Probleme mit Lenkradwechsel auf 3-Speichen
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Langsam glaube ich, ich bin der einzige bei dem immer und immer wieder etwas nicht so läuft wie es soll und das ist meist mit unnötigen kosten verbunden...
habe mein kaputtes und unschönes 4-speichen lenkrad gegen ein wunderschönes BMW-3-Speichen-Leder-Sportlenkrad mit Airbag getauscht (Airbag hat das alte auch..). Jetzt quietscht das ding beim drehen und bleibt von zeit zu zeit nach einer kurve einfach mal hängen, so dass mein kleiner genau in den gegenverkehr lenkt. ich behaupte mal das sollte so nicht sein. zugegeben hat der plastikring auf der rückseite beim transport ne kleine kante abbekommen, aber das kanns doch nicht sein oder...
zudem kommen die blinker nach dem abbiegen nicht mehr zurück. ich hab keinen plan woran das liegt. muss ich etwas noch die neuen (ab 97?) blinker dranbauen??
Bitte helft mir, der kleine will bald TÜV...
danke und gruß
cupido
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Hallo cupido,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Lenkradwechsel auf 3-Speichen"!
Gruß
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Hallo das Quietschen kommt vom Schleifring !
Das der Blinker nicht zurück kommt ebenfalls es gibt verschiedene Schleifringe für den E36
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
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ja verdammt. und was mach ich jetzt? kann man den schleifring vom 4-speichen an das 3-speichenlenkrad anbringen (wie auch immer). Ich glaube so ein verdammter schleifring kostet nämlich ein kleines vermögen. da kann ich mir bei ebay ja n neues lenkrad bestellen... :-(
Wie du die untereinander tauschen kannst weiß ich nicht !
Aber der Preis für den Schleifring liegt glaube ich bei 107 € ;-( .
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Ach ja was du gegen das Qietschen amchen kannst ist , mal den Schleifring mit einem Tuch säubern dort hat man gerne Ablagerungen !
ABER ACHTUNG UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MIT EINEM ÖLLAPPEN ECT
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17 Beiträge
107 euros ist ja auch nicht wenig. aber das lenkrad ist schon hübsch...
bekomme ich dann nen schleifring, der an das lenkrad und in mein auto passt? und das mit den blinkern? ich verzweifle echt...
Sicher das wirst du schon passend bekommen !
Bist nicht alleine mit deinem Problem ich habe das in etwa auch !
Ich habe das 3 Speichen - Airbaglenkrad drin mit der Kontrollleuchte im Lenkrad.
Will mir das Silberpfeil verbauen leigt auch schon alles hier , jedoch darf es in kein Auto verbaut werden das die Airbagkontollleuchte im Lenkrad hat !
Will es aber trotzdem rein bauen , und habe das selbe Problem wenn ich meinen Schleifring übernehme habe auch auch diese Blinkerrückstellung nicht mehr + ein paar andere Probleme noch ;-)
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Hört sich so an als hättest du das Lenkrad im Eigenverfahren umgebaut... mal abgesehen davon, dass man sowas eh nicht selber machen "dürfte" gibt es dazu eine orig. Umrüstanleitung von BMW. Der alte Schleifring wird ans 3-SpeichenLenkrad übernommen. Die Wickelfeder muss aber zuvor gesichert werden, damit sie sich nicht verdreht.
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kannst du da was genaueres zu sagen oder besser, hast du die anleitung?? habe hier auf der seite mal was gefunden, finde es aber nicht mehr. das ist pech wa...
wäre super wenn du da weiterhelfen könntest!!!
Check mal deine e-mails, anhand der Umrüstanleitung kannst du dir ein gutes Bild davon machen. Der Umbau muss aber unbedingt fachgemäß durchgeführt werden. Also wenn du es dir nicht zutraust, dann geh lieber in ne freie Werkstatt, die machen das teilweise (auch wenn sie keine gebrauchten Airbags verbauen dürfen...)
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vielen dank schonmal! muss mir das mal in ruhe angucken und hoffen dass alles gut geht ;-)
bis nächstes mal...
wenn du hier mal was gelesen hast versuche es doch mal mit der such.
das die blibker nicht zurückkommen liegt am schleifring ;-)
über nehme deinen alten. denke auch das er paßt
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@nico: Die Anleitung ist zwar ganz nett, aber nicht für den Umbau von cupido tauglich... er will ja das normale 3-Speichen-Airbag-Lenkrad drin haben und da gestaltet sich die Umrüstung etwas anderst...
Mitglied seit: 10.05.2003
Berlin
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95 Beiträge
Hallo.
Die Anleitung ist genau richtig. Ich habe nach dieser Anleitung das 4-Speichen M Lenkrad (schwarzes Emblem) auf das 3-Speichen Lenkrad (siehe Userpage) umgerüstet. Der Schleifring passte bei mir nicht, da die Hupe ein Schleifkontakt war, allerdings bei den neueren Lenkrädern mit im Schleifring integriert ist.
Grüße Nico
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Ein BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ... er paßt einfach!
Userpage, Homepage
Na dann hat cupido ja jetzt zwei schöne Anleitungen. Trotz alledem würd ich mich nach Möglichkeit an die orig. Umrüstanleitung halten...
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Kassel
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17 Beiträge
alles bis jetzt lief dank der hilfe von meinem Bruder alles ganz gut. Allerdings ist da ein Problem, bei dem selbst BMW nicht weiterhelfen konnte. und zwar ist das wie zuvor schon erwähnt wurde das Problem mit der Hupe und dem Schleifkontakt. in der Anleitung (
http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/) ist der zu bastelnde stecker zwar gut beschrieben aber es fehlt genau die Teilenummer von dem kleinen schwarzen Stecker der dort als HUPSCHLEIFKONTAKT bezeichnet wird. BMW wollte mir nen Kohlestift und nen neuen Schleifring andrehen. Das kann es ja nicht sein. Kann mir BITTE BITTE jemand die richtige Nummer oder Bezeichnung durchgeben???
Danke und Gruss
cupido
Mitglied seit: 09.01.2004
Rehlingen
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26 Beiträge
Hallo hatte den Umbau auch gemacht. Funktioniert tadellos. Man braucht die Teile die Jan Henning in seiner Anleitung beschreibt. Den kleinen schwarzen Stecker kann man vom Schleifkontakt nehmen und fertigt sich dann das Adpterkabel selbst an. Einen solch fertigen Stecker gibt es meines Wissens nach nicht, da das Lenkrad ja aus einem Fahrzeig neueren Baujahres stammt.
Gruß
Thosie
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Kassel
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17 Beiträge
Hängt der Stecker denn am neuen Schleifring? Kannst du mir die Anleitung zukommen lassen oder mir sagen wo ich sie finde?
Gruss