Bei meinem E30 merkte man die Domstrebe deutlicher als in meinem derzeitigen E36.
Mein EX-E30 untersteuerte vorher deutlich, was nahezu abgestellt war, als ich vorne eine Domstrebe montierte.
Beim E36 merkt man die Domstrebe eher auf holprigen Straßen mit hartem Fahwerk, da die Vibrationen des Fahrwerksdöme merklich geringer werden.
Am Fahrverhalten hat sich nicht merklich was verändert bei mir, aber der Wagen ist vorne etwas ruhiger, und das ist es mir auf jedenfall Wert.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Domstrebe Effektivität"!
Gruß
Hab mal den Test gemacht. 215/45ZR17 Reifen und FK Gewinde Fahrwerk. Also eine recht straffe Abstimmung.
Mit Domstrebe vorne bin ich einen Autobahnzubringer reingefahren (270°) und habe gut beschleunigt. Der Wagen lag satt in der Kurve und brach nicht aus.
Ohne Domstrebe die selbe Kurve mehrfach gefahren. Kurvengeschwindigkeit war niedriger, ein Hinterrad hat permanent gequietscht. Das hintere kurveninnere Rad hat leicht abgehoben.
Aber bei einem normalen oder M-Fahrwerk weiß ich nicht, ob man es merkt. Der Wagen würde ja extrem eintauchen und entlastet damit ja die Karosserie.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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hi,
wenn der vorderbau eines autos so weich wäre, ist das auto dann nach einer vollbremsung kürzer? die armen vorderradangetriebenen, was machen die denn?
nur was fürs auge.
Ohne Worte:
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Zitat:
hi,
wenn der vorderbau eines autos so weich wäre, ist das auto dann nach einer vollbremsung kürzer? die armen vorderradangetriebenen, was machen die denn?
nur was fürs auge.
(Zitat von: Beman)
Sorry, wenn man keine Ahnung hat, soll man hier keinen Mist erzählen. Es geht um die Versteifung des Vorderbaus. Und dafür eignet sich eine Domstrebe. Der Voderbau bewegt sich natürlich, auch bei einer Bremsung biegt sich die Karosserie. Nur wenn keine Kräfte mehr wirken, geht alles in seine ursprüngliche Position zurück (Kaltverformung mal weggelassen, die ist absolut minimal).
Angenommen du fährt in ein Schlagloch, gehen alle Kräfte auf den einen Dom. Der wird krass ausgedrückt hochgedrückt und alle angebauten Teile werden quasi mit hochgedrückt. Da das Metall nicht 100% steif ist, geht der Bereich direkt am Federbein stärker hoch, als an den anderen Federbeinen am Fzg. Mit einer Domstrebe vorne, werden direkt wo die Kraft angreift, die Kräfte mit aufs andere Dom verteilt.
Wie gesagt, beim Serienfahrwerk wirken selten hohe Kräfte auf die Dome, da ja der Dämpfer und die Feder ihre Arbeit tun und den Schlag dämpfen. Aber je kürzer die Feder, je härter der Dämpfer, desto heftiger sind die Kräfte am Dom, die dort wirken. Daher ist es je nach Fahrwerkskomponenten und Einsatz des Fahrzeugs sinnvoll oder eben nicht ;-)
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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Jetzt muss ich auch mal eminen Senf dazu geben: ich muss sagen, dass ich den Unterschied bei meinem Cabrio deutlich merke (das Cabrio ist ja auch in etwa so verwindungssteif wie ne Bockwurst)!
Schnelle, enge Kurven gehen wesentlich besser, auch wenn ich jetzt nicht mehr so heize :-)
Ach ja: in Verbindung mit 18" und KW-Gewinde, härteste Einstellung.
Also ich würd sagen: beim Cabrio auf jeden Fall spürbar, bei den anderen Modellen sicherlich entsprechend weniger...
