6-Gang Schaltgetriebe für E36 320i??
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Moin!
Hab mir meinen 320i vor knapp nem halben Jahr gekauft. Vor kurzem hab ichs dann endlich mal geschafft, den Wagen auf der AB mal auszufahren....und musste feststellen, dass der Motor im 5. Gang bei 228km/h an den Drehzahlbegrenzer stösst, und wieder auf 210km/h runtertourt, um dann wieder bis 228km/h hoch zu beschleunigen. Mit ner anderen Getriebeübersetzung würde er bestimmt noch ein bißchen mehr schaffen. Hab aber keine Lust mir ein breiter übersetztes 5-Gang Getriebe zu holen(falls es denn überhaupt eins gibt). Ein 6-Gang Getriebe wäre also nicht schlecht. Gibts da eins was passt? Z.B. aus nem M3. Und falls ja, was muss man beim Umbau beachten(Kupplung,Schwungscheibe,etc.?
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Hallo EX_Corolla_Fahrer,
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Gruß
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657 Beiträge
Hmm, was erwartest du den den von einem 320i?? Er hat 150 PS. Sei froh wenn du ihn auf 230 km/h kriegst. Mein Kumpel hatte auch mal ein 320i. Bei 230 war bei ihm auch Schluß. Glaub net das dir da ein 6-Gang Getriebe was bringt.
BIG_L
Mitglied seit: 12.10.2005
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25 Beiträge
Also ich habe auch einen 320i.Und ich kriege ihn nicht über 200. Bei 200 macht meiner dicht. Der Verkäufer meinte das ist ein super chip drin kann das sein das,dass so ein sch..ß chip von ebay ist der mir leistung weg nimmt???
Was meint ihr?
MfG
dennis
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*Bimmer 4 Live*
Was bringt dir denn der 6te Gang, wenn die leistung fehlt?
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2006
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Stimmt schon. Ist ja aber wahrscheinlich enger übersetzt, und müsste etwas besser beschleunigen. Und wenn ich dann noch ein bißchen was am Motor mache, hätte ich noch Spielraum nach oben.
@ Dennis87
Schon möglich. Müßtest mal auf nen Prüfstand fahren. Was für ne Felgengröße mit welchen Reifen fährst du denn? Hab bei meinem alten Wagen die 14"er gegen 17"er getauscht, und hatte das Problem, das mein Tacho danach ein wenig nachging, wegen dem größerem Radumfang. Hast du nachgerüstete Spoiler dran? Einige verschlechtern den Cw Wert ziemlich heftig.
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Mitglied seit: 12.10.2005
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also ich habe 18" drauf aber mit Winterreifen ist genau das selbe. Verspoilerrung ist noch Original
Gruss
dennis
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*Bimmer 4 Live*
Warum so schwer!
Kannst auch das Diff vom 325 nehmen! Übersetzung 3,15.
Damit haste mehr Endgeschwindigkeit dafür aber weniger Anzug! Vorrausgesetzt die 150 Ps reichen dafür.
Ich selber bin auch bei 6,5U/min bei 220Km/h
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Benutze ID: Destroyer
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also mein 18er läuft auch die 215km/h, und das zensiert vorm abregeln!
PS: motor und antriebsstrang sind orginal!
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der Drift ist nicht die schnellste arte eine kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE!
so nicht! achte auf deine ausdrucksweise! fab, mod
Bearbeitet von - Fabian am 19.01.2006 00:22:26
wenn der letzte gang nicht als schongang ausgelegt ist, ist er 1:1 übersetzt. folglich bringts gar nix. meiner mit 5-gang automatik hat den letzten gang als schon gang übersetzt. vmax (knapp 230 laut tacho) wird im 4. erreicht. schaltet er in den 5., sackt die drehzahl um einiges ab und er hat nicht genug kraft, weiterzubeschleunigen. wenns eben ist, hält er einigermaßen die geschwindigkeit, mehr aber auch nicht.
vergiß es also, er hat nicht genug leistung. wenn, müßtest du dir aber gedanken um das diff und nicht um das getriebe machen.
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cya
Fab
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kein 320 kommt von werk aus auf 230 ;-) nur zur info. kommt bei 218 in den begrenzer.Es seiden Tacho hat ne riesen abweichung.
