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noch ein problem. bei meinen kumpel sein e30 geht die heizung nicht mehr aber null wir überhauptnix warm. motör wird nicht heiss und hat normale temp. es ist ein m30 3,5 verbaut.letztes jahr ist es einwandfrei gegangen. im winter war da thermostat gehäuse abmontiert und es würde auch neu flüssigkeit eingefüllt. altes thermostat ist drin. wenn es jetzt die ganze zeit geöffnet hat müsste er ja auch zumindest ein bisschen heizen.aber es tut sich ja null. lüft evtl irgendwo aber wenn entlüftet wird kommt nix mehr raus. oder gibts ja vielleicht ein paar triks.
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Hallo alf 325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "heizung wird nicht warm"!
Gruß
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Mess mal den Gefrierpunkt vom Kühlwasser! Wenn zuviel Glysantin drinnen ist, geht die Heizung auch nicht mehr!
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ja das könnte natürlich sein.ab wieviel grad ist das den so.und wieviel grad soll es haben das es wieder heizt
Normal sollte es zwischen -25 und -30 Grad sein! Ab -40 ist glaub ich ende mit Heizung!
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ok danke werd ich gleich mal überprüfen. mfg
hatte diese problem auch mal...bei mir war das drahtkabel hintem am drehschalter ausgehängt.
ist aber bei dir eher unwahrscheinlich, da es ja vorher noch funktioniert hat.
Der Anteil des Glysantin hat nichts mit der Heizleistung eines Motors bzw der Heizung zu tun. Und wenn ich 100 % Glysantin im Kühlsystem habe, wird der Motor auch auf seine Betriebstemperatur kommen und somit die Heizung auch funktionieren.
Mit der richtigen Mischung aus Glysantin und Wasser trotzt der Kühlkreislauf des Autos auch noch Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius. Selbst im Sommer schützt der Hauptbestandteil von Glysantin, der zweiwertige Alkohol Ethylenglykol, vor Pannen. Er senkt nämlich nicht nur den Gefrierpunkt des Wassers, sondern erhöht auch dessen Siedepunkt und verhindert so überkochende Kühler.
Zudem wirst du kein Frostschutzmittel in Deutschland finden, welches in unverdünntem Zustand für Minustemperaturen von mehr als 40 Grad ausgelegt ist.
Gruß
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.06.2007 22:51:20
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
hast so ziemlich sicher die schläuche für den heitzungskasten vertauscht. tausche die mal, dann geht die heitzung ziemlich sicher wieder
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@Truckerteddy Du füllst also Dein Glysantin unverdünnt in Deinen Kühler? Mach das mal und Du wirst im Winter frieren, weil Deine Heizung keine Wärme mehr abgiebt! Natürlich hat es unverdünnt mehr als -40 Grad! Das einzige was er nunmal gemacht hat, ist das Thermostat einzubauen und dann Frostschutz einzufüllen!
Zitat:
@Truckerteddy Du füllst also Dein Glysantin unverdünnt in Deinen Kühler? Mach das mal und Du wirst im Winter frieren, weil Deine Heizung keine Wärme mehr abgiebt! Natürlich hat es unverdünnt mehr als -40 Grad! Das einzige was er nunmal gemacht hat, ist das Thermostat einzubauen und dann Frostschutz einzufüllen!
(Zitat von: Dr Death)
hab bs jetzt IMMER zuerst glysantin und danach wasser draufgekippt.. das letzte mal bei meinem turbo... zuerst 3 liter glysantin. dann wasser.. heizen tut er wunderbar....
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Dr Death da geh ich mit dir jede Wette ein, daß ich im Winter nicht friere. Ich habe meine Fahrzeuge zu 100% mit Frostschutz befüllt.
Und sogar beim Winterurlaub in Finnland friert keiner der Insassen.
Wir machen während der Fahrt kein offenes Feuer im Auto.
Frage an dich : Warum sollten 100% Frostschutz den Motor nicht warm werden lassen ???
Gruß
Theo
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währe toll wenns so währe. weil dann hätten scharfe autos keine hitzeprobleme mehr. statt größeren wasserpumpen, größeren kühlern einfach nur mehr glysantin rein.. währe EIN TRAUM!! :)
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wwas werd jetzt mein problem sein das es nicht warm wird. die schläuche waren eigentlich ja garnicht demontiert. mfg
@Truckerteddy :Lies das doch erstmal! Niemand hat behauptet daß der Motor nicht warm wird! Der Motor gibt bei zuviel Glysantin seine Wärme nicht mehr ab! Folglich keine/schlechte Heizleistung!
