Ihr übertreibt es mal wieder.
Ich persönlich halte Federteller für Blödsinn. Weil der Wagen damit insgesammt tiefer ist aber die Feder bei dieser Tiefe nicht die berechneten Werte haben.Soll heissen die kann der Wagen einfach so mal aufsetzen. Wieviel sollen laut dem Tuningshop die Teller an Tiefe ausmachen?
@Zauberer:
Ja M3 hat eine andere Achsgeometrie. Diese kommt aber nur durch genau 2 Bauteile zustande:
1. Exzentrische Querlenkerlager
Wurde gemacht um den Radstand zu verlängern. Wenn der M3 sehr tief und 18Zöller hat sieht man das das Rad weiter vorne im Radhaus sitzt und nicht mittig. Wurde auch schon beim M3 E30 gemacht. Vorteil ist der Wagen ist Spurstabiler.
Der M3 3,2l hat zentrische Lager dafür aber weiter nach vorn gebogene Querlenker um das wieder auszugleichen.
2. Exzentrische Stützlager
Hier auch wieder 3,0l und 3,2l unterschiedlich. 3,0l hat nach hinten versetzte Lager die links und rechts identisch sind. 3,2l hat es zudem noch nach aussen versetzt also Links und Rechts verschieden. Ist auch mit L und R auf dem jeweiligem Lager beschriftet.
Vorteil:
Der Nachlauf ist größer somit ist die Lenkung schwerer durch Schlaglöcher und sowas aus der Fassung zu bringen. Der 3,2l hat zudem eine höher Spreizung. Soll die Haftung in Kurven verbessern.Kennt man ja von Rennwagen die die Räder schief haben.
Die restlichen Achskomponenten sind entweder verstärkt oder haben eine höhere Leistung wie eben die Bremse.
M3 Fahrwerk lässt sich ohne Probleme verbauen. Um vorne die Geometrie nicht zu ändern müssen zentrische Stützlager auf die M3 Federbeine. Die Anlenkung des Stabis kann man am Querlenker lassen. Man jedoch auch die langen Pendelstützen vom M3 verwenden und am Federbein anlenken. M3 und Serienstabi haben die gleichen Abmessungen nur der Stahl ist anders. Die E36 BJ. 91 haben so auch den Stabi angelenkt.
Hinten einfach austauschen da passt alles.
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.