E39 Kette ....oder Riemen ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Deutschland
186 Beiträge
Hallo habe mal eine frage an euch ..
Ob der 523i BJ 1.99 Touring eine Kette oder ein Riemen hat ???
wenn Riemen wann wird er gewechselt Danke euch schon mal
gruss
ceus
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ceus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 Kette ....oder Riemen ??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kette!
____________________________
Mitglied seit: 25.08.2005
Mönchengladbach
Deutschland
42 Beiträge
Hallo !!
Der motor hat Steuerkette , die ist Wartungsfrei !!
Soweit mir bekannt ist hat bmw nur einen
motor mit riemen gebaut und das war der
M40 !!
____________________________
Hi,
also mein erster e39, Bj. 97 hatte einen Zahnriemen. Mein jetziger, Bj. 2000 hat ne Kette. Um sicherzugehen, frag doch mal den freundlichen...
Wechselintervall ist normal alle 80.000 - 90.000 km...
Gruß
____________________________
Bye
M.S. ;o)
Ich liebe meinen BMW und das ist gut so... ;o)
Ein guter Drifter hat mehr Fliegen auf den Seitenscheiben, als auf der Frontscheibe... ;o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Deutschland
186 Beiträge
mhh kenne jemanden der hat an seinem 316 e36 ein Riemen !!
alles gibts wohl nicht nur Ketten ...
Danke für euche antworten vieleicht weiss jemand mehr
gruss ceus
____________________________
zumindest vom E36 weiß ich daß da nur die 316 und 318 Riemen hatten.
Aber nur anfangs, später dann auch Kette.
Daß ein 6Zyl nen Riemen hat wäre mir ganz neu. und bei dem Bj schon zweimal
____________________________
Compacte Bilder...
Hallo,
Also mein alter E 34 Bauj. 95 hatte schon Kette, deshalb gehe ich auch mal stark davon aus da sman dieses auch im E 39 verbaut hat. Alles andere würde mich auch wundern.
Gruß
Helmut
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
Zitat:
Soweit mir bekannt ist hat bmw nur einen
motor mit riemen gebaut und das war der
M40 !!
Leider! Hatte schon so mein liebes leid mit dieser Maschine. Der Wechselintervall lag da übrigens bei 40Tkm!!! Bei entsprechender Fahrleistung also weniger als zwei Jahre.
Das mit dem E36 stimmt natürlich, da dieser bis etwa in `94 mit der M40-Maschine gebaut wurde. Danach wars glaub ich M42 mit Kette und Rollenschlepphebel(damit war auch das Nockenwellenproblem gelöst)!
Übrigens die Vorgänger des E30 mit M40-Maschine(z.Bsp. 318 mit 105PS) hatten auch Kette. War also ein "kurzzeitiger" Schritt in die falsche Richtung.
Wie es bei den E39 genau aussieht mag ich nicht zu sagen. Die V8 haben auf alle Fälle Kette, aber ich denke auch die 6er hatten immer Kette. Hab zumindest noch nie nen 6er mit Riemen erlebt(auch nicht bei anderen Marken).
____________________________
Grüße
Mirko
Hallo!
Es haben definitiv alle E39 eine Steuerkette!
Zahnriemenantrieb gabs nur beim M40 und M20, welchen aber nie im E39 verbaut wurden.
@Roland
Sorry, kann leider nicht sein, siehe oben.
Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de
Mitglied seit: 25.08.2005
Mönchengladbach
Deutschland
42 Beiträge
@mikV8
Klar waren die intervalle beim Zahnriemen
wechsel beim M40 sehr kurz waren !!
Aber ich muss sagen der Motor hat mir damakls gute Dienste getan !! Den hat man net kleinbekommen !!
Die irren von Audi verbauen so gut wie in jedem Motor nen Zahnriemen !!
Gut das es vernünftige Autos gibt :) !!
Mfg Hocky !!
____________________________
soweit mir bekannt ist, hat nur meredes auf experimente mit zahnriemen verzichtet.
die motoren der E39 baureuhe haben asnahmslos alle steuerketten verbaut.
BMW hat früher im M20B, M40B und im M41D zahnriemen verwendet.
der wechsel lag dafür bei 40tkm, bzw. jeder inspektion 2 (die große)
____________________________
Nu mal los....
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo Hawk,
Zitat:
Den hat man net kleinbekommen !!
Da bist du aber ein erfreulicher Einzelfall oder zumindest ne Seltenheit.
Bei der M40-Maschine hat die Nockenwelle noch ölgedämpft auf die Ventile gearbeitet.
Dies hatte einen erhöhten Verschleiß (oft bereits bei 50Tkm) zur Folge(daher auch Rollenschlepphebel mit 90%! weniger Reibung bei der Nachfolgermaschine). Eine Begleiterscheinung dabei war wiederum, dass der Abrieb im Motoröl gelandet ist und damit nur all zu oft in den Pleuellagern der Kurbelwelle. Dort sind dann die Lager eingelaufen mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.
Nicht umsonst wirst du auf keinem Schrottplatz nen 316 bzw. 318 MIT Motor finden, da die alle schon verkauft sind an die VIELEN Leidtragenden.
Ich hab im Freundeskreis(mich eingeschlossen) allein 5 solcher Motoren sterben sehen (alle so um die 150Tkm) und du kannst mir glauben, dass da keiner dabei war der nicht wußte wie man ordentlich mit nem Motor umgeht.
Es ist leider wirklich als Glücksfall zu bezeichnen wenn diese Motoren 200Tkm erreichen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach einiger Standzeit meinen E30 wieder für meine LG mit ner ATM aktiviert hab.
Diese hat nun fast 190Tkm runter und ich warte eigentlich immer drauf, dass mir ein komisches Geräusch entgegen dringt.
____________________________
Grüße
Mirko
Also bei diesem Baujahr hat der E39 in einer Steuerkette verbaut..diese ist natürlich wartungsfrei
____________________________
Mitglied seit: 25.08.2005
Mönchengladbach
Deutschland
42 Beiträge
@mikV8
Oh das ist echt unerfreulich !!
Das problem mit der nockemwelle kenne ich
und das ist meiner meinung nach ein problem der Ölspritzleitung !! Die setzten sich verdammt schnell zu !!
Hoffen wir doch mal das dein E30 noch nen bissl hällt !!
____________________________
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Servus!
Mein 523iA Touring (Fotostory) 162tkm
läuft mit Steuerkette,wie alle problemlos!
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 63 Monaten
Stimmt es das die V8 oft Last mit der Steuerkette haben?
Diese Frage ist sehr wichtig da bald etwas ansteht ;-)
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mit der kette haben die kein prob nur mit der v-schiene .Plastik wird brüchig und brechen gerne auch ab ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
hi leute mir ist zu ohr gekommen das bmw auf die kette angeblich lebenslang garantie gibt.
stimmt das?
die geben auf alles lebenslange garatie! denn wenn sie kabutt geht lebt sie ja nicht mehr und daher ist dann auch die garantie abgelaufen!! :DDD
wie beim automatikgetriebeöl, ist eine lebenslange ölfüllung! kannst auch banane rein schmieren, das hält auch bis es kabutt geht.. :P
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Zitat:
hi leute mir ist zu ohr gekommen das bmw auf die kette angeblich lebenslang garantie gibt.
stimmt das?
(Zitat von: Olla)
nein.