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Mein gebrushtes Cabrio
...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)
Ich würde sagen, es kommt drauf an welche Domstrebe verbaut ist. Die Billigdinger von INXX (hab sie auch drin) bringen sicherlich nur optisch etwas, da die Halterungen nicht dem Dom angepaßt sind und nur aufliegen. Begeistert hat mich da die Bauweise der Domstrebe von Innoparts. Spürbar hat sich allerdings die Steifigkeit vom M3-Versteifungskreuz bemerkbar gemacht, das Ding würde ich mir jederzeit wieder kaufen
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
@McClane
Hi, will ja nicht klugscheißen, aber ne Kaltverfomung (wenn man keine Ahnung hat) wird sicherlich nicht auftreten es sei denn du setzt deinen Bimmer vor die Wand ;-)
gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Es reicht ja schon ne ständige Belastung für ne Kaltverformung. Viele nennen es weichklopfen der Karosserie. Ist nunmal unvermeidlich, aber halt recht gering. Verstärkt wird der Effekt durch harte Fahrwerke, da dann die Karosserie als Dämpfer wirkt.
Ich studiere übrigens KFZ Karosserietechnik, was natürlich nicht heißt das ich immer richtig liege, aber mit der Kaltverformung haben wir schon durchgenommen.
Man kennt den Effekt doch von Büroklammern.
Mit einem Mal kann man sie nicht durchbrechen.
Aber man kann sie ständig an einer Stelle ganz leicht hin und her biegen und irgendwann bricht sie. Je stärker man hin und her biegt, desto schneller bricht sie.
So ist es auch mit der Karosserie, warum sonst gibt es so viele ausgerissene Dämpfer aus den Domen. Und warum wird beim recht straffen Z3 an der Hinterachse eine Versteifungsplatte verbaut. Oder beim M3 und beim Cabrio ein Versteifungskreuz.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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Zitat:
Begeistert hat mich da die Bauweise der Domstrebe von Innoparts.
In Verbindung mit einem H&R Gewindefahrwerk hab ich die Domstrebe sehr wohl im Kurvenverhalten bemerkt.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
@McClane,
Büroklammer, klar bricht die das Material ist dann auch im plastischen Bereich, und dann bricht es halt irgendwann(Streckgrenze). Dann frag doch bitte mal deinen Dozenten wan man von Kaltverformung spricht und wann man vom reißen des Materials spricht.
gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Hmm, ok, Kaltverformung war wohl nicht das, was ich gemeint habe. Hat wohl seinen Grund, dass es noch das Hauptstudium gibt ;-)
Wie nennt man denn den Effekt, dass durch ständige Krafteinwirkung das Material irgendwann weich wird? Also dieses besagte Weichklopfen.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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naja, ich versuchs mal so, wenn das Federbein immer wieder kurze schläge auf den Dom ausübt enstehen kurze heftige Zugkräfte im Material die irgendwann wenn sie immer über der Zugfestigkeit des Materials liegen zu rissen führen (Ermüdungsbruch). Erst klein, mit dem Auge nicht sichtbar bis es zum zerreißen kommt.
Klar könnte mann Material das durch das gerissene Gefüge nachgibt als weich bezeichnen, hat aber wirklich nix mit dem hin und her biegen eines Drates zu tuen bis er bricht.
Eine Schraubenkopf z.B ist Kaltverformt.
Gruß Skell
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Ah, Danke. Dann werde ich wohl in Werkstoffkunde noch ein wenig nacharbeiten müssen. Hatte noch ein paar Begriffe im Hinterkopf und hatte gehofft, die richtigen gewählt zu haben.
Naja, hoffentlich ist wenigstens das verstanden worden, was ich damit sagen wollte. Die Domstrebe entlasstet das belastete Dom teilweise, dadurch, dass die Kräfte auch auf das zweite Dom verteilt werden.
