Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2004
Sondheim
Deutschland
242 Beiträge
Hallo
ich habe einen E36 316i Compact Baujahr 1998.
Wenn das Auto kalt ist springt immer der 2. Gang wieder raus. Sobald ich ca 5 km gefahrn bin und die das Fahrzeug ein bischen Temperatur hat geht es einwandfrei.
Habe schon Getriebeöl gewechselt hat aber nichts gebracht. Hat von euch jemand eine Idee an was das es nochliegen könnte?
____________________________
Lasst die Bestie lieber ruhen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30Stift,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2. Gang springt raus"!
Gruß
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Hallo, habe bei meinem 318is coupe `98 das gleiche Problem.
Hatte sich da schon etwas ergeben?
gruß
Also damals meinte mein BMW Teile händler, der wirklich ahnung hat, das wenn das Getriebe einen weghat genau dieses Sympthom der fall ist. Wenn auch der 3 rausspringt hat evt das Getriebe einen weg
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Hatte das gleich Prob bei meinem Golf III. Nur da war das beim Rückwärtsgang. Kurze Zeit darauf hat sich dann mein Getriebe verabschiedet. Bei mir war allerdings schon lange bevor der Gang rausgesprungen ist ein klackern zu hören beim rückwärts fahren.
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
hab das gleiche problem bei meinem 323...das liegt an irgendnem ring im getriebe...reparieren lohnt sich nicht wirklich, lieber n anderes reinmachen..ich hab schon eins im keller liegen...kommt die tage rein...
bei mir wars ärgerlich....mir sagte man liegt an der kupplung...hatte mich zwar gewundert aber gut bin kein mechaniker...also kam ne neue kupplung rein...wurd nicht besser, was mir eigentlich klar war...jetzt weiss ichs besser...aber die kupplung wär eh fällig gewesen, da war nix mehr drauf
Nur Klassik ist Rassig!
Also wurde ich zum glück richtig informiert, scheint dann wohl so alsob sich das getrieber verabschieden wird
-= Wer später Bremst ist länger Schnell =-
Suche hätte auch einiges gebracht...
Liegt an den Syncronringen. Die sind mit der Zeit aufgebraucht (je nach Fahrstil usw. mal schneller mal weniger schnell).
Entweder Getriebe tauschen oder zur Revision geben. Bei den 4Zyl wird sich das aber kaum lohnen da man die Getriebe schon relativ günstig bei eBay oder beim Schlachter bekommt.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Hatte das gleich Prob bei meinem Golf III. Nur da war das beim Rückwärtsgang. Kurze Zeit darauf hat sich dann mein Getriebe verabschiedet. Bei mir war allerdings schon lange bevor der Gang rausgesprungen ist ein klackern zu hören beim rückwärts fahren.
(Zitat von: tomy1988)
Das hab ich bei meinem Jetta auch, am Anfang ging nur der Retourgang nicht mehr rein und jetzt der 3 Gang und bald geht nichts mehr...
jaja so is des ;-)
Mein Mech sagte das die Syncronringen hin sind, aber die taschen zahlt sich nicht aus, da kommt gleich ein neues Getriebe rein.
lg