Kompression nicht mehr seine volle Leistung hat wirst Du das ab dem 4. Gang, der ja 1 zu 1 übersetzt ist feststellen.
Das ist das einzigste was mir dazu noch einfällt, da Du ja sagst, dass die komplette Zündanlage i.O. ist, sowie alle Filter und auch der KLR.
Lass das doch zur Not mal eben in der Werkstatt testen. Ist kein großer Akt!
@ Rockfort Fosgate E30,
war eben mal mit meinem "Schatz" und `nem Navi auf der Bahn. Das hat mir doch keine Ruhe gelassen!
Vmax. laut Tacho 226km/h bei 6000U/min.
Vmax. laut Navi exakt 220km/h.
Woher kommt denn bei einigen Leuten diese riesige Tachoabweichung, oder habe ich ein Modell erwischt was geeicht ist :-)?
Nun wäre da auch noch die Frage wie genau ein Navi anzeigt oder nicht ?
Gruß luckybyte
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Kompression könnte es echt sein - Sch+++e - das wäre schlecht. Motor hat doch erst 120 000 km drauf (wenn es stimmt ;-(
Werde ich dich Woche prüfen (lassen)
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