Hallo !
Bräuchte dringend Eure Hilfe. Hab hier vor einigen Tagen schonmal gepostet. Es geht um meinen BMW 325E, BJ 9/85, E30, der bei kaltem Wetter schlecht anspringt.
Wie in anderen Postings bereits erwähnt, wurden folgende Teile getauscht, da mein Auto nicht mehr anspringen wollte:
Verteilerkappe + Rotor, Zündkerzen, Zündkabel, Durchlaßrelais, Zündgeber, neue Batterie.
Nun springt der BMW zwar an, aber nur beim Loslassen des Zündschlüssels, d.h. drehe ich den Zündschlüssel nach rechts, läuft der Anlasser usw. aber das Auto springt erst an, wenn ich den Zündschlüssel loslasse. In der Regel muß ich den Zündschlüssel 2-3 Mal nach rechts drehen und loslassen, bis die Karre anspringt.
Daraufhin war das Auto nochmal in der Werkstatt und es wurde so ziemlich alles überprüft, was möglich ist:
- Zündspule ok
- Spannungsversorgung auch
- etc.
Dann wurden die Zündkerzen überprüft (mit angeschlossenen Zündkabeln). Beim Startversuch wurden an allen Zündkerzen nur minimale Funken erzeugt, obwohl die ZK nagelneu sind ! Fazit: die Zündkerzen bekommen viel zu wenig Saft ab ! Das wurde auch nachgemessen. Das heißt also, daß irgendwo eine Menge Strom verloren geht. Wo genau, konnte nicht festgestellt werden.
Selbst eine direkte Stromversorgung der Zünspule, Anlasser, Verteiler, etc. mit einer zweiten Batterie hat rein garnichts geändert.
Daher vermutet der Werkstattmeister, daß evtl. der Kabelbaum defekt ist, z.B. durch einen Kurzschluß zweier Kabel.
Was meint Ihr ? Der Werkstattmeister hat auch keinen Rat mehr. Und ein Austausch des Kabelbaumes lohnt sich finanziell nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen bzw. hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem E30 ?
Bin für jeden Tipp dankbar !
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