6-Gang Schaltgetriebe für E36 320i??
wat....wieso M3????
@Andygee.....also wenn du wirklich nur ne niedrigere drehzahl willst (
gehe mal vom e36 320 aus mit einem 3,45ér seriendiff den du fährst!?), nimmst "einfach" das HAG (diff) aus einem e36 325(Ü=3,15) oder eines aus e36 323 oder 328 (Ü=2,93)....fertig.
brauchst aber auch andere abtriebswellen, da der 320 dünnere hat die meines wissens nach auch von den verschraubungen zum HAG hin, nicht plug&play passen. kardanwelle weiss ich jetzt nicht genau, aber ich glaube die vom 320 ist etwas kürzer...........
nach dem umbau wird er untenrum aber noch etwas träger sein und beim topspeed wird sich nichts ändern.....da fehlt ihm einfach mit seinen 150pferdchen die kraft ! ;-)
Bearbeitet von - copy am 07.07.2009 22:28:31
Mitglied: seit 2005
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6-Gang Schaltgetriebe für E36 320i??"!
Gruß
Zitat:
wat....wieso M3????
hmm, klingt für mich eigentlich sinnvill die Kardan vom M3 zu verwenden wenn man ein Getriebe aus dem M3 drin hat..
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
Deutschland
194 Beiträge
Ich würde das mit dem Umbau auf 6-Gang-Getriebe lassen !
Hab das selber mal bei meinem alten 7er nach Gertiebeschaden gemacht , von 4-Gang auf 5-Gang umgebaut.
Da passt dann gar nix mehr z.B.:
* Schaltgestänge und Schaltplatte vom Getriebe
* kardanwelle
* Abstand vom Zwischenlager der kardanwelle
" Ich hatte mich damals deppert gesucht wegen dem vorderen Stück der Kardanwelle , denn das Stück muß ja kürzer sein da das 5-Gang-Getriebe schließlich länger ist als das 4-Gang-Getriebe "
Denke nicht dass es da bei den Umbau von 5-Gang auf 6-Gang anders ist .
Wenn Du mehr Leistung willst kauf Dir halt einen 328i oder einen M3 , dann
brauchst auch nicht am Auto rumbasteln , bringt ja eh nicht viel !!!
Zitat:
Zitat:
wat....wieso M3????
hmm, klingt für mich eigentlich sinnvill die Kardan vom M3 zu verwenden wenn man ein Getriebe aus dem M3 drin hat..
(Zitat von: rs2000mk6)
...hat er denn vor ein getriebe vom M3 zu verbauen bzw. hab ich was überlesen??? und warum sollte er das tun, wenn es doch auch eine einfachere und kostengünstigere (HAG 323, 325 oder 328) alternative gibt????
wenn es um die drehtzahl geht und er einen e36 320 (Ü=3,45) fährt, baut er "einfach" ein längeres HAG ein..........fertig!
Bearbeitet von - copy am 08.07.2009 12:12:34
Zitat:
Servus,
gibt es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen? Eine Reisegeschwindigkeit von 160 -180 KM/h bei niedrigerer Drehzahl ist bestimmt für viele Interessant.
Was muss/kann man hier ändern ?
Wer hat so etwas schon umgebaut
Gruß
Andygee?(Zitat von: Andygee)
@waxe Wo bitte steht hier etwas von mehr Leistung? Auf das zu antworten was 38 Monate zurückliegt und mit der Frage von Andygee und grossmeister78 rein gar nichts zu tun hat hilft wohl nicht weiter... es geht um den 6. Gang als Schongang.
@copy Ne überlesen nicht direkt, aber eigentlich ging es ja um ein 6. Gang-Getriebe um wie angesprochen den 6. als Schongang zu haben und nicht um schneller zu sein oder sonstiges. Der 6. war doch auch Tread-Betreff:-) Darauf bezog sich das mit dem M3.