Das habe ich bei BASF/Glysantin gefunden: Warum müssen Kühlerschutzmittel gewechselt werden? Regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle 2 bis 4 Jahre notwendig. Der Grund dafür ist die Entstehung korrosiver Moleküle durch den Abbau des Frostschutzmittels (Glykol) sowie die allmähliche Zerstörung der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors. Dürfen Kühlerschutzmittel über die Kanalisation (Ölabscheider) entsorgt werden? NEIN. Hiermit würde gegen das Abfallwirtschaftsgesetz verstoßen, was Strafen nach sich ziehen könnte. Deshalb bietet BASF ein Recyclingsystem mit der Firma SES an. Aber auch jeder andere Werkstattentsorger nimmt gebrauchte Kühlerschutzmittel entgegen. Dürfen Kühlerschutzprodukte unverdünnt zum Einsatz kommen? NEIN, alle am Markt befindlichen Kühlerschutzprodukte - sofern es keine Ready Mix-Produkte sind - müssen mit Wasser abgemischt werden, damit der gewünschte Frost- und Korrosionsschutz sich einstellt und eine gute Wärmeleitung gewährleistet ist. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. In welchem Verhältnis soll mit Wasser abgemischt werden? Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin/Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin/Wasser) (-25 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden. Am einfachsten ist die Verwendung von Glysantin® Protect Plus Ready-Mix, das gebrauchsfertig ist und nicht mehr mit Wasser vermischt werden sollte. Kann "normales" Leitungswasser zum Abmischen verwendet werden?Ja, sofern das Wasser nicht härter ist als 20° deutscher Härte (Härtebereich 3 - 4). Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser. Kann Glysantin® Alu Protect Premium in jeden Motor gefüllt werden? Dies ist möglich. Optimal ist folgendes Vorgehen: Entleerung des Kühlsystems, einfache Spülung mit Wasser und Neubefüllung. Bei neuwertigen Fahrzeugen sollte immer ein zugelassenes Produkt eingefüllt werden, das auch über die Freigabe des Herstellers verfügt (siehe Bedienungsanleitung). Wie lange sind Glysantin-Produkte haltbar? 1. In original verschlossenen Gebinden mindestens 3 Jahre ab Herstelldatum. 2. Im Fahrzeug, also in Abmischung mit Wasser: siehe Angaben des Fahrzeugherstellers Damit dürften die meisten Fragen geklärt sein...und von vermutlich fachkundiger Seite.
Es gibt laut Henkel ein Weiß, das ist weißer als andere Weiß. Und dann gibt es noch das Ultraweiß von Procter & Gamble.
Ich glaube jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, wie er mit den Produkten der Hersteller umgeht und wie er sie anwendet.
Meinst du die BASF würde schreiben, daß man hier ein Longlifeprodukt hat, was einmalig eingefüllt wird ??? (Umsatz)
Warum hat Renault ein Frostschutzmittel, womit man das Kühlsystem einmalig befüllt und es hält ein Motorleben lang, solange wie kein Kühlmittelverlust auftritt.
Zum Thema Motor warm werden. Der Motor erreicht auch bei kompletter Glysantinbefüllung seine Betriebstemperatur,wenn auch ein wenig später. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur ( was das Wasser angeht) erreicht hat, und das Thermostat geöffnet hat, bekommt auch der Heizungskühler sein Warmwasser.
Bei BMW auch vor öffnen des Thermostates.
( Kleiner Wasserkreislauf)
Sollte nun die Heizung nicht funktionieren liegt entweder ein Defekt am Heizungsventil oder dessen Betätigung vor, oder der Heizungskühler ist zu.
Gruß
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 05.06.2007 14:55:52
BMW fährt man nicht
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Zitat:
Dr Death da geh ich mit dir jede Wette ein, daß ich im Winter nicht friere. Ich habe meine Fahrzeuge zu 100% mit Frostschutz befüllt.
Und sogar beim Winterurlaub in Finnland friert keiner der Insassen.
Wir machen während der Fahrt kein offenes Feuer im Auto.
Frage an dich : Warum sollten 100% Frostschutz den Motor nicht warm werden lassen ???
Gruß
Theo
(Zitat von: Truckerteddy)
du weisst aber das das frostschutzmittel seine optimalsten werte nur in verbindung mit wasser bringt?? soll heissen: beste kühlleistung nur in verbindung mit wasser, beste wärmeaufnahme - nur in verbindung mit wasser, bester motorüberhitzungsschutz - nur in verbindung mit wasser.
ein kühlsystem welches zu 100% nur mit frotschutz befüllt ist hat schlechtere werte als eins mit einem korrekten mischungsverhältnis.
auch das die gefrier temperatur dadurch so enorm nach unten versetzt wird ist falsch!! nur in verbindung mit wasser und dem richtigen mischungsverhältnis zwischen frostschutz und wasser...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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so habe jetzt gemessen zeigt minus 40 grad an ist schon ziehmlich blau. an was kanns jetzt liegen soll ich mehr wasser einfüllen oder liegt es doch an was anderen. wie gesagt es würde im winter da thermostatgehäuse gewechselt aber kein neues thermost eingebaut und alles neu befüllt. vorher hatt er geheizt wie die sau. und jetzt geht gar nix mehr. stimmt das jetzt mit den wenn zu viel kühlmittel drin is da er nicht mehr heizt. mfg
Tausch mal das Thermostat, liegt zu 90 % daran.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
stimmt das jetzt mit den wenn zu viel kühlmittel drin is da er nicht mehr heizt. mfg
(Zitat von: alf 325i)
es kann durchaus daran liegen das er dadurch eine geringere wärmeabgabe hat...
tausch aber zu aller erst einmal das thermostat gegen ein neues aus...es kann sein das es hängt...
du schreibst aber das die temp. normal angezeigt wird im kombiinstrument??
wenn dem so ist hast du wahrscheinlich den fehler eher an den verstellern...mag sein das der bowdenzug runter gesprungen ist und du zwar drehen kannst aber am heizungskasten an sich nix veränderst...
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hab ich mir auch schon gedacht aber das dann gar nix heizt dann müsste ja zumindestens ein bisschen heizen oder irre ich mich
naja...ne...wenn die stellung nur auf kalt steht und sich null bewegt steht es immernoch auf kalt wenn du am regler auf warm drehst...wenn keine verbindung zwischen regler und drehregler ist bewegt sich auch nüx
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