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Hallo @all,
eventuell hat das ja schonmal jemand von euch gemacht.
Ich würde gerne mal mein ABS/DSC Steuergerät genauer unter die Lupe nehmen um einen Fehler und damit die Ursache für die hin und wieder aufleuchtenden ABS/DSC-Leuchten zu finden.
Kann ich das Steuerteil einfach abbauen oder is das was größeres? Das Teil sitzt ja direkt am Hydroblock und hat sicher auch ne Verbindung zu selbigen. Wie funzt das?
Kommt da eventuell sogar die Bremsflüssigkeit raus und ich muss nachher das Ganze System entlüften?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
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Grüße
Mirko
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Hallo mikV8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS/DSC Steuergerät"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.09.2005
Langenhagen
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110 Beiträge
Hallo, habe das Problem auch gehabt, bloß aufeinmal gingen die Leuchten nicht mehr aus.
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
ABS Sensor defekt!
Habe dann einen neuen besorgt und ausgetauscht.
Problem behoben!
Habe aber auch schon oft gehört das man die ABS Fühler einfach nur mal säubern muss und dann alles wieder in Ordnung ist.
Gruß Lars
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einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
Ich würde dir empfehlen als erstes alle 4 ABS Sensoren reinigen bevor du anfängst das Steuergerät zu zerlegen.
Hallo,
lasse den Fehlerspeicher auslesen. Es wird zu 95% ein ABS Sensor sein, eine Krankheit beim E39. Das Steuerteil kann nicht einfach gewechselt werden, muß neu programmiert werden. Wenn ein Bremslicht nicht geht wechselt man auch erst die Glühlampe und nicht die komplette Bremsanlage, also mit den Impulsgebern anfangen.
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Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
danke für eure Ausführungen Leute, aber ich habe dieses Problem schon seit über nem halben Jahr und bin/war auch an den ganzen Threads hier über derartige Probleme schon beteiligt.
Die Sensoren schließe ich hiermit definitiv aus!
Ich habe aus diesem Grund meine Frage auch derart formuliert, dass ich nur wissen muss was passiert wenn ich das Steuergerät abbaue.
Die Fehlerquelle habe ich schon eingegrenzt.
Möchte nur alles versucht haben, bevor ich auf ein neues Steuergerät losgehe!
____________________________
Grüße
Mirko
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Hallo,
hat den wirklich noch niemand so ein Steuergerät ausgebaut?
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Grüße
Mirko
Was genau ist dein Problem? Fällt auch Zeitweise dein Tacho aus? Das ABS Steuergerät ist bei machen Fzg direkt am Hydroagregat mit 6 Schrauben fest gemacht.Abschrauben ist absolut kein Problem. Der sogenannte freundliche hat es meistens sogar an Lager, habe es vor kurzem an einem 523i getauscht.Allerdings gibt es 2 verschiedene und es muß nach dem Tauschen noch das ASC neu angelernt werden. Aber bevor du anfängst,möchte ich wissen was genau dein Problem ist? Schon mal ausgelesen? Wo ist Plauen? Wenn du bei mir in der Nähe wärst, könnte ich dir mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
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Hallo Lackmann,
also Plauen liegt im südlichen Zipfel Sachsens, kurz oberhalb von Bayern.
Mein Tacho fällt nicht aus und der Tester sagte ABS-Sensor hinten rechts.
Dieser wurde dann ausgetauscht(incl. Fehler löschen!) aber Erfolg = 0. Deshalb wieder zurück gebaut.
Bei BMW hat man noch bissel hin und her geprüft und dann auf das Steuerteil getippt.
Seither haben die mich eigentlich nicht wieder gesehen, da ich keine Lust hab 500-800,- EUR auszugeben, für etwas was ein genereller Fehler zu sein scheint (zumindest bei sehr vielen E39-Bj.99).
Ich würde halt gern das Steuerteil erstmal abbauen und genau betrachten, ob das ganze eventuell nur an ner Verbindung (zu hoher Übergangswiderstand) liegt.
Das Problem ist halt auch nicht dauerhaft, sondern nur ab und zu. Dies spricht auch gegen einen defekten Sensor, denn kaputt ist kaputt.
Ich möchte eigentlich nur sicher gehen, dass ich das Steuerteil nach dem Demontieren auch wieder ohne Probleme montieren kann.
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Grüße
Mirko
Na gut, da wirds wohl nix mit mal schnell vorbeikommen also:
So viel ich weis hast du aktive Raddrehzahlsensoren, das heißt das Steuergerät wirft ca. 10 Volt an jeden Sensor raus. Sollte das Problem noch mals auftauchen machst du die Abdeckkappe am Stecker ab und mißt mal direkt am Stecker (aufgesteckt) was das Steuergerät an jeden Sensor schickt.Wenn ich Daten von deim Auto habe, kann ich dir gern ein Schaltplan zukommen lassen. Die beiden hinteren Sensoren sind einmal für Tacho und der andere für Signal wie für z.B. Navi oder Laut/Leise Radio zuständig. Fehler muß aber vorhanden sein. Sollte das der Fall sein hast du ein Problem mit einem Steuergerät. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch ein gebrauchtes, hör dich doch mal um, es gibt doch 100derte von Teile Händler die sowas los werden wollen. Alles weitere wäre besser per E-Mail, ich schaue nicht jeden Tag hier rein. Viel Glück. Bernd
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So, hab heute mal geschaut.
Müßte Pin 11 grünes Kabel und Pin 38 Blau/weißes Kabel am Steuergerät sein, das trifft aber nur für Modelle zu bis BJ 98.So viel mir bekannt ist wandert ab 98 das Steuergerät dann aus dem Handschuhfach direkt an den Hydraulikblock.
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Hallo Lackmann,
bei mir ist es eben schon das Steuergerät am Hydroblock und damit verbindet sich eben meine Frage.
Ich hab schon mal ein paar Bilder von so nem Steuerteil gesehen und da könnte man denken, dass die Bremsflüssigkeit rausläuft, wenn man das Teil abschraubt!
Andere Ferhler wie Tacho-Ausfall habe ich noch nicht bemerkt bzw. kann ich sogar definitiv ausschließen.
Ob das Laut/Leise funktioniert muss ich mal genau drauf achten, wenn man das überhaupt so mitbekommt.
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Grüße
Mirko
Hallo,
hab ich auch gehabt, lass einfach den ABS Fühler hinten links prüfen und wahrscheinlich wird dieser auch der Grund sein.
hallo!
hatte exakt den selben fehler! hab dann auch mit den sensoren rumgedoktort - alles für die katze. hab auch versucht das steuergerät selber zu rep., ging aber nicht, da man es gar nicht zerlegen kann ohne es zu zerstören.hab dann bei ebay ein steuergerät (€ 210,--) ersteigert und nun ist alles wieder gut. grüss aus österreich
p.s: steuergerät aus- u. einbauen ist kein problem - sind nur 6 schrauben.
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