Und je weniger Kräfte an einem Dom wirken, desto geringer ist die Maximalbelastung und das Auftreten von Ermüdung des Bleches.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
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Wenn ne Domstrebe keinen Nutzen hätte wie schon erwähnt dann hätte sie ihren Platz in der Spezialserie GT des E36 M3 nicht gefunden. Fahre diese Domstrebe des M3 GT's in Verbindung mit einem hart abgestimmten G-Power Gewinde und will das nicht missen...und diese Kombination ist eine große Herausfordeung für die Karosse in Hamburgs Straßen. Nem Typi hier sind seine Dome gerissen...3mal 1cm Riss pro Seite --> E36 Coupe + Weitec-Gewinde + sehr tief.
MfG
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also die werkstoffkunde lass ich mal sein, ist bei mir schon 627 jahre her *g*
also, ich habe ein KW2 im E30 cabi verbaut,
was schon einiges mehr fahrspass brachte
jetzt habe ich noch zusätzlich eine domstrebe verbaut
und merke in verbindung mit dem KW2 fahrwerk
eine spürbare verbesserung in kurvenfahrten
der wagen geht direkter durch die kurven, fühlt sich nicht mehr so "weich" an
was natürlich ein sogenanntes "mein gefühl" ist, ich empfinde es so
früher spürte man in kurven, wie die türe an der A-säule arbeitete
was jetzt weniger geworden ist
ob man es in einem coupe/limousine spürt, kann ich nicht beurteilen
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Also ich hab bei mir nru H&R Federn verbaut und ich muß sagen das Auto fährt sich nicht mehr ganz so "schwammig" nach dem Einbau der Domstrebe. Außerdem sind die Lenkkräfte spürbar größer geworden und die Lenkung ist gefühlsmäßig nen bissel präziser als vorher.
Vor allem im Stand ist es deutlich zu merken, weil das Lenkrad (ohne Servo!) sich nun mit den Winterpellen (175er) genauso schwer drehen läßt wie früher mti den Sommerpellen (215er). Bin mal auf den Sommer gespannt, glaub dann brauch ich kein Muskelaufbautraining mehr ;-)
mhhh @dj-tonic,
meinst du das sich dein auto wegen der domstrebe schwerer lenken lässt? oder in verbindung mit der tieferlegeung???
würd ja gern mal nen test mit allen hier machen, dei ihre strebe merken.
ihr müsst fahren und raten ob mit oder ohne strebe, natürlich dürft ihr mit den eigenen autos fahren! wer doch eine netter zeitvertreib auf dem racewars ;-)
wer bestimmt interressant das ergebnis.verlierer spendieren natürlich ne kiste bier oder ähnliches!
gruß skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Zitat:
Also ich hab bei mir nru H&R Federn verbaut und ich muß sagen das Auto fährt sich nicht mehr ganz so "schwammig" nach dem Einbau der Domstrebe. Außerdem sind die Lenkkräfte spürbar größer geworden und die Lenkung ist gefühlsmäßig nen bissel präziser als vorher.
Vor allem im Stand ist es deutlich zu merken, weil das Lenkrad (ohne Servo!) sich nun mit den Winterpellen (175er) genauso schwer drehen läßt wie früher mti den Sommerpellen (215er). Bin mal auf den Sommer gespannt, glaub dann brauch ich kein Muskelaufbautraining mehr ;-)
(Zitat von: Dj-Tonic)
wilst du sagen das du jetzt dich im stand durch die domstrebe schwerer lenkst?????
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Also auch wenn ich belächelt werde, gefühlsmäßig lenkt es sich nun deutlich schwerer und das definitiv erst nach dem einbau der Strebe (hatte davor auch schon die Winterreeifen drauf die sich normalerweise im vegleich zu den SOmmerrädern lenken wie eine Servolenkung)
Und zu Skelloader: Das Fahrwerk habe ich schon vor 3 Jahren eingebaut, also daran liegt es nicht.
Wie gesagt es sind halt von mir empfundene Werte...