Zitat:
Hmm, was erwartest du den den von einem 320i?? Er hat 150 PS. Sei froh wenn du ihn auf 230 km/h kriegst. Mein Kumpel hatte auch mal ein 320i. Bei 230 war bei ihm auch Schluß. Glaub net das dir da ein 6-Gang Getriebe was bringt.
BIG_L
(Zitat von: BIG_L)
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MfG Tracer
Zitat:
Stimmt schon. Ist ja aber wahrscheinlich enger übersetzt, und müsste etwas besser beschleunigen
Die bessere beschleunigung bekommst du durch ein anderes Diferenzial.
Das 6 Gang getriebe ist auf den M3 ausgelegt.
Das macht deinen 320 auch nicht schneller
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Das 6-Gang Getriebe des M3 ist im fünften Gang genau gleich übersetzt (1:1). Der sechste Gang ist länger übersetzt. Wenn man dieses in einen anderen 6 Zylinder verbaut, dann wird die Beschleunigung nicht besser, das es nicht "enger" übersetzt ist. Man hätte aber noch einen spritsparenden Gang zur Verfügung. BEi den meisten dürfte sich die Endgeschwindikeit dadurch nicht erhöhen (vielleicht minimal bei dem einen oder anderen).
@dennis87 das aknn eigentlich nicht sein wer baut so ein scheiss ein !! ab werk müssen die 220 ebgriegelt werden ich würde bei dem händler nochmal hach hacken und fragen eas das für ein chip ist und wöfur der das ist leisterungsteigend anscheinend nicht!
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Zitat:
@dennis87 das aknn eigentlich nicht sein wer baut so ein scheiss ein !! ab werk müssen die 220 ebgriegelt werden ich würde bei dem händler nochmal hach hacken und fragen eas das für ein chip ist und wöfur der das ist leisterungsteigend anscheinend nicht!
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(Zitat von: vitzoek)
unsinn! beim E36 ist nur der M3 abgeregelt; und zwar bei 250. alle anderen modelle sind ab werk nur per drahzahlbegrenzer begrenzt!
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cya
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Zitat:
unsinn! beim E36 ist nur der M3 abgeregelt; und zwar bei 250. alle anderen modelle sind ab werk nur per drahzahlbegrenzer begrenzt!
Genau so ist es. Für was sollten die auch begrenzt sein?
Das Gilt für Autos die mehr als 250 Km/h laufen würden.
Die bauen doch nicht zeugs ein, was sie nicht müssen
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mir dreht der 5. gang beim crousen auf der ab auch zu hoch, ich interessiere mich auch schon seid längerer zeit für einen 6. gang
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und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
Mitglied seit: 23.08.2003
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1572 Beiträge
genau, der 6. gang aus dem m3 getriebe als schongang, um mit 160 kmh mal nicht bei 5k rumzudrehen sondern vielleicht bei 3tausen. mh wäre das also möglich? passt denn ein m3 getriebe bei mir ohne weiteres?
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Das würde mich auch interessieren als Schongang. Verliert man da nicht an Beschleunigung.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 24.05.2006
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1 Beitrag
Genau diese "Probleme" habe ich auch. Mein E36 320i Bj. 95 läuft schnurstracks in den Drehzahlbegrenzer. Ich will doch im 6. Gang nicht mehr beschleunigen!!! Als Schongang würde er doch reichen. Ich will doch meinen Wagen bei 220 nicht ständig mit 7.000 U/min fahren...
Also HELP! Gibt es da eine Möglichkeit?! Anderes Getriebe? Wenn ja, welches? Oder anderes Diff.? <- was soll das überhaupt bringen...
ciao Chris
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Servus,
gibt es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen? Eine Reisegeschwindigkeit von 160 -180 KM/h bei niedrigerer Drehzahl ist bestimmt für viele Interessant.
Was muss/kann man hier ändern ?
Wer hat so etwas schon umgebaut ?
Gruß
Andygee
das passt muss nur die kardanwelle vom m3 nehmen und das schaltgstänge muss du ändern.das ist auch kürzer.halt getriebe kardanwelle und schaltgestänge
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT