Der günstigste Einstieg in die >200PS Liga dürfte der 530i sein. Da ich diesen über 200.000km gefahren bin, kann ich den guten Gewissens empfehlen.
Was die Ausstattung betrifft folgendes (ist natürlich wie immer vieles Geschmacksache):
Automatikgetriebe würde ich nur empfehlen, wenn man sehr defensiv fährt. Beim sprotlichen Fahren schaltet die Automatik nämlich ziemlich planlos hoch und runter.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, enthält das Business Paket vor allem Telefon und solche Dinge. Meiner hat das und beim Neukauf war das sinnvoll, weil deutlich günstiger als einzeln zusammengestellt.
Das M-Paket gefällt mir beim E39 nicht, das ist aber Geschmacksache. Es müsste neben der Optik auch 18"-Räder, Sportfahrwerk, Sportsitze, M-Lederlenkrad, dunkler Himmel und noch ein paar Kleinigkeiten enthalten (Shadow-Line?).
Ich habe wegen des Komforts 235/17 (vorne) und 255/17 (hinten). So lässt es sich ziemlich sportlich aber immer noch recht komfortabel fahren. Wenn einem das noch zu weich ist und/oder man mehr Optik will, kann man auch 18" nehmen. Hinten sollten 275 ohne Probleme möglich sein, vorne würde ich wegen des Geradeauslaufs versuchen bei 235 zu bleiben.
Was sollte bei Vollausstattung vorhanden sein?
Vernünftige Felgen, Sportfahrwerk, Xenon, Sport- oder Komfortsitze (in Leder), Schiebedach, Telefon, Navi (groß), Hifi-Paket (Dolby-Suround halte ich für überflüssig, enthält aber HiFi und wäre demnach auch ok), Aibags hinten (falls man das braucht), Metallic, PDC, DSC (wobei meiner einer der letzen ist, der nur ASC hat, was mir völlig ausgereicht hat), Durchladevorreichtung (wenn man das braucht), Bedienung aus dem Lenkrad /fällt mir gerade nicht ein wie das heißt). Ich habe bestimmt noch das ein oder andere vergessen, aber im wesentlichen sollte es das sein.
Ich würde vor allem auf eine lückenlose Vergangenheit achten. Am besten 1.Hd., evtl. Firmenwagen & Langstreckenfahrzeug.
Der Verbrauch liegt bei einem Streckenprofil mit hohem Autobahnanteil übrigens bei 9 (bei gemäßigter) bis 11 (bei flotter Fahrweise) Litern.
Evtl. kann man auch einen der letzen 530d nehmen, der hatte glaube ich auch schon 218PS, dann evtl. auch mit Automatik. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich habe mich beim E60 aber für den 530d entschieden.
Noch Fragen?
Zitat:
Hallo zusammen
Ich bin über Google auf diese BMW-Page gestoßen und würde gerne ein paar Fragen loswerden.
in den nächsten Monaten steht ein neues (gebrauchtes) Auto an.
Da auch von der Klasse her der E39 in die engere Wahl kommt, gibt es da doch viele Fragezeichen, wenn ich Inserate durchlese.
Das Wichtigste für mich wäre die Wahl des Motors. Ich komme ursprünglich aus dem Ford-Lager und reise zur Zeit noch mit einem 2,5 L V6 & 170 PS durch die Lande. Für die Zukunft sollten es dann doch aber über 200 PS sein, da der BMW garantiert schwerer ist, als ein Mondeo.
Bei der Austattung kenne ich mich überhauptnicht aus. Was ist das Business-Paket ?
Das M-Paket ist wahrscheinlich die Verspoilerung ?!?
Was muß ein E39 alles haben, wenn er mit "Vollausstattung" angeboten wird ?
Welche Felgengrößen passen ohne riesige "Kotflügelziehaktionen" ?
Tja, jetzt hab ich Euch erstmal was zum arbeiten gegeben, aber irgendwo muß ich anfangen.
Ich danke schonmal im Vorraus
Gruß Frank
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(Zitat von: dercruiser)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (208.000 km)
2005-heute E60 530d (4.000 km)