Bearbeitet von - rs2000mk6 am 08.07.2009 12:37:23Bearbeitet von - rs2000mk6 am 08.07.2009 12:38:59
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Dei original kardan welle muss gekürtz werden wenn man ein AG diff fahren will , da die M3 welle eine andere Kardanbefestigung hat und das maß nicht wirklich stimmt und der Diff flansch eine 6 schrauben befestigung hat ( AG 4 Schrauben
Nur 3,2l welle nehemen geht schon gar nicht !
Das funktioniert nur bei tausch auf ein 3,15 - 3,0l M3 diff( was aber im 6. gang zu lang ist, der etspricht umgerechnet dann etwa einer 2,61 HAG Ü)
beim 3,2l hag muss der ganze achsträger getauscht werden da 210 er gehäuse.
gruß pat
Zitat:
@copy Ne überlesen nicht direkt, aber eigentlich ging es ja um ein 6. Gang-Getriebe um wie angesprochen den 6. als Schongang zu haben und nicht um schneller zu sein oder sonstiges. Der 6. war doch auch Tread-Betreff:-) Darauf bezog sich das mit dem M3.
ahhh ok! naja habe das posting von "Andygee" halt etwas anders interpretiert. ;-)
dachte es geht ihm in erster linie umd die niedrige drehzahl und nicht um den 6´ten gang. trotzdem lohnt der aufwand auf 6-gang umzubauen nicht wirklich....würde da halt das längere HAG/Diff vorziehen.
und das man mit einem M3
schaltgetriebe im 2liter e36 nicht schneller wird, ist mir klar *hüstl*....und meine postings bezogen sich bestimmt nicht auf sowas! ;-)
Bearbeitet von - copy am 08.07.2009 19:10:23
Zitat:
und das man mit einem M3 schaltgetriebe im 2liter e36 nicht schneller wird, ist mir klar *hüstl*....und meine postings bezogen sich bestimmt nicht auf sowas! ;-)
Sorry falls du dich da angesprochen gefühlt hast, aber das war absolut nicht in deine Richtung gedacht mit dem 6. Gang um schneller zu sein.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Mitglied seit: 12.03.2013
Ludwigshafen am Rhein
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6 Beiträge
Hat es jemand versucht?
Mich würde auch ein 6-Gang-Getriebe interessieren, einfach um den Spritverbrauch zu senken.
Hat jemand Erfahrungen auch bzgl. der Kosten?
Mitglied seit: 20.12.2008
Wäschenbeuren
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7 Beiträge
@Lugge90: Der Umbau auf einen 6-Gang Handschalter mit dem Hintergrund Sprit einzusparen ist im Prinzip überhaupt nicht rentabel.
Z. B. bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 km/jahr und einem möglichen Spritersparnis von 0,5l würdest du dir gerade mal 100l Benzin im Jahr einsparen (160 - 170 € bei aktuellen Benzinpreisen).
Die Kosten die dir beim Umbau entstehen sind mit sicherheit nicht ohne und davon abhängig wieviel du selbst machen kannst. Des Weiteren musst du auch an ein passendes Getriebe rankommen (evtl. recht selten)
Spar dir lieber das Geld und den Stress für einen Umbau und investiere es in ein neueres Fahrzeug mit 6-Gängen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum
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Mitglied seit: 12.03.2013
Ludwigshafen am Rhein
Deutschland
6 Beiträge
Zitat:
@Lugge90: Der Umbau auf einen 6-Gang Handschalter mit dem Hintergrund Sprit einzusparen ist im Prinzip überhaupt nicht rentabel.
Z. B. bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 km/jahr und einem möglichen Spritersparnis von 0,5l würdest du dir gerade mal 100l Benzin im Jahr einsparen (160 - 170 € bei aktuellen Benzinpreisen).
Die Kosten die dir beim Umbau entstehen sind mit sicherheit nicht ohne und davon abhängig wieviel du selbst machen kannst. Des Weiteren musst du auch an ein passendes Getriebe rankommen (evtl. recht selten)
Spar dir lieber das Geld und den Stress für einen Umbau und investiere es in ein neueres Fahrzeug mit 6-Gängen ;)
(Zitat von: Triple_U)
ich habs ja schon fast befürchtet.
Aber ja ich denke du hast Recht!
Danke für die Antwort