Flackern der Beleuchtung mit Sitzheizung
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Hy, leute ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Licht einschalte und dazu noch die Sitzheizung. Dann flackert die ganze Beleuchtung so sekundenweise. Sprich es flackert, dann nach ner Zeit wieder. Und bei höheren Geschwindigkeiten noch schneller.
Das Flackern, was ich meine ist das selbe wie wenn die Fenster geschlossen sind, und man versucht sie nochmal zu schliesen.
Das ist aber schon so extrem das man es während der Fahrt auf dem Lichtkegel sieht wie es dunkler und wieder heller wird.
Wäre cool, wenn jemand dazu was wüßte.
Ist ein 320ci BJ.2000
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Hallo Dani él,
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Gruß
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Hi,
das klingt fast so als ob deine Lichtmaschine / Generator nicht mehr richtig arbeitet. Zumindest scheint der Spannungsregler daran kaputt zu sein, grad wo du schreibst daß die Scheinwerfer flackern und die Frequenz der Spannungsschwankungen mit höherer Geschwindigkeit steigt...
Grüße
Johannes
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Mitglied seit: 07.02.2006
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Könnte aber auch ein Spannungsabriß bei der Batterie sein, oder wie Nighthawk sagt die Lichtmaschine. Am besten in die Werkstatt und die Spannung messen lassen, dann weist Du es genau
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...braucht Ihr günstig Teile oder Tips fürs Tuning? Dann meldet Euch bei mir!!!
Habe das Problme bei meinem E46 318i auch. Genau das selbe! Beim Freundlichen gewesen, der hst gemessen und gesagt, ich zitiere:
"Alles in ordnung! Das ist normal bei den kleinen Motoren, da müsssen sie sich schon einen 6 Zylinder kaufen um das wegzubekomme! Kommen sie mal, ich hab da gerade einen reinbekomme!"
Ich will kein neues Auto, ich will auch nur das Flackern wegbekommen!
Mein Vater hat einen E39 520i Tourind (2,2l Motor) BJ.03, und bei Ihm ist das auch seit Anfang an! BMW meint,dass das normal sei! was ich mir aber nicht vorstellen kann! Wenn es so ist, dann ist es seh sehr Armfür BMW...
Gruß
MaPaXa
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->!!!R.I.P. BMW-Freek!!!<-
Hallo,
ich habe einen 323ci bei dem es auch genauso ist.
Hab eine Email an BWM direkt geschrieben.
Es würde auf Kulanz repariert werden, wenn es am Schaltzentrum liegt (Im TIS steht drin, das der Fehler behoben ist, wenn das Schaltzentrum ausgewechselt wird).
Aber die Werkstatt muss erst einmal alles andere ausschließen und das muss man halt selber bezahlen.
Ich habe von der Werkstatt einen Tip bekommen, das ich die ganzen Stromklemmen auf
Oxidation prüfen soll (Batteriepole, Batteriestützpunkt im Motorraum, LIMA-Klemmen, Sicherungskasten und Masseanschlüsse.)
Das Klingt logisch. Da ich selber Elektriker bin, werde ich diese sachen mal prüfen.
Mitglied seit: 02.07.2004
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331 Beiträge
Also normal ist das sicherlich nicht, zu so einer Werkstatt würde ich nie wieder fahren, und zudem eine Beschwerde an BMW senden.
Man kann sicherlich einiges selber versuchen um das Problem loszuwerden.
Kontakte auf Oxidation prüfen wurde schon gesagt, wobei normale Oxidation solch ein Problem nicht auslösen können sollte.
Wenn ihr eine zweite Batterie zuhause habt (evtl eine größere) versucht es mal mit der. Wurde evtl mal eine zuschwache Batterie hineingetauscht?
Am besten ihr überprüft die Spannung mittels eines Multimeters (zur not auch mit dem Servicemenü) wenn ihr VERSCHIEDENE Verbraucher einschaltet. Die sollte bei laufendem Motor immer so zwischen 12-14V betragen.
Bei ausgeschaltetem Motor sollte die Batterie auch nicht unter 11V fallen wenn ihr eine Zeit gefahren seit.
Evtl Batterie mal extern aufladen, wenn das Prob dann für kurze Zeit verschwindet ist die am Arsch.
Verschiedene Verbraucher Prüfen, weil theoretisch auch die Sitzheizung einen Weg haben kann. Das mit den FH ist normal.
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MfG&FaF
itschi
Bearbeitet von - itschi am 08.02.2006 16:49:58
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Hi,
das klingt fast so als ob deine Lichtmaschine / Generator nicht mehr richtig arbeitet. Zumindest scheint der Spannungsregler daran kaputt zu sein, grad wo du schreibst daß die Scheinwerfer flackern und die Frequenz der Spannungsschwankungen mit höherer Geschwindigkeit steigt...
Grüße
Johannes
Aha Ok, ja das klingt logisch, weil es mit zunehmender Geschwindkeit stärker und schneller auftritt. Was kann mich der Spass ungefähr beim freundlichen kosten?
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Ja es klingt schon logisch, wenn bei dir wirklich mit steigender Geschwindigkeit die Schwankungen schneller werden. Bei anderen Ursachen wäre das nicht so regelmäßig und nicht immer gleichmäßig zu beobachten.
Allerdings kann man Oxidationen oder auch evtl. das Schaltzentrum nicht ausschließen.
Ich würde vor nem Reperaturauftrag das erst mal checken lassen. Sieht man ja auch recht deutlich am Spannungsverlauf am Multimeter oder so...
Wenn die ganze Lichtmaschine getauscht werden muss, wirds nicht grad billig. Da biste schon einige Hundert los.
@ MaPaXa:
also den Händler wo du warst kann man ja echt in die Tonne treten. So einen Blödsinn hab ich ja selten gehört. Es ist ja wohl normal, dass jedes Auto egal mit welcher Motorisierung ohne Flackern läuft!
Dafür haben kleinere Motoren ja auch schwächere Lichtmaschinen als Große...
Grüße
Johannes
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das kann nur die lichtmaschiene sein vielleicht solltest du mal die kohlen wechseln lassen
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hallo,
habe auch ein problem mit der spannungsversorgung, bei meinem 316ti e46 compact bj 2001. also meine scheinwerfer werden kurz schwächer wenn ich aufs gas trette, und auch die lüftung scheint manchmal wenig saft zu bekommen, meist macht es sich auf stufe 1 oder 2 bemerkbar, da regelt die lüftung die drehzahl hörbar auf und ab, sehe dabei aber keinen zusammenhang mit der motordrehzahl, also das bei schnellerem drehen die lüftung besser funktioniert. das problem besteht nicht immer, meist im stand fällt mir das auf, da weniger fahgeräusche. also stufe 1 am lüftungsregler, regelt mal hoch mal runter mal stark pulsierend und fängt sich dan wieder und läuft ganz normal. zudem pulsiert auch synchron die innenbeleuchtung sowie amaturenbeleuchtung. kurzer gasstoß und es ist auch ein schwächerwerden der scheinwerfer sichtbar. ist die batterie defekt? mein auto springt aber problemlos und wie gewohnt an, ohne mucken. generator? auch hier kommt die benötigte spannung, zwischen 12 und 14 volt. woran könnte es noch liegen?
danke schonmal